Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

Diskutiere Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...

  1. Susy

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    Hallo.,
    Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen.
    Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust.
    Auf 150 km 0.5 Liter
    Kein Fleck unterm Auto
    Der ölkühler wurde getauscht, da ich Öl im Wasser hatte. Etwas Caramel Pudding u term Deckel. Ölstand ist o. K.
    Gespühlt wurde der Kühlkreislauf.
    Druckverlusttest wurde durchgeführt. Ich arbeite in einer Kfz Werkstatt im Service, also die Jungs haben schon vieles ausprobiert.
    Fahre das Auto ca. 3 Jahre, schnurrt wie ein Kätzchen, setzt keine Motorlampe.
    Habe schon 3mal das Thermostat erneuert, er brauch immer sehr lange um warm zu werden.
    Hat jemand einen Rat.
    Danke im voraus
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Hallo Susy, ist das ein Handschalter oder Automatik-Fahrzeug?
     
  3. Susy

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    Hi,
    Automatik.
    Schaltet aber ganz normal
     
  4. Susy

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  5. #5 jpebert, 06.11.2019
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    Du tippst auf eine Glykohlverseuchung des AG?

    Ist den immer noch Öl im Kühlwasser? Werden die Kühlwasserschläuche knallhart? Schon mal den Motor und Motorraum nach Zuckerresten abgesucht, Kristallisieren aus beim trocknen an den Austrittsstellen und dort wo es hintropft.
     
  6. Susy

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  7. Susy

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    Hallo,
    Was ist eine Glykohhlverseuchung?
    Die Kühlwasserschläuche sind weich. Im laufenden Motor und sonst auch.
    Kristalle haben wir nicht gefunden, wir suchen echt schon länger. Echt seltsam!!!!
    Danke dir
     
  8. Susy

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    Sagte ich schon das ich neu hier bin.
    Muß mich noch zurecht finden.
     
  9. Joerg1

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    Kühlwasser im Öl des Automatikgetriebes.
     
    jpebert gefällt das.
  10. Susy

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    Schaltet aber super.
     
  11. #11 jpebert, 07.11.2019
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    Hast Du Dir mal die Unterseite vom Ausgleichsbehälter angeschaut und die Karosserie darunter. Genau die Unterseite wird manchmal porös. Evtl. auch nur das Überdruckventil (Deckel).
     
  12. Susy

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    Den Deckel habe Ich erneuert. Als die Jungs den Wasserkreislauf gespült haben, wurde der ausgleichsbehälter abgenommen und gereinigt, das hätten sie doch sehen müssen Ich frag noch mal nach.

    Ach ist das alles blöd.
    Lg
     
  13. #13 jpebert, 07.11.2019
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    Naja, es gibt nicht so viele Möglichkeiten:

    - Kühlwasser tritt irgendwo aus. Das findet man bei intensiver optischer Suche mit Montagespiegel, Lampe und Bühne. Es sei denn, der Wärmetauscher in der Kabine ist undicht. Das sieht man nicht ohne weiteres. Bodenbelag trocken, kein Kühlwassergeruch?
    - Der Motor frisst das Kühlwasser. Druckverlustprüfung ist perfekt dafür. Ich nehme an, dass Ergebnis der Druckverlustprüfung war gut? Wenn nicht genug Druck aufgebaut werden konnte und er geht ins Kühlwasser, dann hörst Du es zischen beim Öffnen des Deckels des Kühlwasserbehälters. Zuvor musst allerdings den Druck ablassen und wieder verschließen.
    - Das Kühlwasser geht ins Getriebe. Glykoltest gemacht? Bzw. mal abgelassen und nachgeschaut?
     
  14. Susy

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    Hi, Glykoltest haben wir noch nicht gemacht. Aber den Text mit dem Färbemittel a Ausgleichsbehälter.
    Soviel Kühlwasser was ich in den letzten Tagen aufgefüllt habe, müßte es an allen Ecken und Kanten wieder rauskommen.
     
  15. #15 jpebert, 07.11.2019
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    Naja, wenn es Mengen sind die weg gehen, dann schaue doch noch einmal ins Motoröl. Getriebe wäre auch ein Kandidat. Kann ja nicht weg sein. Wenn ja, dann fährst Du wahrscheinlich sehr viel und es verdampft über die KGE bzw. beim AG über die Getriebegehäuseentlüftung. Bei wenigen Kilometern müsstest Du so was wie eine Öl-Wasseremulsion vorfinden. Das findet sich garantiert. Ist das Kühlwasser noch sauber?
     
  16. Susy

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    Moin,
    das Kühlwasser ist sauber.
    Beim Öl ist es so, daß nur unterm Deckel etwa Schlamm ist. Getriebe werde ich prüfen lassen. Gefahren binich in den letzt 4 Wochen sehr sehr wenig, da ich Krankgeschrieben war. Jetzt schon mal danke für deine Tipps.
    Lg
     
  17. #17 Bytemaster, 08.11.2019
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    Qualmt er auch nach längerer Fahrzeit noch weiß?
     
  18. Susy

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    Hi, er qualmt überhaupt nicht;) weiß
     
  19. Susy

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    Hallo, wie ist es mit dem Wärmetauscher/Heizungskühler könnte das Wasser dort verdampfen???
     
  20. #20 jpebert, 08.11.2019
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    Das würdest Du in der Kabine riechen. Wie ist Dein Fahrprofil? Kurzstrecke (Schlamm)? Möglich das Kühlwasser im Kurbelgehäuse landet. Ich denke schon, dass es in Richtung ZK geht, oder Dichtung WaPu, Ölfiltergehäuse oder Ölkühler defekt sind oder nicht richtig sitzen. Irgendwo muss das Wasser in das Kurbelgehäuse kommen. Lass' die Jungs noch mal eine Druckverlustprüfung machen, wenn sich nichts mit dem Getriebe ergibt.
     
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