Kündigung Versicherung zum 31.12.2020 - unterjähriger Vertrag

Diskutiere Kündigung Versicherung zum 31.12.2020 - unterjähriger Vertrag im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wie Ihr ja vielleicht gesehen habt, bin ich erst im Laufe des Frühjahrs 2020 zu Euch gestoßen. Ich habe mein Auto Anfang des Jahres...

1. #1 der-mali, 19.05.2020
    der-mali

der-mali

Auto:
    MB E220 CDI Classic W211 (EZ: 09/2005)
    Hallo,

wie Ihr ja vielleicht gesehen habt, bin ich erst im Laufe des Frühjahrs 2020 zu Euch gestoßen.

Ich habe mein Auto Anfang des Jahres gekauft und es natürlich versichert, dabei habe ich die Schadenfreiheitsklassen nach einen längeren Auslandsaufenthalt von meiner ehemaligen deutschen Versicherung wieder bekommen.
    Schön und gut, nur ist diese Versicherung viele hunderte Euro teurer als das, was ich in Vergleichsportalen gefunden habe - ja gleiche Konditionen, das Kleingedruckte nicht übersehen, einen Vertreter vor Ort brauche ich nicht unbedingt, im Extremfall ist die Prämie sogar mehr als doppelt so hoch!
    Als ich dieses Unternehmen vor meinem Auslandsaufenthalt als Versicherer hatte, waren sie echt günstig, inzwischen sind sie aber sehr abgehoben.

Daher möchte ich die Versicherung zum 31.12.2020 wechseln (mit Kündigung vor dem 30.11.2020 - alles klar soweit).

Frage ist nur: kann ich wirklich schon Ende diesen Jahres kündigen, weil der Vertrag nur gut 9 Monate gelaufen ist oder muss ich ein Jahr voll haben und der Wechsel geht erst 2021/2022? Wäre echt teuer!

Gruß,
    der-mali

2. #2 Sonny.Crocket, 19.05.2020
    Sonny.Crocket

Sonny.Crocket

Auto:
    Mercedes R230 SL 300 Mopf2
    Normalerweise JA.
    Da du Hauptfälligkeit auf Jahresende hast und kein Saisonkennzeichen.
    Steht aber auch auf der Police drauf wann der Vertrag "endet"/sich verlängert.

Aufpassen bei Check24 und co.
    Sondertarife etc werden da meist nicht berücksichtigt, ggf gibt es sogar noch billigere Angebote. Kann man so pauschal schwer sagen ohne weitere Daten zu dir ;)

Grüße
    Sonny

3. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Du solltest noch mal auf deine Police schauen, wann der Vertrag endet bzw. kündbar ist. Das Modell, dass das zum Jahresende endet ist zwar das gängigere, aber es gibt auch Verträge die laufen 365 Tage vom ersten Versicherungstag an und sind dann zu diesem Stichtag nur kündbar.

Und prinzipiell sind die "Vergleichsportale" eigentlich Versicherungsmakler. Und die denken naturgemäß erst man an sich selbst und dann an den Kunden, mit der Konsequenz, dass z.B. der deutsche Marktführer in der Regel nicht gelistet wird, da der zu wenig bzw. keine Provision zahlt. Daher würde ich da parallel auch immer noch mal nachsehen (in dessen Rechner).

4. #4 Ellerbach, 19.05.2020
    Ellerbach

Ellerbach

Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Bin mit dem SL bei der Allianz und der läuft in SF 35. Da der CL teurer eingestuft ist, wird der CL mit dem SL versicherungstechnisch tauschen. Und der SL bekommt eine Oltimerversicherung der Allianz. Der Haken, ich bezahle dann für den SL 150 €mehr als bisher. Auf meine Bemerkung, „ dann wechsle ich zum Jahresende die Versicherung des SL „ teilte mein Versicherungsbüro mir mit, daß ich die Kündigung eben verpasst hätte und der nächst mögliche Versicherungswechsel für den SL am 2.4.2020 sei. Ich bin verwirrt.

5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Lies dir einfach noch mal meinen ersten Absatz durch. Ein Versicherungsvertrag muss nicht zum 31.12. auslaufen, er kann auch so gestaltet sein, dass er bis zu dem Datum läuft, wo er anfing zu laufen.

6. #6 Bytemaster, 19.05.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Wann ein Versicherungsvertrag endet ist eigentlich irrelevant. Wenn die einen nicht raus lassen (und eine andere Versicherung evtl. mehrere hundert Euro billiger ist) meldet man die Kiste eben kurz mal für einen Tag ab und am Tag darauf eben mit der neuen Versicherung an.

Andererseits hilft oft ein Gespräch mit der alten Versicherung, das man die Prämie für überzogen hält und vor hat zu kündigen. Bei den meisten Versicherungen geht dann plötzlich noch was an der Prämie.

7. #7 Sonny.Crocket, 19.05.2020
    Sonny.Crocket

Sonny.Crocket

Auto:
    Saisonkennzeichen ab April oder ?
    Dann liegt dort die Fälligkeit.
    Das wird dann so gemacht damit ein Fahrzeug nicht während der Ruheversicherung (außer Saison) den Versicherer wechselt.
    Die Gesellschaften bevorzugen eine Übernahme zum Anfang der Saison.

P.S: AUFPASSEN !!!! Bei manchen Oldtimerversicherungen baust du über die Versicherungszeit KEINE neuen SF-Jahre auf (bitte nachprüfen, hängt von dem Versicherer und dem Tarif ab)

8. #8 Ellerbach, 20.05.2020
    Ellerbach

Ellerbach

Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Nein, ich habe kein Saisonkennzeichen, den roten aber Anfang Mai 2019 erstmals angemeldet. SF 35 haben wir schon seit Jahren, tiefer ginge es angeblich nicht mehr, zumindest nicht bei der Allianz. Erst Anfang der Woche noch mal nachgefragt.

9. #9 Sonny.Crocket, 20.05.2020
    Sonny.Crocket

Sonny.Crocket

Auto:
    Dann nochmal in der Police nachschauen wann das Vertragsende ist.

Mit den SF Jahren meinte ich nicht die SF35 sondern den Wechsel vom SL in den Oldtimer-Tarif.
    Die SF35 gehen ja an den CL oder?
    Somit müsste der SL eine neue Einstufung bekommen ? Und falls das der Fall sein sollte, KANN es sein das aufgrund des Oldtimer-Tarifs keine SF Jahre neu gesammelt werden (eben weil es ein Spezialtarif ist).

10. #10 der-mali, 20.05.2020
    der-mali

der-mali

Auto:
    MB E220 CDI Classic W211 (EZ: 09/2005)
    So, ein kleines Detail noch: als Versicherungsbeginn steht dort ein Datum in den 2000ern, hat dann eben geruht und ist nun wieder aufgelebt.
    Das heißt, der Vertrag läuft schon seit Jahren.

Frage: was heißt das "B" bei "Regio B2"? bei HP und VK - Ist damit der B-Tarif (Öffentlicher Dienst) gemeint?
    Ich arbeite im Ö.D..
    Ich finde in den Vertragsunterlagen sonst keinen Hinweis auf diesen B-Tarif "Rabatt".

Thema:

Kündigung Versicherung zum 31.12.2020 - unterjähriger Vertrag

Die Seite wird geladen...

Kündigung Versicherung zum 31.12.2020 - unterjähriger Vertrag - Ähnliche Themen

1. Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?

Welche Versicherung ist am besten bei Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8t?: Moin moin zusammen! Ich gehe heute meinen Bus zulassen. Hab aber immer noch keine Ahnung wie ich ihn am besten zulassen werde...also...
  2. Abrechnen eines Unfallschadens mit einer Versicherung auf Grund eines Kostenvoranschlags

Abrechnen eines Unfallschadens mit einer Versicherung auf Grund eines Kostenvoranschlags: . Ich hatte einen Zusammenstoß auf einem Dicsounter-Parkplatz. Da ich rückwärts aus einem Parkplatz rausfuhr, wurde mir 70 % der Schuld...
  3. Erste Kassen kündigen Zusatzbeitrag an

Erste Kassen kündigen Zusatzbeitrag an: Hallo Benz´ler, die letzten Tage geisterte es ja schon immer durch die Presse, jetzt kündigen die ersten großen Krankenkassen (DAK und...
  4. Kündigung mit 57 Jahren

Kündigung mit 57 Jahren: Hallo zusammen Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Meiner Mutter wurde heute gesagt das man sie nur noch 6 Monate beschäftigen...
  5. Außerordentliche Kündigung eines Fitnessstudio Vertrages?

Außerordentliche Kündigung eines Fitnessstudio Vertrages?: Moin Moin! Ich jhab einen Vertrag mit einem Fintensstudio. Laufzeit 15 Monate... ---------- Der Monatsbeitrag beträgt zur Zeit 47,90€, jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden