Kulanz nach der Kulanz, wie lange?

Diskutiere Kulanz nach der Kulanz, wie lange? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Servus, ich wollte nach euren Erfahrungen fragen. Ein Freund hat seinen w210 Mopf im März letzten Jahres zum beseitigen von Rost unten an den...

1. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

ich wollte nach euren Erfahrungen fragen.

Ein Freund hat seinen w210 Mopf im März letzten Jahres zum beseitigen von Rost unten an den Türen gegeben. Die Türen wurden auf Kulanz unterhalb der Zierleiste neu Lackiert.

Nun hat er gesehn das dort wieder der Rost anfängt, und 15 Monate sind verstrichen.

Die Jungs bei Mercedes meinten es gibt nur ein Jahr "Garantie" auf diese Arbeit.
    Er ist jetzt natürlich sauer.

Was meint ihr dazu? Hat man irgendein Recht auf eine durchgeführte Arbeit wenn diese hinterher nicht ok war auch wenn es "nur" Kulanz war?

Grüße

2. maCque

maCque

Auto:
    Monatskarte + Swift
    ich würde sagen es ist ermal un erheblich auf wessen kosten die Reperatur durchgeführt wurde. eine lackierung sollte ne weile länger halten. und was garantie auf teile / arbeit angeht ist es eigentlich unerheblich wer es bezahlt hat ....

es geht ja um die arbeitsleistung und nich wer sie bezalt hat, wenn dir jemand kulanz gewährt und dabei mist baut ist er doch selber schuld, sonst hätte man sich ja die kulanz sparen können, weil dann kann man dir ja immer nur so kram hinpfuschen mit der aussage, mehr als einmal kulanz gibts nich ...

Gibt mercedes nich 30jahre garantie auf durchrostung ?? sollte das da nicht abgedeckt sein?

3. Cookie

Cookie alias Hergo

Auto:
    W203 Sauger
    Gibt mercedes nich 30jahre garantie auf durchrostung ?? sollte das da nicht abgedeckt sein?

Ja und Nein, die Garantie gilt nur für eine Durchrostung von innen nach außen und ist wohl er als Werbegag zu sehen.

LG Stefan

4. maCque

maCque

Auto:
    Monatskarte + Swift
    naja von innen nach aussen ist nunmal der allgemeine werdegang des Rostes :D es rostet ja das metall und nich der klarlack aussen drauf, von daher ist diese Garantie wohl wirklich fürn Pops :(

5. #5 teddy7500, 05.07.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Das ist leider Falsch. Garantie/Gewährleistung kann nur in Anspruch genommen werden, für Dinge die man auch selber bezahlt hat.

Wenn eine Wasserpumpe kaputt geht beispielsweise, diese dann auf Kulanz (weil Garantie schon rum) getauscht wird und nach 3 Monaten wieder hinüber ist, dann ist das zwar äregerlich, erwirkt aber keinen Anspruch auf eine erneut kostenlose reparatur.

Da ist man dann wiederum auf Kulanz angewiesen und sonst nix.

Sprich: Nur wer für eine Leistung bezahlt, hat Anspruch auf eine Garantie/Gewährleistung. Da man für Kulanz nix bezahlt, ist also auch kein Anspruch vorhanden.

Das ist äußerst ärgerlich, aber es ist nunmal so.

6. maCque

maCque

Auto:
    Monatskarte + Swift
    Ich denke man hat auf alle Originalmercedes Ersatzteile 2 Jahre Garantie, so wie sich das gehört? Heißt das jetzt das auf Garantie oder Kulanz getauscht Teile die eh schon viel zu früh kaputt geangen sind einem jetzt nach kurzer zeit wieder kaputt gehen können und man doof da steht? Kann ich grad nich glauben, damit wäre das ganze Prinzip der Kulanz oder Garantie ja fürn popo ...

P.S. ist nich böse oder so gemeint aber meine weltbild wankt grad ein wenig ;) =)

7. #7 teddy7500, 05.07.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Innerhalb der Werksgarantie, spielt es keine Rolle, da wird ein defektes Teil so oft ausgetauscht bis die Garantiezeit rum ist (vorausgesetzt der Käufer macht das mit :D ).

Natürlich hat ein Ersatzteil eine Garantie, aber eben nur wenn Du das auch bezahlst.

Steht auch so in den Garantiebedingungen das sich die Garantiezeit durch den Austausch von Teilen, für eben diese nicht verlängert. ;)

8. maCque

maCque

Auto:
    Monatskarte + Swift
    hmm okay das mit der garantiezeit leuchtet irgendwie auch ein aber dann könnten die dir ja jeden shit einbaun :(

9. #9 teddy7500, 05.07.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Naja jeden Shit nicht. Da gibts ja Anspruch auf Ersatz in gleicher Art und Güte.

Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

10. #10 El Ninjo, 05.07.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Da wage ich es doch mal ganz frech zu widersprechen. :]

Beim meinem SC wurde der elektrische Stellblabla für den Kompressor bzw. die Klappen auf Garantie getauscht als sich dieses Teil nach knapp 1 Jahr erneut verabschiedet hat wurde es wieder getauscht nur diesmal auf Ersatzteilgarantie also in beiden Fällen Kostenfrei.

:wink:

11. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    So....und der Bayer würde jetzt sagen: Was machma jetz? ?(

12. #12 teddy7500, 06.07.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Dann hast Du Glück gehabt.

Es muß ja auch nicht so kommen, einen versuch ist es immer Wert.
    Ein Anspruch darauf besteht aber definitiv nicht.

Thema: Kulanz nach der Kulanz, wie lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes kulanz wie lange

,
  2. mercedes kulanz gilt wie lange

,
  3. kulans bei mercedes wie lange

,
  4. garantie auf kulanz getauschte ersatzteil
Die Seite wird geladen...

Kulanz nach der Kulanz, wie lange? - Ähnliche Themen

1. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  2. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  3. Mercedes C200 W204,Starter defekt,Kulanz

Mercedes C200 W204,Starter defekt,Kulanz: Hi Leute mir ist am Dienstag in der Stadtmitte mein Mercedes C200 W204 (Baujahr:13.03.2014,Kilometerstand:37.427,alle Services bei Mercedes...
  4. Wirklich so lange Wartezeit?

Wirklich so lange Wartezeit?: Kann das wirklich wahr sein? Ich habe Anfang Mai letzten Jahres ein GLE Coupe 400 bestellt. Lieferung sollte Oktober oder etwas später sein. Aus...
  5. Wie lange dauert es bis auf Betriebstemperatur

Wie lange dauert es bis auf Betriebstemperatur: Ich beobachte schon eine längere Zeit, nicht erst jetzt bei Minusgraden, dass es meiner Meinung nach zu lange dauert, bis mein S204 220 CDI auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden