Kupplung packt nicht richtig

Diskutiere Kupplung packt nicht richtig im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; 8o Hallo Leute bin mit meinem ML 230 / W 163 vor geraumer Zeit eine steile Straße hochgefahren und mußte feststellen das die Kupplung im 3.Gang...

1. #1 Maulwurf/Eule, 04.11.2007
    Maulwurf/Eule

Maulwurf/Eule

8o
    Hallo Leute
    bin mit meinem ML 230 / W 163 vor geraumer Zeit eine steile Straße
    hochgefahren und mußte feststellen das die Kupplung im 3.Gang nicht richtig packte. Der Drehzahlmesser ging auf 5000´U/min hoch und der Wagen blieb fast stehen. Muß die Kupplung erneuert oder entlüftet werden ? Was für Kosten würden bei Erneuerung entstehen ? Kann Ich selber entlüften und wie ?

2. #2 Deutz450, 04.11.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Mit entlüften hat das nichts zu tun, dann würde sie höchstens nicht mehr trennen, aber nicht rutschen.
    Schau dir hier mal meine letzten Beiträge an:
    Wischerdüsen bei E 220 T CDI Bj 2001
    Dasselbe gilt im Prinzip auch für dich.

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Entlüften brauchst du nicht, aber mach doch mal einen Test der Flüssigkeit indem du die Leitung mal durchpumpst bis saubere Bremsflüssigkeit kommt.
    Sollte die Flüssigkeit schwarz sein und am Boden des Glases befinden sich kleine Bröckchen, dann ist bei dir evtl. der gleiche Fehler vorhanden wie bei mir.
    Die Bröckchen stammten aus dem Geberzylider und waren vermutlch eine ungeeignete Montagepaste welche mit der verwendeten Bremsflüssigkeit aushärtet. In folge dessen setzte sich bei mir die Rücklaufbohrung zu und die Kupplung begann beim scharfen beschleunigen zu rutschen. Nach dem Wechsel des Geberzylinders funktionierte die Kupplung wieder einwandfrei. Durch die Vorschädigung der Kupplungsscheibe war dann nach 20000 bei 99000 km Ende. Beim Wechsel der Scheibe war das Verschleißmaß erreicht.
    Von den gefundenen Schmutzpartikeln im Geberzylinder habe ich ein Bild angehangen

Der ML 230 hat keinen Zentralausrücker sondern einen Nehmerzylinder, rechts am Getriebe, hinter einem Wärmeschutzblech.
    An diesem Nehmerzylinder kann man mit der Pruflehre W 115 589 07 23 00, Preis 4,74 € den Verschleiß der Kupplungsscheibe prüfen.
    Zentralausrücker sind beim 270 CDI verbaut.

Anhänge:

Thema: Kupplung packt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung wechseln mercedes glk

,
  2. ml 230 kupplung Austausch

,
  3. Mercedes glk forum

,
  4. Kupplung wechseln mercedes ml w163,
  5. messschablone 115 589 07 23 00 mercedes,
  6. kupplung messschablone 115 589 07 23 00,
  7. 115 589 07 23 00,
  8. mercedes 115 07 23 00,
  9. mercedes glk kupplung wechseln kosten,
  10. w163 kupplungspedal greift zu hoch,
  11. mercedes ml 230 kupplung wechseln,
  12. ml 270 cdi kupplung wechseln
Die Seite wird geladen...

Kupplung packt nicht richtig - Ähnliche Themen

1. 169 Nie richtig weg, nun wieder da

Nie richtig weg, nun wieder da: Hallo zusammen, nachdem ja in 2016 der S203 gegen einen Kia Sorento eingetauscht wurde, war in 2017 der W168 dran, er starb den Kosten-Nutzen-Tod...
  2. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  3. Kupplung quitscht beim drücken und loslassen

Kupplung quitscht beim drücken und loslassen: Hallo zusammen, beim meinem W210 Bj 1997 quitscht die Kupplung beim drücken und loslassen. Beim loslassen merkt man auch ein kurzes "haken" unten...
  4. Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll

Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll: Hallo! Ich habe mir im Herbst schöne originale 18er-Felgen gekauft. Meine 17er-Sommerreifen sind jetzt runter und nächsten Sommer kommen die 18er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden