Kupplung rupft - aber nur bei kaltem Motor

Diskutiere Kupplung rupft - aber nur bei kaltem Motor im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bisher war ich ein rein lesendes Mitglied hier im Forum, da ich bis jetzt von Problemen verschont geblieben bin. Nun aber macht...

1. eazy_e

eazy_e

Auto:
    S204 / Aprilia RSV1000RR
    Hallo zusammen,

bisher war ich ein rein lesendes Mitglied hier im Forum, da ich bis jetzt von Problemen verschont geblieben bin.

Nun aber macht mein S204 kleine Zicken. Es geht dabei um die Kupplung. Immer wenn der Wagen noch kalt ist
    und ich das erste Mal anfahren (vorwärts oder rückwärts) will, rupft die Kupplung wie irre. Ich muss dann mit höherer Drehzahl (so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen) anfahren und die Kupplung ordentlich schleifen lassen. Wenn ich das gemacht habe, kann ich danach nahezu bei Standgas einkuppeln (es ruckelt dann nur noch ganz minimal).
    Wenn ich das nicht mache, bleibt das rupfen und schütteln. Das Ganze tritt nur auf, wenn der Wagen längere Zeit (über Nacht) stand. Wenn ich nur kurz beim Einkaufen bin und danach wieder losfahre, kann ich weiterhin mit geringer Drehzahl einkuppeln. Laut einer freien Werkstatt in meiner Nähe pfeift die Kupplung schlicht auf dem letzten Loch. Mich wundert halt nur, dass es immer nur beim ersten Anfahren bei kaltem Motor ist.
    Ansonsten verhält sie sich ganz normal – kein Durchrutschen beim Beschleunigen oder sonstiges.
    Was meint ihr? Schlicht die Kupplung runter, oder kann es noch etwas anderes sein?

Es handelt sich um einen S204, C200 CDI von 2012 mit 115.000 KM auf der Uhr.

Viele Grüße
    Eazy_e

2. #2 Metamorphose, 20.09.2017
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    habe meine Erfahrungen damit auch schon machen müssen, allerdings nicht mit meinem aktuellen FZ.
    Ich kann dir soviel sagen: Lass auf jeden Fall das ZMS mit austauschen, sonst geht das nach kurzer Zeit wieder los, das lohnt sich sonst überhaupt nicht,
    da bei der Reparatur alles runter muss. Damit meine ich Außpuff-Anlage und Antriebsstrang. Die Arbeitszeit ist enorm und das alleine ist schon 4 Stellig.
    Hab damals Lehrgeld bezahlt und es zweimal machen müssen:wand.
    mfg

3. eazy_e

eazy_e

Auto:
    S204 / Aprilia RSV1000RR
    Moin,

waren es bei dir denn vergleichbare Symptome?

Gruß

4. #4 Metamorphose, 22.09.2017
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Ja, genau die gleichen und wurde mit der Zeit schlimmer.
    MfG

5. eazy_e

eazy_e

Auto:
    S204 / Aprilia RSV1000RR
    So, eine kurze Rückmeldung, nachdem ich beim Schrauber meines Vertrauens war. Natürlich war der Motor dann schön warm gefahren und es war nichts weiter zu spüren beim Anfahren. Er meinte, dass er zwar auf Verdacht die Kupplung und das ZMS tauschen könne, er würde mir aber empfehlen, dass ich erstmal so weiterfahre, bis es schlimmer wird. Dann kann er immer noch tätig werden. So lange das Ganze damit zu beseitigen ist, dass ich die Kupplung nach dem Starten kurz schleifen lasse, werde ich das wohl auch so tun. Aber soweit schon einmal vielen Dank an Metamorphose!

Thema: Kupplung rupft - aber nur bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rupft beim anfahren kalt

,
  2. kupplung rupft bei kaltem motor

,
  3. kupplung rupft kalt

,
  4. auto kupplung rupft wenn kalt,
  5. kalte kupplung rupft,
  6. kalter wagen Kupplung rubbelt,
  7. kupplung rupft wenn kalt,
  8. kupplung ruckelt.kalt,
  9. mercedes 123 kupplung rupft,
  10. kupplung rupft beim anfahren kalt corsa,
  11. c200 kompressor 163ps kupplung ruckelt,
  12. c 200 Kupplung rupft,
  13. w211 kupplung ruckelt anfahren
Die Seite wird geladen...

Kupplung rupft - aber nur bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. mahlende Geräusche bis Kupplung gedrückt wird W203 200cdi BJ 2001

mahlende Geräusche bis Kupplung gedrückt wird W203 200cdi BJ 2001: Hi, habe immer lauter werdende mahlende Geräusche im Leerlauf ( sobald Kupplung betätigt wird ist es weg ) sowie 1-4 hörbar dann 5und6 Gang kaum...
  2. W108 280S Automatic: Kupplung ruckt beim schalten

W108 280S Automatic: Kupplung ruckt beim schalten: Hallo, mein Name ist Peter. Bin 65 Jahre alt und wohne im Saarland. Seit 2 Monaten habe ich einen 280S von 1971. Der Wagen war bis 2017 in...
  3. Kupplung rupft

Kupplung rupft: Hallo zusammen, ich habe eine E-Klasse 200 (S212) Diesel, Schaltgetriebe, (95.000 km) bei der seit einiger Zeit folgendes Problem auftritt....
  4. 200D Kupplung rupft und Auto vibriert

200D Kupplung rupft und Auto vibriert: Hallo Leute, seit einigen Wochen rupft die Kupplung bei meinem 200D. Weiterhin macht das Auto folgendes: Nach einigen Metern Fahrt (nachdem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden