Kupplung rutscht bei kalten Außentemperaturen

Diskutiere Kupplung rutscht bei kalten Außentemperaturen im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich habe einen S211 220CDI mit Schaltgetriebe, ca. 60.000km MOPF aus 06. Folgendes Problem tritt auf: Die Kupplung rutscht...

1. #1 dieterpapa, 24.01.2010
    dieterpapa

dieterpapa

Auto:
    W447, S211 E220CDI MOPF, X218 350d
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

ich habe einen S211 220CDI mit Schaltgetriebe, ca. 60.000km MOPF aus 06.

Folgendes Problem tritt auf:
    Die Kupplung rutscht manchmal durch, im 4. - 6. Gang im Bereich um 2000Udr., beim Beschleunigen unter Vollast.

Zwei MB-Werkstätten haben die Kupplung (ohne zerlegen) schon kontrolliert, konnten jedoch nichts feststellen. Was ich jetzt zusätzlich noch gemerkt habe ist, daß das Rutschen verstärkt bei Außentemperaturen unter 0° auftritt. Gestern konnte ich das Rutschen auch im Beisein eines MB Werkstattmeisters eindeutig nachvollziehen - dies ist bei höheren Temperaturen nicht gelungen.

Kennt irgendjemand aus einer anderen Baureihe ähnliche Symptome ? Oder hat jemand eine Erklärung dafür ?

Dieter

2. #2 Alter Schwede75, 24.01.2010
    Alter Schwede75

Alter Schwede75

Auto:
    C230 - 202, C 200 Sportcoupe / CLC
    Servus,

du warst ja schon in Meisterhand ! Was sagte der Freundliche ?

Was verstehst du unter rutschen (Drehzahl geht hoch aber man kommt nicht gut vorwärts) ?

Es kann sein das die Kupplung noch nicht ganz verschließen ist !

Durch die wärme dehnt sie sich leicht aus und greift dann wieder !

Getriebe raus, Kupplung überprüfen.

M. f. G. Alter schwede 75 :prost

3. #3 dieterpapa, 24.01.2010
    dieterpapa

dieterpapa

Auto:
    W447, S211 E220CDI MOPF, X218 350d
    Verbrauch:
    Freundlicher 1 (das ist der, wo ich vor 3 Wochen das Auto gekauft habe): konnte nichts feststellen, bin selber mit ihm gefahren - war nicht nachvollziehbar, temperaturen >0°
    Freundlicher 2 (bei mir im Ort): Versuch 1 nichts feststellbar (T>0°), Versuch 2 gestern (T<0°): ja, die Kupplung rutscht !

Symptome: um die 2000Udr geht die Drehzahl um 200-300 Udr. hoch ohne entsprechende Beschleunigung, dann "verharrt" die Drehzahl dort bis die Geschwindigkeit nachgekommen ist und es geht wieder proportional voran.

Abwürgen bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten mit hoher Drehzahl in einen hohen Gang schalten brachte kein Durchrutschen.

Dieter

Thema: Kupplung rutscht bei kalten Außentemperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rutscht im kalten zustand

,
  2. kupplung rutscht bei kaltem motor

,
  3. mercedes kupplung rutscht

,
  4. kalte kupplung rutscht
Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht bei kalten Außentemperaturen - Ähnliche Themen

1. S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.

S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre. Nachmittags...
  2. W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!

W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!: Hallo zusammen, mein W202 Bj. 96 Benziner 180 macht morgens im kalt Zustand Probleme. Er läuft gut an , läuft dann aber sofort sehr unrund,...
  3. W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!

W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!: Hallo! Hab seit 2 wochen bei meinem w204 2.2 cdi automatik 2010,das problem beim kaltstart auf D oder R schaltung geht das motor aus und nach ein...
  4. Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI)

Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI): Mion Wir haben uns gestern den Mercedes Vito W638/2 V 220 CDI gebraucht gekauft und heute Morgen sprang er schwer an als er kalt war, wenn er Warm...
  5. Kupplung quitscht beim drücken und loslassen

Kupplung quitscht beim drücken und loslassen: Hallo zusammen, beim meinem W210 Bj 1997 quitscht die Kupplung beim drücken und loslassen. Beim loslassen merkt man auch ein kurzes "haken" unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden