Kupplung

Diskutiere Kupplung im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Wie behandelt man eine Kupplung, damit sie lange lebt? Die Gänge einfach nur reinhauen? Nie mit dem Motor bremsen? Warum schadet Motortuning...

  1. #1 pnh-135, 11.07.2002
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    Wie behandelt man eine Kupplung, damit sie lange lebt?
    Die Gänge einfach nur reinhauen?
    Nie mit dem Motor bremsen?
    Warum schadet Motortuning der Kupplung?
     
  2. #2 C200 KOMPRESSOR, 11.07.2002
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    Na Möglichkeit nicht benutzen. :D
    Hört sich zwar doof an, aber um so seltener man die Kupplung benutz, umso länger hält sie.
    Vorausschauend fahren oder wie ich fast nur Autobahn fahren (natürlich ohne Stau).

    Warum sollte man nicht mit dem Motor bremsen, interessiert doch die Kupplung nicht. Im gegenteil man entlasstet ja die Bremsen.
     
  3. #3 pnh-135, 11.07.2002
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    Weil man wenn man mit dem Motor bremst die Kupplung ja ganz langsam rausläßt
     
  4. #4 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Ja? Also ich mach das nicht so. Einfach fuss vom Gas, Motor
    bremst, dann runterschalten und das gleiche von vorne.
    Dabei wird die Kupplung nicht mehr belastet als beim
    hochschalten.
     
  5. #5 pnh-135, 12.07.2002
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    aha, nein ich geh wenn ich bremsen will in einen niederigen gang und lasse die Kupllung ganz langsam kommen
     
  6. #6 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Das sollte man nicht machen.
     
  7. #7 pnh-135, 12.07.2002
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    so habe ich das aber eigentlich in der Fahrschule gelernt, außerdem empfinde ich so zu bremsen als recht angenehm, kein ruckeln, kein aufheulender Motor...
     
  8. #8 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Fahrschule???
    Aus der Praxis für die Praxis.
    Kleiner Tipp, in der Fahrschule lernt man nix.
    Man lernt auf der Straße. :]

    Wenn man sich mit seinem Auto ein wenig auskennt, weiss man wann man runter schaltet ohne das beim ein kuppeln der Motor aufheult oder gar ruckelt.
     
  9. Marc

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    also die kupplung wird nur beim gangWECHSELT belastet!!! Je mehr drehmoment dann drauf kommt umso schneller verschleißt sie! ich denke den geringsten drehmoment hast du immer mit standgas, also bei einkuppeln FUß VOM GAS !!!
     
  10. #10 pnh-135, 12.07.2002
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    @c200K ich weiß schon wie man fährt, bin ja sogar extra ausgebildet dafür, aber das mit dem Motor bremsen habe ich halt noch nie so richtig verstanden
     
  11. #11 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Ich meinte auch nicht, das du nicht fahren kannst.
    Aber vergiss die Fahrschule.

    Was meinst du mit extra ausgebildet?
     
  12. #12 pnh-135, 12.07.2002
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    ich hab zig fahrertrainings über mich ergehen lassen müssen, vor allem Fahrzeugbeherschung in Extremsituationen,war aber sehr schön
     
  13. #13 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Achso. Hab sowas auch schon gemacht oder besser gesagt mach es fast täglich, aber für etwas andere Fahrzeug und in einem anderem Aufgabengebiet.
     
  14. #14 pnh-135, 12.07.2002
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    Wie das denn? Bist du Lastwagenfahrer oder so?
     
  15. #15 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Ja sowas in der Art, aber nicht im zivilen.
    Will aber nicht zuviel über meinen Beruf sagen.
     
  16. #16 pnh-135, 12.07.2002
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    Hmm???
    Schade das du mir das nicht sagen willst, fängt nämlich langsam an mich zu interessieren
     
  17. #17 C200 KOMPRESSOR, 12.07.2002
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    Ich schick dir gleich mal ne PN.
     
  18. #18 pnh-135, 12.07.2002
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    Ok vielen Dank, das wollte ich gerade sowieso vorschlagen
     
  19. Unki

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    hallo leute,
    hab in der suche nichts anders gefunden wo ich es einstellen kann, deswegen mal hier. falls falsch, bitte verschieben!

    ich bin kein fachmann was den motor und bzw kupplung betrifft und hab jetzt mal ne vielleicht "dumme" frage:
    ich habe vor 2 tagen ein auto 10 meter den berg hoch geschleppt (ich vorwärts, er rückwärts). dann kurzer stop und es sollten weitere 10 meter werden.
    nur, während dem ersten stop hat der andere fahrer einen gang eingelegt und gebremst. ich wieder los und er hat den gang und die bremse nicht gelöst. :sauer:
    ich dachte es läge an der steigung, dass der wagen nicht vorwärts kam, aber dem war leider nicht so, und schon hat die kupplung angefangen zu stinken.
    ich hab sofort mit dem abschleppen aufgehört. mein auto fährt trotzdem normal und es riecht auch nichts mehr, aber was ich jetzt gern wissen möchte,
    kann die kupplung von diesem "einmal stinken" einen schaden haben oder kommt vielleicht was in nächster zeit auf mich zu?

    schonmal danke für eine antwort
    lg
    unki
     
  20. C240T

    C240T Moderator

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    Wenn sie sich normal verhält und du nicht ewig drauf rumgerödelt hast, dann vergiss es einfach. So schnell bekommt man eine MB Kupplung nicht kaputt;)

    Bei der Lebensdauer einer Kupplung muß man unterschieden, ob sie ihr Lebensende erreicht aufgrund von Abnutzung, oder ob es eher Probleme beim Trennen, Rubbeln und ähnliches ist.
    Zu hartes Schalten/kuppelt schont zwar die Beläge, aber behindert auch die Selbstreinigung. Solche Kupplungen neigen gerne zum Rubbeln und rupfen.
    Grundsätzlich ist weiches fahren immer besser, wie gesagt, eine Kupplung bekommt man so schnell eh nicht runter.
     
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