Kupplungsprobleme am W123 200D

Diskutiere Kupplungsprobleme am W123 200D im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Ich habe mit meiner Kupplung an meinem W123 200D, Baujahr 07/1980 (ganz normale 4-Gang-Mittelschaltung), folgendes Problem: Ich merke...

  1. #1 w123erfan, 13.07.2010
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    Hallo!

    Ich habe mit meiner Kupplung an meinem W123 200D, Baujahr 07/1980 (ganz normale 4-Gang-Mittelschaltung), folgendes Problem:

    Ich merke beim Treten des Kupplungspedals erst auf der Hälfte des Pedalwegs einen Widerstand. Trotzdem kann ich alle Gänge sauber ohne Knarren einlegen und auch das Schalten während der Fahrt klappt problemlos, nur ist das Pedal halt sehr "labberig". Beim Loslassen bleibt es gelegentlich hängen, sodass ich es mit der Fußspitze wieder hochklappen muss.
    Nun war ich heute bei Mercedes, da hat sich das Problem ein Meister angeschaut, der hat mir geraten, erst einmal das komplette hydraulische System zu entlüften, und wenn das Problem danach immer noch auftritt, würde er Kupplungsgeber- oder Kupplungsnehmerzylinder tauschen.

    Bemerkung: Im September 2009 (vor ca. 4.000 km Laufleistung) wurde bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit komplett ausgetauscht und dabei ein Wassergehalt von 2% festgestellt.
    Bei Mercedes direkt wurde mir gesagt, dass der Nehmerzylinder um die 65 Euro plus Mehrwertsteuer und der Geberzylinder (=Hauptzylinder) um die 240 Euro plus Mehrwertsteuer kostet, mit anderen Worten wäre ich für Original MB-Ersatzteile mal so eben knappe 400 Euro los, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.

    Das günstigste Angebot habe ich bei eBay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Kupplungsnehmerz...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item29fabbb94b


    Für den Preis würde ich natürlich sofort zugreifen, 70 Euro oder 400 Euro ist schon ein Unterschied. Die Frage ist nur, ob es auch stimmt, dass Teile des Herstellers "EGOS" wirklich wie beschrieben Erstausrüster-Qualität haben.

    Was würdet ihr mir raten?

    Viele Grüße,
    Stefan K.
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 13.07.2010
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    Hi,
    Hier mal die Teile mit Preis: (kein Garantie auf richtigkeit! Habs nur so mal rausgesucht anhand der Daten von dir)
    also Geberzylinder (der beim Pedal):
    Bis Fahrgestellnummer 091118
    Bezeichnung GEBERZYLINDER
    Teilenummer A0002959106
    Preis ohne MwSt. 71,36 Euro
    Preis mit 19% MwSt. 84,92 Euro
    ClubCard Rabatt* 12,74 Euro
    Status lieferbar

    Nehmerzylinder (beim Getriebe):

    Bezeichnung NEHMERZYLINDER
    Teilenummer A2012900311
    Preis ohne MwSt. 51,55 Euro
    Preis mit 19% MwSt. 61,34 Euro
    ClubCard Rabatt* 9,20 Euro
    Status lieferbar

    Geberzylinder 84,92 Euro
    Nehmerzylinder 61,34 Euro
    = 146,26€ an Teile
    Und von Ebay-Zeugs würd ich die Finger davon lassen, weil auf die Teile von Mercedes ist ein Jahr lang ET-Garantie drauf! Was man beim Ebay zeugs nie so genau sagen kann.....

    Der Hauptbremszylinder für ~240€ ist der für die Bremsanlage vorne am Bremsgerät und hat rein garnix mit der Kupplung zu tun.

    Wieviel KM hat im übrigen das Auto, bzw die Kupplung drauf? evtl ist auch was an der Kupplung selber def (irgendwas an der Druckplatte gebrochen, oder Mitnehmerscheibe verschlissen)
    Mein Vorgehen währe:
    Beide Zylinder neu (evtl auch den Hydraulikschlauch am Getriebe) + Kupplung (inkl Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe). Dann kann man sagen, ja, das Kupplungssystem ist fast wie neu.
     
Thema: Kupplungsprobleme am W123 200D
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