Kupplungsschaden

Diskutiere Kupplungsschaden im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo und guten Morgen, ich habe folgende Frage zur Kupplung. Ich bin 10 Jahre im internationalen Fernverkehr und Baustellenverkehr gefahren....

1. #1 paul100, 24.09.2007
    paul100

paul100

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgende Frage zur Kupplung.

Ich bin 10 Jahre im internationalen Fernverkehr und Baustellenverkehr gefahren. Nun bin ich selbstständig und habe einen Kupplungsschaden an einem 7,5 to. Der Lkw fährt so gut wie nur Strasse! Vieleicht mal in ein Neubaugebiet auf eine Rasenfläche. Also ein normaler Gebrauch. Ist es möglich, dass ein Fahrer von mir die Kupplung so stark überlastet hat, dass sie nach einem halben Jahr verbrannt ist ?

mfg Paul

Ich wollt noch sagen, dass ich noch nie eine Kupplung verbrannt habe.

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Vom welchem Fahrzeug reden wir denn hier überhaupt, wie alt ist es und wieviel hat es gelaufen?

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hi,
    möglich ist alles. Vielleicht lässt dein Fahrer ja während der Fahrt immer den Fuß aufm Kupplungspedal...
    cu

4. #4 charade, 24.09.2007
    charade

charade

Wie bereits gesagt: Möglich ist alles!

Ich habe schon Kupplungen gesehen die nach 10.000km fertig waren, aber wiederrum welche die 700.000km gehalten haben.(Selbes Einsatzgebiet)

Kommt natürlich sehr stark auf de Fahrer an. Wenn man manchen Typen beim an- bzw. wegfahren zusieht, wundert es mich nicht.

5. #5 teddy7500, 24.09.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also nach 10 000Km haben wir selbst in der Firma, im Anhängerbetrieb (viel rückwärts rangieren bergauf) noch keine Kupplung geschafft.

Aber wie schon erwähnt ist das natürlich sehr stark vom Fahrer abhängig.

6. Nico

Nico

Auto: