Kurbelwellenriemenscheibe wechseln - Gegenhalter

Diskutiere Kurbelwellenriemenscheibe wechseln - Gegenhalter im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag zusammen, bin neu hier im Forum sowie auf der Seite der Sterne. Leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Ich besitze...

  1. #1 S211-rn12, 30.04.2020
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    Guten Tag zusammen,

    bin neu hier im Forum sowie auf der Seite der Sterne. Leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.

    Ich besitze einen S211 320CDI mit guten 390.000km also gerade erst eingefahren;-) Leider hat sich bei mir die Riemenscheibe in zwei Teile aufgelöst. Vermutlich ja ein bekanntes Problem...

    Ich habe bereits heute den Keilrippenriemen sowie den abgetrennten Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe entfernt. Da die bekannten Suchmaschinen ja immer etwas anderes sagen wollte ich hier mal die Experten fragen.

    1) Muss der Kühlerlüfter ausgebaut werden um die Riemenscheibe zu wechseln?

    2) Wie muss ich die Riemenscheibe gegenhalten? Manche sagen, es wird der Anlasser ausgebaut anschließend eine Sperre eingebaut und andere nutzen einen Gegenhalter der an der Riemenscheibe angesetzt wird.

    3) Welchen Gegenhalter wird benötigt und woher bekommt man einen? Ebay? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ich diesen mit den drei "Pins" benötige.Gibt es da Unterschiede?

    4) Ist es auch möglich mit einem Schlagschrauber die Sache zu erledigen?

    Danke
     
  2. #2 playaboy, 01.05.2020
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    Hi
    Ich habe den elektronischen Lüfter ausgebaut und mit schlagschauber gelöst, ging bisher immer ohne Probleme.
     
  3. #3 conny-r, 01.05.2020
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    ... und vorher noch etwas heiß machen, ... geht leichter.
     
  4. #4 playaboy, 01.05.2020
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    Braucht man nicht.
     
  5. #5 conny-r, 01.05.2020
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    Auf jeden Fall besser bei ca 300NM
     
  6. #6 playaboy, 01.05.2020
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    Braucht man trotzdem nicht, wie oft willste es noch schreiben?
     
  7. #7 jpebert, 01.05.2020
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    1. Nur, wenn Du mit Schlagschrauber arbeitest. Das muss aber nicht funktionieren. Man braucht dafür eine 3/4” oder Zollschlagschrauber mit ordentlich Wumms. Und selbst dann muss die Schraube nicht aufgehen.

    2. Das Gegenhalten funktioniert über das Blockieren des Starterzahnkranzes per Sperre. Damit ist die KW blockiert.

    3. z.B. Bei Xxxl - Automotive. Wirst Nicht fündig, anrufen, die Berater sind kompetent und bestellen zur Not das passende Werkzeug.

    4. Prinzipiell ja, siehe 1. Außerdem wird es schwierig die Riemenscheibe korrekt anzuziehen.

    Empfehle 3/4” Zoll oder 1” Werkzeug und einen passenden Drehmomentenschlüssel der mindestens 400Nm kann.
     
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  8. #8 playaboy, 01.05.2020
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    Ja klar sollte der Schlagschauber schon was können, haben so nen kleinen in der Werkstatt mit power damit gingen die bis jetzt immer auf. Am besten löst man die Schraube wenn der Riemen noch drauf ist, anschließend Riemen abnehmen und Schraube raus drehen.
     
  9. #9 S211-rn12, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
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    zu 1: Super das werde ich mal ausprobieren, der Lüfter geht nach oben raus richtig? Passiert auch nichts mit der Steuerkette etc. das diese Schäden nimmt?

    zu 2: Wieder eine neue Aussage, halten denn die Zähne das aus? Kommt man leicht an den Anlasser um diese auszubauen? Es wird ja große Kraft übertragen. Wie geht Mercedes denn vor ?

    zu 3: Kann mir jemand sagen wie ich meinen Motorcode herausfinde? Auf der seite gibt es leider sechs verschiedene Werkzeuge. Die Seite ist auf jeden Fall eine gute Adresse. 320 CDI mit 204 PS
     
  10. #10 conny-r, 01.05.2020
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    Die Zähne halten es locker aus.
     
  11. #11 S211-rn12, 01.05.2020
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    Ich denke, dass ist der bessere Weg anstatt über einen Gegenhalter, der ständig abrutscht, zu gehen oder ?
     
  12. #12 conny-r, 01.05.2020
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    Wird auch von MB so vorgegeben wenn ich nicht irre. Aber @jpebert weis es sicher genauer.
     
  13. #13 jpebert, 01.05.2020
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    Der Gegenhalter wird hinten am Motor auf den Starterzahnkranz geschoben, angeschraubt (wer möchte). Sitzt bombenfest. Nix mit Hebel, in die Riemenscheibe stecken und ständig abrutschen. Sind hier nicht bei VW.

    Wenn es geht mit einem kleinen Schlagschrauber ... warum nicht. Dann kann man sich die 60€ für den speziellen Gegenhalter sparen. Ja, Lüfter nach oben rausziehen, ist einfach. Von bspw. KS-Tools gibt es ordentlich kompakte (kurze) Schlagschrauber mit Wumms.
     
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  14. #14 S211-rn12, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
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    Also ist es mit so einem Gegenhalter den man an der Riemenscheibe ansetzt nicht sinnvoll, richtig?

    Um das Arretierwerkzeug in den Starterkranz zu stecken muss der Anlasser entfernt werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder gibt es da einen extra Servicepunkt? Komme ich da gut ran? Ist das laut Mercedes so vorgegeben? - da die KW dabei ja stark auf Torsion beansprucht wird. 320 CDI 204 PS

    Wenn man die Aktion ohne Arretierung macht, besteht nicht die Gefahr das man den Motor zurück dreht und der Kettentrieb Schaden nimmt?

    Also gibt es drei Möglichkeiten:

    1) Schlagschrauber lösen + festziehen :G
    2) Arretierwerkzeug über Starterkranz:tup
    3) Riemenscheibe mit einem Gegenhalter (wie bei VW:motz:)
     

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  15. #15 jpebert, 02.05.2020
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    Das muss eine KW schon aushalten. Was denkst Du denn, was an Drehmoment auf das Getriebe übertragen wird? Bestimmt keine Peanuts.

    Gibt eine Extra-Öffnung.

    Nee, mit Schlagschrauber dreht sich nix rückwärts, Arretierung brauchst dann einfach nicht.

    Ja, viele Wege führen nach Rom. Siehe auch meine Signatur.
     
  16. #16 S211-rn12, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
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    Moin, ich habe heute mal nach der Öffnung gesucht, doch leider nichts gefunden. Hat einer zufällig mal ein Bild wo diese Öffnung ist?

    Noch eine Frage: Ist mein Motorcode OM 648.961? Ich lese überall nur von M112.973 im TYP 230.467 etc...

    Bild meiner Riemenscheibe im Anhang...da wird keiner der beiden Gegenhalter passen die auf der Homepage von xxxl-automotive verkauft werden...
     
  17. #17 S211-rn12, 04.05.2020
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  18. #18 jpebert, 04.05.2020
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    Motor links hinten (Starterkranz, also fast am Getriebe), Höhe Riemenscheibe, Öffnung zeigt nach vorn und ist mit einem Blech abgedeckt. Also, wenn Du vor dem Motor stehst, rechts, im Prinzip 15cm hinter der oberen Verschaubung vom Motorlager. Machst also die mittlere Geräuschkapsel ab und schaust Dir das von unten an :)

    Ich mach so was immer mit dem entsprechenden Werkzeug, weil ich es habe und damit auch nach Vorschrift machen kann, vor allem wieder festziehen. Aber kurzer, kräftiger Schlagschrauber halte ich für Ab- und Anschrauber völlig legitim, zumal ein ordentlicher Schlagschrauber/Kompressor eine ausgezeichnete Investition ist, auch für einen Ab- und Anschrauber! Das wäre zu überlegen ... @playaboy hat es Dir bereits gesagt. Ein entsprechender Drehmomentenschlüssel kostet fast dasselbe ;)
     
  19. #19 jpebert, 04.05.2020
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    So, jetzt i A51F9ACF-4BE1-4516-A26E-D6AC4C84C4E4.jpeg diotensicher ;)
     
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  20. #20 conny-r, 04.05.2020
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    Wie viel Dioptrien muß die Lupe haben. :D
     
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