Kuriose dialekt Ausdrücke....

Diskutiere Kuriose dialekt Ausdrücke.... im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ihr kennt das doch sicher auch, da überschreitet man die Grenze zu einem anderen Bundesland und plötzlich versteht man seine eigene Spache nicht...

  1. E.D.

    E.D. Guest

    Ihr kennt das doch sicher auch, da überschreitet man die Grenze zu einem anderen Bundesland und plötzlich versteht man seine eigene Spache nicht mehr. Zuerst denkt man sich, ob man selbst nicht ganz klar ist, dann bemerkt man, dass doch bei einem alles stimmt - also kann´s ja nur an den anderen liegen! :D

    Was kennt ihr für kuriose Audrücke aus eurem Dialekt, die villeicht sogar falsch gedeutet werden können?

    Wie z.B.:

    - Fotzenhobel = nein, nicht das Schlimme was mann ;) so denken könnte - eine Mundharmonika ist es. :P
    - Diddn = nein, auch das ist nicht was mann sich gern im großen doppelpack in Händen wünscht :D - es ist ne schlichte Tüte. :P
    - Draiquadlbrivatie = tja, viel Spass beim Raten =)


    Also schreibt mal was ihr so für lustige und kuriose Ausddrücke / Wörter kennt! :wink:
     
  2. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Draiquadlbrivatie = Renter, der sich aus Armutsgründen jew. nur einen 3/4 L. Bier leisten kann
     
  3. E.D.

    E.D. Guest

    :D :tup
     
  4. #4 avantgarde, 13.09.2009
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Draiquadlbrivatie = Eigenheimbesitzer (klein)
     
  5. #5 Wurzel1966, 13.09.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Badisch für Ofänger





    alla = also
    aldi Schissl = altes Auto
    oglotze = anstarren
    Uffschnidd = Aufschnitt
    nuffzus = aufwärts
    baschdle = basteln
    Ranse = dicker Bauch
    Schmu = Betrug
    Broode = Braten
    selles = dasjenige
    seller = derjenige
    selli = diejenige
    bressiere = drängeln, eilen
    oin Bolle Eis = eine Kugel Eis
    verkeld = erkältet
    versaufe = ertrinken
    versoffe = ertrunken
    abmurgse = ermorden
    verschdigge = ersticken
    vazeehle = erzählen
    ebbes = etwas
    ebber = jemand
    huddle = hastig erledigen
    ebbes bleiwe losse = etwas sein lassen
    verschnipfle = zerschneiden
    Haffe = Gefäss oder Topf
    Gruschd = Gerümpel
    gruschdle = herumkramen
    Gsoggs = Gesindel
    Goggl = Hahn
    lubbfe = heben, anheben
    Seggl = hinterlistiger Mensch
    nunner = hinunter
    Huschdegudsl = Hustenbonbon
    hie = kaputt
    Krummbiere = Kartoffel
    Babbedegl = Karton
    babbe = kleben
    de Babbe = der Vater
    Kaff = kleine Stadt, Gemeinde
    pfeze = kneifen
    kumme = kommen
    Koffa = kräftiger oder kompakter Mensch
    Funzl = Lampe
    Bagaasch = Pack, Gesindel
    schlozze = lutschen
    broddlisch = schlecht drauf
    Broddla = Miesepeter
    Gosch = Mund
    Pederle = Petersilie
    Butzlumbe = Putzlappen
    Butzlabbe = Putzlappen
    Grabb = Rabe
    saiche = regnen
    blesche = bezahlen
    gaifere = sabbern (aber auch
    "reden")


    Gruß Ingwer :wink:
     
  6. #6 Albrecht5080, 13.09.2009
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Kommt nach THÜRINGEN !

    Wir sprechen hier feinstes Hochdeutsch! 8) ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  7. #7 Wurzel1966, 13.09.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Holger

    Angeber! :s12: :s34:

    Gruß Ingwer ;) :prost
     
  8. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Hat nicht Goethe schon den Dialekt als das Einzige gelobt was einen nach Aussen hin erkennbar mit der Heimat verbindet ? :s2:

    Ich hab manchmal schon Probleme wenn ich mit meinen Arbeitskollegen (anderes Bundesland) rede, die verstehen auch net immer alles:
    Babys "hoppert" oder "lockt" man bei uns, und das ist nichts unanständiges, man hält sie nur auf dem Arm.
    Wenn bei uns ein Hund "kolbt" kriegt er keine Kinder, er bellt.
    Und "Spatzen haben" (Spotzen ausgesprochen) ist bei uns kein Ausdruck für einen Vogel haben sondern für Muskelkater...
    Und wenn jemand "gschodert" ist, hat er seine Haare unordentlich. (Einer meiner Lehrer hat das folgendermaßen umschrieben: "Na, mit einem Schweizerkracher frisiert?".)

    Und weil ich mich daher mal ein bisserl mit meinem Dialekt beschäftigen woll, hab ich mir vor ein paar Jahren ein Wörterbuch über die Dialekte meines Bundeslandes (steirisches Wörterbuch) gekauft, und etwa 20% der Wörter darin auch wirklich nicht gekannt.
    Man muß also nichtmal in andere (Bundes)Länder kommen um die eigene Sprache nicht zu verstehen...

    Manchmal findet man für Dialektwörter auch 1:1 Übersetzungen: das deutsche Wort "Plörre" wäre bei uns ein Gschlodder(-weach) :s72:
     
  9. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Bei uns heißt Tüte: A Gugg.

    Saiche isch gut. Bei uns heißt das aber nicht nur regnen, sondern auch Lulu machen. Brunzen heißts aber auch.

    kat = gehabt
    Trottwar = Gehweg
    hen = haben
    Pforze = Pforzheim
    Dissldorf = Düsseldorf
    Gsälz = Marmelade
    Äbiere = Kartoffeln
    Gelwerriewe = Karotte
    Waschlafon/Wasserstoi = Waschbecken
    Abort = Klo
    Kreitzdämlicher Labbeduddl = Volltrottel
    Saich = Mist
    Wäscholag = Waschanlage
    Humbe = große Tasse
    Rädle Lyoner = Scheibe Lyoner
    Stickle = Garten aufm Land nicht am Haus
    Sitzgrupp = Couch
    Orgl/Drücker = Fernbedienung
    Röhrle = Strohhalm
    Muggebatscher = Fliegenklatsche

    usw.
     
  10. #10 C 180 T, 13.09.2009
    C 180 T

    C 180 T

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 T (202)
    Aber was eine Lyoner ist, weiß nördlich des Mains auch keiner. :]
     
  11. #11 Dr.Howie, 13.09.2009
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    bei uns inna Eifel braucht man nicht das Bundesland wechseln, um den anderen nicht mehr zu verstehen, da reichen oft schon ein zwei Dörfer weiter, und man versteht nur noch Fahrraddiebstahl/Zuchverspätung oder sonstige gebrechen :D
     
  12. #12 Wurzel1966, 13.09.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @C 180 T

    Soviel zur Lyoner http://de.wikipedia.org/wiki/Lyoner ;) (Leckerteil egal ob heiß oder kalt),als kleiner Mann/Frau an Muttern's Hand gab's/gibt's immer ein Rädle beim Besuch des Fleischerladens (so hält der kleine den Mund und die Mütter können Schnacken/Schwätze = Reden) :D .

    Was mich mal leicht ins stolpern brachte,war als ich nach Ulm mußte und dort beim Frühstückholer "Hartwurst" ankreuzte.Ich bekam dann Krakauer 8o .

    Hartwurst in Heidelberg/Mannheim http://de.wikipedia.org/wiki/Hartwurst?title=Hartwurst&redirect=no

    Hartwurst in Ulm http://de.wikipedia.org/wiki/Krakauer

    Kurz ein dummes Gesicht gemacht,darüber gelacht und geschmeckt hat's trotzdem. ;)

    Gruß Ingwer :wink:
     
  13. #13 Björn-W, 13.09.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Au Hur


    es datt watt dä Oecher säät wenn hä sisch freut, ärjert oda sonz jet!
     
  14. #14 teddy7500, 13.09.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also bei uns bekommen die Kinder Klümpchen. :D
     
  15. #15 Wurzel1966, 13.09.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Dirk

    Und was ist das von Mutterns Geheimwaffen (um Junior den Mund zu Stopfen)? :s3:

    Gruß Ingwer :wink:
     
  16. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Und was ist ein Oachkatzelschwoaf?
    Die Bayern unter uns wissen es.
     
  17. #17 chrischo, 13.09.2009
    chrischo

    chrischo

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    weisses Bobby - Car
    der skilehrer von unseren zwergen in austria hat zu dem gleichen immer "zuckerl" gesagt und die kinder nahmen es dankbar an.... :]
     
  18. #18 C 180 T, 13.09.2009
    C 180 T

    C 180 T

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 T (202)
    @Joerg1
    Das ist der Schwanz eines Eichhörnchens, bei uns Schwaben auch Oichhörnle, Eichhörnle oder Aichhörnle (je nach Region) genannt.
     
  19. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Richtig, der Kandidat hat 100 Punkte. :s21:
     
  20. #20 Wurzel1966, 13.09.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @chrischo



    Ich verstehe das jetzt so,daß es etwas stark Zuckerhaltiges ist.Das die Kid's bedeutend länger beschäftigt und zudem meist besser mundet...! =)

    Gruß Ingwer :wink:
     
Thema: Kuriose dialekt Ausdrücke....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gschodert

    ,
  2. waschlafon

Die Seite wird geladen...

Kuriose dialekt Ausdrücke.... - Ähnliche Themen

  1. Kurioses in NDL Dortmund

    Kurioses in NDL Dortmund: Hallo,bin neu hier und komme aus Leverkusen. Habe mich nach langen durchstöbern des Forums entschieden selbst ein paar Fragen zu stellen. Kurz zum...
  2. Kuriose Probleme mit der Heizung

    Kuriose Probleme mit der Heizung: Hallo, ich habe seid längerem mit der Heizung meines E320cdi, Bj 2005, seltsame Probleme. Wenn ich das scheibengebläse aktiviere, oder die...
  3. Wer bietet eine Star Diagnose mit evtl Ausdruck

    Wer bietet eine Star Diagnose mit evtl Ausdruck: Hallo zusammen :wink: Ich würde gerne mein Wagen auslesen lassen via Star diagnose Wer hat die Möglichkeit dazu dann bitte antworten danke
  4. 280 T mit kuriosem Fehler

    280 T mit kuriosem Fehler: Hallo liebes Forum! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Günther, lebe in Bad Vöslau in Niederösterreich und bin seit ich weiß was ein...
  5. Welche Abzieher/Ausdrücker für Spurstange und Querlenker?

    Welche Abzieher/Ausdrücker für Spurstange und Querlenker?: Hallo, würde gerne in nächster Zeit meine Querlenker und die Spurstangen erneuern. Dazu würde ich mir gerne 2 Ausdrücker beim Auktionshaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden