W221 Kurze Schnupperfahrt mit S400 Hybrid

Diskutiere Kurze Schnupperfahrt mit S400 Hybrid im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus, heute hatte ich Gelegenheit einen 30 minütigen Blick auf den S400 Hybrid Mopf zu werfen. Das Exterieur finde ich hat sich verbessert, er...

1. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

heute hatte ich Gelegenheit einen 30 minütigen Blick auf den S400 Hybrid Mopf zu werfen.

Das Exterieur finde ich hat sich verbessert, er schaut eben Moderner aus.
    Was mir an der Front aufgefallen ist, ist die komplette Beleuchtung an, wirkt er mit der LED-Technik etwas überladen. Es leuchten die Tagfahrlichter in der Schürze, das Standlicht durch den kompletten Scheinwerfer am unteren Rand und dann noch die Blinker hoch.
    Das war mein erster Eindruck, trotzdem gefällt er mir von vorne.
    Einziges Manko: Der Kühlergrill ist sehr klapprig. Er lässt sich leicht nach innen drücken. Vielleicht ist das nicht der letzte Stand, aber ich als Kunde würde das Reklamieren.

Das Heck sieht mit den Mopf-Leuchten richtig bullig aus, als ob sie sagen wollen "Ich bin das Flaggschiff!"
    Die Eckigen Endrohre unterstreichen das nochmal.

Den Innenraum kann ich nicht so gut bewerten da es schön länger her ist das ich den Vormopf gefahren bin, deshalb kann ich da nicht sagen was "neu" ist.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, und ich finde es genial: Das "Dual-View" des vorderen Displays.
    Nachdem ich vergeblich den Knopf für das schwenken des Displays gesucht habe, habe ich entdeckt das sich Fahrer und Beifahrer gleichzeitig was unterschiedliches anschauen können.

Man kann entweder per Drehcontroller oder Fernbedienung (die übrigens sehr chick aussieht) das Dual-View aktivieren.
    Das Bild bleibt gestochen scharf. Der Beifahrer kann z.B TV kucken und über Kopfhörer auch hören was gespielt wird, der Fahrer hingegen sieht weiterhin seine Zielführung oder das Radio-Menü.
    Schaut man das Display mittig an, sieht man schwarz. Aber da es hinten eh kein mittleren Sitzplatz gibt ist das unwichtig.

Nun zum Motor und Hybridantrieb.
    Ein druck auf den Start/Stop-Taster und der Motor wird seidenweich von der E-Maschine gestartet, fast nicht spürbar.
    Wir sind dann kurz auf die Straße gefahren und konnten dann die Start/Stop-Automatik erleben. Schon bevor man zum Stillstand kommt ist der Motor aus. Wenn man nicht auf den Drehzahlmesser achtet merkt man es eigentlich nicht.
    Möchte man wieder losfahren wird er wieder von der E-Maschine gestartet. Was ich etwas bescheiden fand ist das der Motor eigentlich IMMER aus geht(außer beim Rückwärts fahren), auch wenn man nur 10cm vor gefahren ist. Für mich würde es mehr Sinn machen wenn der Motor erst ab einer Strecke von sagen wir mal 3 Metern wieder aus geht, aber ok.
    Was ich jedoch negativ finde, am Berg rollt der Wagen zurück. Das heißt man muss schon etwas flott sein mit dem Gas geben. Das er da nicht von der E-Maschine gehalten wird?
    Ich hätte von den 205kw mehr erwartet.

Die Rekooperationsanzeige wird im Display und im Kombi angezeigt. Sie wird einfach und verständlich dargestellt, nur sind wir mit der Batterieladung nie über 40% gekommen. Für nen Kunden wie ich finde auch etwas bedenklich.

Das wars im großen und ganzen.

Gruß

Gruß

2. #2 he2lmuth, 03.07.2009
    he2lmuth

he2lmuth

Danke!

In den Hybriden floatet die Batt in der Regel zwischen 30 und 80%.
    Das heißt keine Volladung und keine Vollentladung.
    Dieses Verfahren erst läßt die Batt 5-8 Jahre überleben.

Grüße

3. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Naja für den Kunden etwas dumm wenn er nie "100%" stehen sieht.

4. #4 he2lmuth, 05.07.2009
    he2lmuth

he2lmuth

Ist eine Sache der Anzeigenjustage, mehr nicht. Ich kann dem Kunden bei 80% doch 100% anzeigen.
    Wenn alles so leicht zu erreichen wäre...

5. #5 C 180 T, 05.07.2009
    C 180 T

C 180 T

Auto:
    C 180 T (202)
    Ich denke, eine solche Anzeige wird ziemlich schnell verschwinden, wenn die Hybrid-Technik einigermaßen alltäglich geworden ist. Dann wird sich keiner mehr dafür interessieren und von seiner Antriebssteuerung erwarten, im Hintergrund zu arbeiten. Es interessiert sich ja auch niemand dafür, inwieweit Nockenwelle und Zündwinkel verstellt sind.

6. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Warum sollte man es den nicht manipulieren? Es werden schon so viele Werte im Fahrzeug verfälscht nur damit es "schöner" ausschaut.

Einfaches Beispiel. Ich kaufe mir ein neues Handy, und merke das die Ladung der Batterie nie auf Voll kommt. Also ich würde da denke das etwas nicht stimmt.

@C180T
    Es geht nicht darum wir es in 5 Jahren sein wird, sondern wie es jetzt ist.

Gruß

7. 300

300

Auto:
    CL500 (W215)
    @DylenS
    Hej odakle si?
    Ich habe mir vor paar tagen aus langeweile bei MB in Düsseldorf die nuen S-Klassen angeschaut und ich finde die sehen richtig klasse aus.
    Der Kühlergrill ist vorne so bullig, den könnte man gut auch als Schild gegen drachenangriffe verwenden. Die scheinwerfer sind auch etwas verfeinert.
    Die heckleuchten sind wirklich klasse, obwohl ich die alten mit den lackleisten auch sehr gut fand.
    Mich stören die tagfahrleuchten, denn ich halte nichts von diesem mist. Mir ist es einfach zuviel. Was natürlich nix an der daseinsberechtigung der tagfahrleuchten ändert, denn die ist mehr als gegeben.
    Nur wird mit den ganzen LED's in autoindustrie in letzter zeit etwas übertrieben, vorallem bei audi.
    Was ich noch nervig finde, ist start-stop automatik, egal ob nun bei mercedes oder bmw oder bei sonst wem. Ich habe den hybrid zwar nich tgefahren, und weiß das man es kaum merkt, aber ich finds dennoch total nervig. Ja es spart sprit usw usw, aber das ist für mich eindeutig zuviel des guten.
    Alles in allem ein sehr gelungenes Facelift. Hätte ich einige hundertetausend übrig, dann würde ich mir die kiste sofort kaufen. Aber keine Ö-Klasse(Ö=Öko), sondern wenn schon dann einen 500er.
    Mal ne frage, bist du da kunde oder warum lassen die dich einfach so probefahren?
    Oder bist mit der bei Sixt geliehenen Yacht vorgefahren? :D

8. #8 Einspritzer, 05.07.2009
    Einspritzer

Einspritzer

Auto:
    MB C180
    Heißt das ich muss mir nach 8 Jahren ne neue Lithuim Ionen Batterie kaufen? Die sind so teuer, da lohnt sich der Spareffekt gar nicht.

Naja ich denke diese ganze Hybridtechnik in so teuren Autos wie die S-Klasse ist nur ein Marketing-Ding. Schließlich ist die Technik immer teurer als vergleichbare Normalomotoren. Für das Geld für den 400er Hybrid kann ich mir nen 8-Zylinder 450er mit 40 extra PS holen und hab noch 1000 Euro zum tanken übrig.

9. #9 R.Caracciola, 05.07.2009
    R.Caracciola

R.Caracciola

Auto:
    246.201
    Hallo "DylenS"

Hattest Du denn bereits Gelegenheit den 7er Hybrid zu fahren? Außerdem sollte man nicht außeracht lassen, daß der 7er einen 8-Zylinder Motor mit einem E-Motor verbindet

Keine Sorge: Man kann bei geeigneter Fahrstrecke durchaus die 100% Ladezustand der Li-Ion Batterie erreichen :D auch wenn es wie "he2lmuth" bereits angedeutet hat nur ein viruteller Wert ist welcher angezeigt wird.

Möchte nicht klugscheisserisch wirken aber ich muß doch mal richtig stellen, daß "Dual View" in Wirklichkeit "SPLITVIEW" heißt. Der Begriff wird fälschlischerweise auch oft von der Presse verwendet, keine Ahnung warum.

Gruß
    Rudi

10. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus.

@R.Caracciola
    Nein noch nicht.

Also wird da auch manipuliert, das wollte ich wissen. Wie gesagt wäre es blöd für den Kunden wenn er nie die 100% sieht.

Nein ist in Ordnung, ich hab noch gewusst das der Name mit "S" anfängt habe aber den genauen Namen vergessen.

Grüße

11. #11 Mercedes 190E-190D ///AMG, 05.07.2009
    Mercedes 190E-190D ///AMG

Auto:
    190E ( Familie), 190D im Dezember- Jänner
    Hi

Wieviel hat denn da die S Klasse geschluckt wirklich die +-7,9 Liter glaub ich warens oder mehr ?

12. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Bei dem Wagen stand der Durchschnittsverbrauch auf 8,6L/100km

13. #13 Mercedes 190E-190D ///AMG, 05.07.2009

Auto:
    190E ( Familie), 190D im Dezember- Jänner
    also 0,7 mehr das is m.M schon in Ordnung.
    Glaubst Du hättest du noch weniger rausholen können ?

14. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich bin damit nicht selber gefahren, war nur auf dem Beifahrersitz und hatte auch nur ne halbe Stunde Zeit.
    Wie der Kollege damit voher gefahren ist um den Verbrauch zu erzielen weis ich nicht.

Thema:

Kurze Schnupperfahrt mit S400 Hybrid

Die Seite wird geladen...

Kurze Schnupperfahrt mit S400 Hybrid - Ähnliche Themen

1. E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?

E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?: Hallo zusammen! Aufgrund der 0,5% Firmenwagen Regelung überlege ich aktuell von meinem A6 auf die E Klasse 300e zu wechseln. Es gibt da einen...
  2. Motor geht kurz aus Fehler: P208027 und P062B64

Motor geht kurz aus Fehler: P208027 und P062B64: Habe sporadisch einen Motor-Aussetzer, der beim Beschleunigen auftrit. Meistens nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Letztens...
  3. Ein kurzes Hallo aus Hannover

Ein kurzes Hallo aus Hannover: Hallo Zusammen, vor kurzem bin ich vom Wolfsburger Verein zum Stern abgewandert und bin bisher sehr positiv überrascht ;) Ich bin 39 Jahre jung,...
  4. Innenraumgebläse nach Reglertausch käuft kurz an und schaltet ab

Innenraumgebläse nach Reglertausch käuft kurz an und schaltet ab: Hi liebe Community, Seit einiger Zeit lese ich hier stumm mit und bin euch unglaublich dankbar für eure FAQs und euer Know-How, das ihr hier...
  5. Möchte mich euch kurz vorstellen!

Möchte mich euch kurz vorstellen!: Hallo zusammen, bin der Peter und erst seit kurzem CSL 500 Fahrer. :-) Ich freue mich auf rege Konversationen und viel neuen Input!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden