C215 Kurzer Spannungsabfall bei sinkender Drehzahl

Diskutiere Kurzer Spannungsabfall bei sinkender Drehzahl im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, mir ist da ein Phänomen aufgefallen, dem ich gerne auf den Grund gehen würde. Jedem Drehzahlabfall geht ein kurzer Spannungsabfall einher....

1. #1 DaGrind, 16.01.2014
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    CLK 500
    Hi,

mir ist da ein Phänomen aufgefallen, dem ich gerne auf den Grund gehen würde.
    Jedem Drehzahlabfall geht ein kurzer Spannungsabfall einher. Dieser beträgt etwa 0,7-0,8 Volt (über OBD gemessen also von 13,8 V runter bis 13,0 V).
    Drauf kam ich, da man diesen Spannungsverlauf sehr schön an der Innenbeleuchtung beobachten kann, wenn diese eingeschaltet ist und man mit der Drehzahl spielt.
    LiMa defekt ? Spannungsregler ?
    Beim Hochdrehen ist die Spannung okay. Der Verlust tritt auf BEVOR man auf Leerlaufdrehzahl abfällt (also schon bei knapp über 1000 upm) und ist bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl bereits wiederhergestellt.
    Habe eine Gelbatterie drin, die ansonsten gar keine Probleme macht - Wagen startet bei jeder Temperatur optimal.
    Verhalten tritt auch auf, wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Comand, Gebläse etc.).
    Hat da jemand eine Idee ?

Thema:

Kurzer Spannungsabfall bei sinkender Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Kurzer Spannungsabfall bei sinkender Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000

Clk 230 kompressor zuckt bei drehzahl 3000: Hallo Leute. Ich bin ratlos Ich habe ein mercedes-benz clk 230 kompressor vor einigen Monaten gekauft. Mit diesem bin ich auch nach Italien in den...
  2. „Schwankende“ Drehzahl

„Schwankende“ Drehzahl: Hallo zusammen, mein C180, S204 Kombi, Baujahr 2013, Km-Stand 90.200, Handschaltung, Scheckheft gepflegt hat seit kurzem bei untertourigem...
  3. R170 Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen

Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu...
  4. Motor geht kurz aus Fehler: P208027 und P062B64

Motor geht kurz aus Fehler: P208027 und P062B64: Habe sporadisch einen Motor-Aussetzer, der beim Beschleunigen auftrit. Meistens nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Letztens...
  5. Ein kurzes Hallo aus Hannover

Ein kurzes Hallo aus Hannover: Hallo Zusammen, vor kurzem bin ich vom Wolfsburger Verein zum Stern abgewandert und bin bisher sehr positiv überrascht ;) Ich bin 39 Jahre jung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden