Kurzes Rasseln vom M271

Diskutiere Kurzes Rasseln vom M271 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, sporadisch tritt bei meinem S203, 200K mit M271 (1,8Ltr-163PS) nach dem Start des Motors ein kurzes Klickern auf. Es dauert max 2 Sek ,...

  1. #1 Hufergasse, 19.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sporadisch tritt bei meinem S203, 200K mit M271 (1,8Ltr-163PS) nach dem Start des Motors ein kurzes Klickern auf. Es dauert max 2 Sek , dann ist es weg. EZ des Wagens ist 10/2002, 63850Km hat er nun gelaufen.

    Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Ingo1970OPR, 19.03.2007
    Ingo1970OPR

    Ingo1970OPR

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 180K Limo. 08/02
    Tritt bei meinem auch ganz sporadisch auf, alle was weiß ich Wochen oder Monate mal. Habe hier schon öfter was gelesen von Nockenwellenversteller.
    Probier es mal damit in der " Suche " kommen etliche Beiträge da rüber.

    Gruß Ingo
     
  3. Wernie

    Wernie

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das dürften die Hydrostößel sein, die kurz klickern bis sie wieder geschmiert werden. Bei mir war das auch schon, ist aber jetzt wieder weg. Wenn es die sind, ist es harmlos.

    Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können solche Klickergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
     
  4. #4 Hufergasse, 19.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo,

    hab gerade mal die Suche bemüht. Stichwort Nockenwellenversteller
    ( den ich auch schon im Visier hatte ). Suchergebnis....is nich!

    Versuche mich auch im Thema M271-Ventilverkokung einzulesen. Man hört ja diesbezüglich nix gutes....

    Wer was weis...... immer her mit den beunruhigenden treads:-))
    Aber bitte...seid sanft. Hab die Wagen gerade erst gekauft. :prost

    Beste Grüße aus Essen
     
  5. #5 Ingo1970OPR, 19.03.2007
    Ingo1970OPR

    Ingo1970OPR

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 180K Limo. 08/02
  6. #6 Hufergasse, 19.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank,

    ich bemerke dieses Geräusch halt nur sporadisch nach den Anlassen. im Fahrbetrieb ist nix zu hören, und ziehen tut er auch wie Sau. ( Wie so ein M271 eben geht). Ich halte es auch nicht für so problematisch, bin jedoch etwas verunsichert. Mein verflossener S202 200TK war da absolut geräuschfrei. Und wenn man so ein Pingel ist wie ich....

    Einen Unterschied zum M111, 200TK kann ich jedoch bescheinigen. Der M271 läuft deutlich ruhiger, nicht so rau! ( Ausser beim Anlassen, in meinem speziellen Fall :-)) )

    Hydros würden häufiger und stets zu hören sein.
     
  7. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ist aber nicht ganz richtig.
    Manche verlieren ueber laengeren stand ihr oel," pumpen" aber sofort wieder voll, wenn der motor anspringt. ;)
     
  8. #8 Hufergasse, 19.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:
    Ist aber nicht ganz richtig.
    Manche verlieren ueber laengeren stand ihr oel," pumpen" aber sofort wieder voll, wenn der motor anspringt.

    Yes,

    hab mich unpräzise ausgedrückt. Du hast natürlich völlig recht. Wenn es die Stößel sein sollten, hoffe ich noch um ihr langes Leben:-))

    Canada? what are you doing there?

    Grüße
     
  9. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ich wohne schon seit 40 jahren hier. ;)
    Besuche aber 1 oder 2 mal im jahr meine familie in Deutschland.
    Bin vorige woche von 2 wochen urlaub dort zurueck gekommen.
     
  10. #10 Hufergasse, 19.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mannny,

    mit dem Wissen von heute, nur 20 Jahre jünger.....wären wir Landsleute:-))
     
  11. #11 smartfortwo, 20.03.2007
    smartfortwo

    smartfortwo

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    du hälst es nicht für problematisch aber sowas kann schon zum problem werden... der beste rat kommt vom fachmann...
     
  12. Lonodo

    Lonodo

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Bisher 2x MB CL203, in der Familie S211 Sportpaket, W210, W202
    Meine Frage hierzu:

    Wird dieser Defekt von der Werksgarantie abgedeckt ?

    Und wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus ?
     
  13. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    @ hufergasse

    Es ist durchaus moeglich ( und wahrscheinlich ), dass sich ueber die jahre ein bisschen schmutz in den hydrostoessel gesammelt hat.
    An deiner stelle wuerde ich, vor dem naechsten oelwechsel, ein " Spuelmittel " durch den motor laufen lassen.
    Fuer ein paar euro hast du ja wirklich nichts zu verlieren. ;)
     
  14. #14 Hufergasse, 24.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab das Geräusch beim freundlichen checken lassen.

    Dort ist man der Meinung, es sei der hydraulische Steuerkettenspanner.

    Am Dienstag wir er gewechselt. Bin mal gespannt ob das Geräusch dann weg ist .



    Beste Grüße
     
  15. #15 Hufergasse, 27.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab den Wagen bei DC abgestellt. Dort ist der Steuerkettenspanner gewechselt worden, aber das Geräusch ist immer noch da.

    Jetzt haben sie die beiden Nockenwellenversteller als defekt erklärt. Es soll inzwischen eine verbesserte Variante geben. Die Teile sind bestellt worden.

    Hab ich eine Chance über die Kulanzregelung eine Kostenübernahme zu bekommen? Das Auto ist checkheftgepflegt.

    Einen Preis für die Aktion konnte man mir noch nicht nennen.

    Hat jemand eine Vorahnung was mich erwarten wird?

    Beste Grüße
     
  16. #16 ballibo, 27.03.2007
    ballibo

    ballibo

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ja, 1200.- Euro hat der Austausch des Nockenwellenverstellers bei meinem S203 gekostet. (Ging damals auf Garantie)
    Es wurde die sogenannte "neue Version des Nockenwellenverstellers" eingebaut.
    Leider war das Rasseln danach immer noch da...und der Kommentar von MB: "Sorry, Stand der Technik"

    Lass es ruhig rasseln, das ist nur ein Schönheitsfehler, es kann nichts davon kaputt gehen.
    Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre habe ich auf Mobil1 0W- umgeölt.
    Seit dem ist das Rasseln wesentlich lauter.
    Du bekommst das Rasseln weg, indem Du einfach dickeres Öl fährst.
    (so ab 15 W-irgendwas)...

    Wie gesagt, ist zwar unschön und nicht wirklich Stand der Technik (Vieleicht bei Mercedes) aber es kann dadurch nichts kaputt gehen...

    Grüße Ballibo
     
  17. #17 Hufergasse, 27.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade die von der Werkstatt die Info bekommen das die Kulanz für beide Nockenwellenversteller von DC abgelehnt wurde.

    Kosten soll die Sache ca. 1500€

    Allerdings sagten sie mir "es kann nichts kaputt gehen, wenn die alten Versteller drin bleiben. Fahren Sie ruhig weiter"

    Wenn ich Gewissheit hätte, dass das Geräusch nach dem Austausch der Versteller weg wäre, würde ich es ja machen lassen.......

    Aber auch diese Garantie konnte man mir nicht geben!

    Können denn nicht getauschte Versteller Motorschäden verursachen?

    Bisher machen die Dinger ja nur beim Warmstart leichte Geräusche.

    Grüße
     
  18. #18 helleschelle, 29.03.2007
    helleschelle

    helleschelle

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab mit meinem Daimler das gleiche Problem. Beim Starten rasselt der Motor . Das Problem fing vor ein paar Wochen an und kommt jetzt immer häufiger vor. Hoffe Ihr habt recht und es ist der Nockenwellenversteller. Das Geräusch kommt aus jedem Fall von der Gegend. Dachte zuerst es ist die Steuerkette und hab den Ventideckel mal abgebaut. Die Spannung ist aber OK. Ich lass es einfach rasseln. In der DB-Werkstatt haben sie mir einen Ölwechsel empfohlen (10W-40), das Geräusch soll dann fast weg sein. Ich probier mal und meld mich wieder.
    Bis danne HELLESCHELLE
     
  19. #19 Hufergasse, 30.03.2007
    Hufergasse

    Hufergasse

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir wird es von Tag zu Tag lauter. Ich denke ich werde auch mal umölen.

    Versuch macht klug:-))

    Gruß
     
  20. #20 Tiedschey, 01.04.2007
    Tiedschey

    Tiedschey

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor( S 202 )
    Wenn es nach einer längeren Standzeit z.B eine Nacht ist dann kommt es vom Nockenwellensteller,die wurden ml geändert, die Neuen haben einen grünen Punkt drauf
     
Thema: Kurzes Rasseln vom M271
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m271 rasseln

    ,
  2. m271 nockenwellenversteller

    ,
  3. Nockenwellenversteller M271

    ,
  4. m271 motor stottert,
  5. m271 motor rasselt,
  6. m271 rasseln bei 1500 umdrehungen,
  7. nockenwellenversteller rasselt m271,
  8. Cl203 Kaltstart rasseln,
  9. mercedes w203 rasseln manchmall,
  10. w203 C-Klasse Sportcoupe kompressor rasseln rasseln start,
  11. m271 rasselt nach anlassen,
  12. nockenwellenversteller m271 neue version,
  13. c 180 kompressor ganz kurzes rasseln beim fahren,
  14. nockenwellenversteller w203 wechseln,
  15. mb m271 kurzes rasseln,
  16. m271 geräusche nach ölwecksel,
  17. nockenwellenversteller w203 M271,
  18. M271 nockenwellenmagnet gewechselt geräuch weg,
  19. Mercedes Benz w203 m271 rasseln beim starten,
  20. mercedes m271 nockenwellenversteller,
  21. mercedes w203 motor rasselt beim starten,
  22. w203 180k nach kaltstart geräusch,
  23. verbesserungen des 180k m271 ab 2006,
  24. w203 m271 nockenwellenversteller
Die Seite wird geladen...

Kurzes Rasseln vom M271 - Ähnliche Themen

  1. C230 kompressor w203 m271

    C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  2. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

    C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  3. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

    Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  4. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

    E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  5. Steuerkette m271 Evo cgi

    Steuerkette m271 Evo cgi: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei meine Steuerkette zu wechseln..Habe die neue schon durchgezogen, alte war ca ein halbes Glied gelängt. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden