Lackschaden am Stoßfänger -- Repariert--

Diskutiere Lackschaden am Stoßfänger -- Repariert-- im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo zusammen, ich wende mich Heute mal an unsere Lack Spezialisten hier im Forum. Nach einem kleinen Anstoß ist an dem Stoßfänger des CLK ein...

1. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

ich wende mich Heute mal an unsere Lack Spezialisten hier im Forum.

Nach einem kleinen Anstoß ist an dem Stoßfänger des CLK ein Stück Lack abgeplatzt. Jetzt die große Frage, kann so etwas noch mit Smart Repair erledigt werden, oder muss die ganze Stoßstange lackiert werden?

Die Stelle ist ca. 18mm lang und 5 mm breit.

Ich habe mal ein Bild angehangen.

Danke schon mal für eure Antworten.

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ich bin zwar kein Lackspezialist, aber ich antworte trotzdem, wenn ich darf.
    Für mich eindeutig ein Fall für Smart Repair.
    Kosten dürften zwischen 50 - 100 Euro sein.
    Auch wenn ich nicht alles bei ATU machen lassen würde, aber Smart Repair ist bei denen gut und günstig.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn die Stoßstange nicht verformt ist und keine Risse/Brüche hat ist Smart Repair kein Problem. Metallic ist natürlich etwas aufwändiger.. aber m.e. problemlos reparierbar. Ob die den Farbton 100%ig treffen ist zu bezewifeln. Den haben sie bei meinem Azuritblauen noch nie richtig getroffen

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Aber sicher darfst Du. ;)

OK, ATU haben wir hier vor Ort nicht, aber in der Kreisstadt ist eine Filiale, da werde ich dann mal aufschlagen und nachfragen.

Ja Markus, das ist das was der Lacker hier vor Ort gesagt hat, denn er möchte den ganzen Stoßfänger Lackieren und das für ca. 300,-- €

Da ist die Möglichkeit die Joerg aufgezeigt hat schon etwas angenehmer für den Geldbeutel.

5. kanus

kanus

Auto:
    CLK 350
    Ganz klar Smart Repair.

Habe schon schlimmere Sachen gesehen die von nem Lackdoctor rep. wurden. Wenn Du einen findest der gut ist. Hast Du ne Menge geld gespart

6. #6 Colisa Lalia, 19.04.2009
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Ich behandel sowas mit Lackstift und gut ist. Sieht man auch kaum.

Gruß

Colisa Lalia

7. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Mal was anderes: Ist mit Smart Repair immer dieses ATU Smart Repair gemeint?

Und: Stimmt es, dass Smart Repair nicht auf einer liegenden Fläche, also z.B. Dach angewandt werden kann?

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nö. Smart Repair kann ein guter Lacker so gut wie überall anwenden. Ganz spurlos wirds aber wohl nicht gehen. Problem ist einfach, dass man auf waagerechten Flächen jede Unebenheit sieht und ganz ohne geht Smart-repair nunmal nicht.

Smart Repair hat nichts mit ATU zu tun, sondert steht schlicht für Reparaturlösungen mit minimalem Aufwand bei bestmgl. Ergebniss.
    Vereinfacht: beilackieren und kaltes Dellendrücken bei Parkdellen, Hagelschäden etc ohne spachteln/lackiereb,.

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,zusammen,

so richtig weiter bin ich noch nicht gekommen, aber mein Junior ist auf die Idee gekommen das eventuell selber auszubesssern.

Daher die Frage, kann man so eine Stelle auch mit einem Lackstift austupfen und danach Polieren, oder sieht das eher nicht so gut aus?

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das vergiss gleich
    Wenn, dann höchstens ne Spraydose, wenn man damit umgehen kann...Spraydosenlack steht allerdings nicht sonderlich auf beipolieren, da meist viel zu weich.
    Auf jeden fall einige Wochen austrocknen lassen vor dem beipolieren.
    Ich würde per Spotrepair machen lassen... dann siehts was gleich.

11. #11 popey24, 08.05.2009
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Du kannst dir höchstens einen 2K-Lack für die Spraydose mischen lassen.

12. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

es hat mir heute keine Ruhe gelassen, und ich bin mal zu Mercedes gefahren, und die hatten doch Tatsache einen Satz Sprühlack in Azurittblau mit Klarlack auf Lager. Also das Duo gekauft und mit 21,62 € bezahlt. Danach ab nach Hause, alle Werkzeuge zusammengesucht, und dann ab in die Garage.
    So sah es am Anfang aus.
    Die Stelle habe ich gut gereinigt, und mit P800 geschliffen, und dann abgeklebt.
    Danach habe ich die Stelle gereinigt und anschließend mit der Sprühdose Lackiert. Die Stelle, wo der Lack abgeplatzt war, habe ich während der Lack noch nass war mit dem Lackstift aufgefüllt.
    Als das getrocknet war, habe ich den Lack, den ich aus dem Lackstift aufgetupft habe mit einer Rasierklinge ganz vorsichtig abgezogen, so das nach meiner Ansicht nach alles eben war. Anschließend habe ich den Stoßfänger etwas Großflächiger mit P2000 angeschliffen, und dann noch einmal mit der Sprühdose Lackiert.
    Auf diesem Bild ist der Stoßfänger nach dem 2. Lackieren schon wieder mit P2000 angeschliffen.
    Jetzt habe ich das ganze noch 2 mal mit Klarlack Lackiert, und das Momentane Ergebnis sieht so aus.

Morgen Nachmittag wird nun das ganze noch einmal mit P3000 Nass Schleiffilz und einem Exzenterschleifer bearbeitet, und dann nach etwas überpolieren wird wohl alles wieder gut sein.

13. #13 Stern_im_Wind, 08.05.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hallo Theo,

saubere Arbeit, alle Achtung :tup

Das Ergebnis kann sich imho echt sehen lassen, jetzt sieht Dein Blauer wieder richtig schick aus

Grüße,
    Markus :wink:

14. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Theo klasse, wenn du so weiter machst, hat der Lackdoktor bei ATU bald nichts mehr zu tun :s2:

15. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich Danke schon mal für das große Lob von euch. :tup

Wir haben hier vor Ort keinen, der Spot Repair anbietet, und ATU ist ca. 20 Kilometer entfernt. Deswegen hatte ich hier beim Lacker nachgefragt, und der Lackierer hatte vor mir 300,-- € für das Lackieren des kompletten Stoßfängers abzunehmen. Er wollte es natürlich Gründlich machen, denn es gibt da noch so ein paar kleine Stellen, die nicht so schön sind, und das wollte er halt alles auf einmal erledigen. Diese nicht so ganz schönen stellen stammen noch von dem Vorbesitzers des Cabrio, und werden jetzt wohl auch noch in der nächsten Zeit in Angriff genommen.

Ich muss aber dazu sagen, das ich Lackiertechnisch durch mein früheres Hobby Modellbau etwas vorbelastet bin, aber beim Auto war das die Premiere. :D

16. #16 andecks, 08.05.2009
    andecks

andecks

Auto:
    CLK 320
    Respekt!Saubere Arbeit!

17. #17 popey24, 09.05.2009
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Auf dem Foto sieht es ok aus, aber wirklich beurteilen kann man sowas eigentlich nur live.
    Was mich etwas stutzig macht, ist das Spraydose, Lackstift, Spraydose. Den Lackstift beim nächsten mal besser weglassen und dafür mehrmals sprühen. Und dann noch mit der Rasierklinge? Wenn der Lackstift so dick aufgetragen ist, dass du ihn 'schneiden' kannst, braucht der einige Tage, bis der ausgehärtet ist. Du hast das alles an einem Tag gemacht?
    Wichtig wäre noch gut vorwärmen (Lack und zu lackende Teile). Beim nächsten mal auch ruhig etwas mehr abkleben und die Klebestreifen am Ende nicht platt aufkleben sondern hochstehen lassen. Solche scharfen kanten sind ziemlich schleicht plan zu schleifen.

Gruß,
    Stephan

18. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, ich war selber etwas erschrocken, wie gut es geworden ist.

Als ich die kleine Fläche 1 mal Lackiert hatte, konnte man die Stelle, wo der Lack abgeplatzt war als Kuhle richtig erkennen. deswegen habe ich den Lack schnell noch einmal abgewischt, das Feld großzügiger abgeklebt, dann diese Kuhle mit dem Lackstift aufgetupft, und anschließend die Fläche vorsichtig einmal mit der Sprühdose übergesprüht.

Als der Lack getrocknet war, habe ich den überstehenden Lack vorsichtig mit der Rasierklinge abgezogen, nicht abgeschnitten.

Ja das habe ich, ich hatte ja Zeit genug zwischen den verschiedenen Arbeitsgängen.

Wenn ich das ganze nicht mit einer Lampe aufgewärmt hätte, dann wäre es nicht an einem Tag gegangen. ;)

Ich habe ja großzügig zur Seite hin abgeklebt, nach oben und unten war die Begrenzung ja vorgegeben. Somit habe ich keine scharfen hochstehenden Übergänge.

19. #19 The real Deal, 09.05.2009
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Hauptsache das bröselt nach einigen Wochen nicht wieder ab, da der Altlack nicht angeschliefen worden ist.

MfG

20. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ The real Deal

Ich kann dich beruhigen.:
    ;) :D

Sollte jetzt noch etwas Lack über eine nicht angeschliffene Stelle gekommen sein, so wird der Lack beim Behandeln mit P3000 abgenommen, und dann wird es wohl gut sein. :prost

Thema: Lackschaden am Stoßfänger -- Repariert--
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoßstange lack abgeplatzt

,
  2. kosten lackschaden stoßstange

,
  3. mercedes lackschaden kosten

,
  4. Bmw Klarlack am auto geplatzt,
  5. lackschaden kunststoffstoßstange,
  6. Lackschaden an Stoßstange ausbessern,
  7. abgeplatzter lack reparieren stoßstange,
  8. lackschäden an der stoßstange,
  9. lackschäden auf kunststoff stoßstange ausbessern,
  10. mb repair stoßstange kosten,
  11. mercedes schaden 3000 euro stossstange,
  12. lackschaden kosten,
  13. lackschaden stoßstange,
  14. heckstoßstange lackschaden,
  15. lackschaden stoßstange hinten kosten,
  16. stoßstange klarlack abgeplatzt,
  17. stossfaenger lack abgeplatzt,
  18. lackschaden stoßfänger ausbessern,
  19. mercedes neue stoßstange reparieren,
  20. lackschaden plastikstossstange,
  21. stossstange c 240 t modell lackieren,
  22. lackschaden stoßfänger,
  23. lackschaden kosten stoßstange,
  24. lackschaden stoßstange kunststoff,
  25. lackschaden stoßstange ausbessern
Die Seite wird geladen...

Lackschaden am Stoßfänger -- Repariert-- - Ähnliche Themen

1. Stoßfänger und Kotflügel

Stoßfänger und Kotflügel: Was kostet der neue Kotflüge rechts und der Stoßfänger in schwarz mit Montage , weis das einer C 220 T Baujahr 2015
  2. Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot

Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot: was habe ich falsch gemacht? Alles angeschlossen am KI eingesetzt und nichts tut sich. Kein starten, kein Licht also die gesamte Elektrik ist tot....
  3. Suche seriöse Firma die Motorsteuergeräte prüft und repariert!

Suche seriöse Firma die Motorsteuergeräte prüft und repariert!: Moin, da laut Mercedes mein Motorsteuergerät defekt sein soll, suche ich nun nach einer seriösen Firma, die auf die Prüfung und Reparatur von...
  4. 176 Stoßfänger hinten

Stoßfänger hinten: Hallo zusammen, wir möchten am A180 eine Anhängerkupplung montieren. Die Anleitung von Westfalia ist sehr dürftig. Kann uns jemand einen Tipp...
  5. Kann Airmatik repariert werden?

Kann Airmatik repariert werden?: Hatte hier Typische Probleme W212 350 CDI in diesem Post schon mal was dazu geschrieben, aber da das Problem ja weiterhin besteht, mache ich mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden