Lackstift

Diskutiere Lackstift im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Da an meinem 190E 2.0 einiger kleine, oberflächliche Kratzer sind, bin ich auf der Suche nach einem Lackstift um diese auszubessern. Daher meine...

1. #1 BoehserFrank, 02.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Da an meinem 190E 2.0 einiger kleine, oberflächliche Kratzer sind, bin ich auf der Suche nach einem Lackstift um diese auszubessern. Daher meine Fragen:
    - Wo kann ich einen solche Stift beziehen?
    - Mit welchem Preis muss ich rechnen?
    - Welche Marke sollte ich kaufen oder welcher Stift ist der Beste?

Danke im Vorraus!

MfG BoehserFrank

2. #2 Deckard, 02.07.2003
    Deckard

Deckard

Hallo Frank,

wende Dich wegen dem Stift an DC, die werden Dir sicher gerne weiterhelfen. Preislich kann ich Dir allerdings nicht sagen in welchem Rahmen es sich beweigt. Eine Alternative wäre es zuerst einmal den Wagen zu polieren, vielleicht verschwinden die Kratzer schon damit. :tup A1 Speed Polish ist meiner Meinung nach dafür sehr zu empfehlen! :tup

Gruss Deckard

3. #3 BoehserFrank, 02.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Ich hab von der Vorbesitzerin eine Politur bekommen in der gleichen Farbe wie des Auto. Kann ich des auch mal mit der probieren?

4. #4 Deckard, 02.07.2003
    Deckard

Deckard

Wie alt ist die denn, bzw. von welchem Hersteller?

Gruss Deckard

5. #5 BoehserFrank, 02.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Die dürfte noch nicht all zu alt sein, weil die Frau gesagt hat, dass sie die Politur erst kurz vor dem Verkauf gekauft hat! Den Hersteller kann ich grad nicht sagen, weil ich in der Arbeit bin, aber heute Abend kann ich näheres dazu sagen.
    Welche Politurhersteller empfehlt ihr mir so? Und wo kann ich die beziehen??

6. Emp

Emp

Auto:
    -
    Lackstift gibts bei Mercedes-Benz im treffenden Farbton für Dein Auto für ~10 EUR, Marke ist Mercedes-Benz ;) bzw. Standox.
    Farb'politur' kenne ich nicht, nur sog. Color Wax, und das Zeug kannste Dir gleich schenken, das hält max. zwei Wäschen und der Korrosionsschutz für das darunterliegende Metall tendiert gegen Null. Sowas taugt nur wenn man ein Fahrzeug verkaufen und kleine Kratzer vertuschen will.

7. #7 Tony Montana, 02.07.2003
    Tony Montana

Tony Montana

hi.

Ich hab auch ne mengte kleiner Belsurren an meinem wagen .

Was bringt den so ein lackstift??? Hat das schon mal einer ausprobiert???
    Mir hat mal ein Lackierer gesagt,das es sich bei kleineren sachen nicht lohnt, beeser gesagt, der lackstift macht es nciht schöner sonder häßlicher.

Aber vielleicht habt ihr da andere erfahrungen gemacht. Wäre cool wenn ihr eure erfahrungen mal postet!!

8. #8 BoehserFrank, 03.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Also ich versuche es glaub ich erst nal mit dem "Color-Wax" und wenn dann noch irgendwelche Kratzer zu sehen sind kauf ich mir den Lackstift bei MB.
    Oder hat jemand dagegen etwas einzuwenden oder hat einen besseren Vorschlag?

9. #9 BoehserFrank, 06.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Mein Vater hat gerade gesagt, dass er einige kleine Kratzer mit Rostansatz an meinem 190E 2.0 gefunden hat. Was soll ich jetzt machen? Kann ich da einfach mit dem Lackstift oder dem Color-Wax drüber, oder soll ich irgendwas anderes machen? Will nämlich net, dass der noch mehr rostet, oder der Rost dann nächstes Jahr wieder durch kommt.

10. Emp

Emp

Auto:
    -
    Na komm, was soll ein bischen Lack, mit einem kleinen Pinsel aufgetragen wohl bringen?
    Der Kratzer ist verschlossen und übermalt. Dadurch kann ist das Metall darunter wieder versiegelt und kann nicht rosten. Wenn Du nur einen 1mm-Punkt hast unter dem noch Grundierung ist, machst Du es mit dem Lackstift selbstverfreilich schlimmer, bei größeren Kratzern und vernünftig gemacht bringts durchaus sehr viel. Hab neulich erst einen mehrere mm großen Abplatzer an meiner Stoßstange so gut wie unsichtbar gemacht. War etwas Arbeit mit auftragen, polieren etc., aber es lohnt sich und ist definitiv billiger als zum Aufbereiter zu fahren.

Hab doch schon geschrieben was ich dagegen einzuwenden habe. Das Colorwax hält nicht lange und versiegelt auch nicht gegen Rost. Das kannste dir imho schenken.

Na was wohl? Das was jeder Besitzer eines mehr oder weniger betagten Autos irgendwann machen muss. Du bewaffnest dich mit etwas 600er Schleifpapier, einem dünnen Schraubenzieher oder einem kleinen Messer, Zinkspray, Klebeband und einem Lackstift.
    Je nach Größe des Kratzers/Rostansatzes schleifst Du nun den Rost mit dem Papier weg oder schabst ihn einfach mit dem Schraubenzieher oder Messer weg. Dann sauber abwischen und rundum abkleben. Dann Zinkspray aufsprühen, einige Stunden trocknen lassen und dann mit Lackstift überlacken. Den mindestens eins Woche aushärten lassen und dann überpolieren. Wenn Du's gut hinkriegst sieht man es kaum noch und es rostet nie wieder.

11. #11 BoehserFrank, 06.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Und wo bekomm ich das berühmte Zinkspray her? Hab da nämlich noch nie was davon gehört! Und rechnet sich des dann auch, wenn ich nur zwischen 5 und 10 solcher "klitze-kleinen" Stellen habe?
    Kann mir einer sagen, wo ich den Farbcode von meim Auto her bekomme?

12. Emp

Emp

Auto:
    -
    Baumarkt oder vernünftiger Autozubehörladen. Notfalls fragen.
    Achte aber drauf das es überlackierbar ist, sind nicht alle.

Betriebsanleitung erste Seite, notfalls mit Fahrzeugschein bei MB aufkreuzen, die suchens Dir auch raus.

13. #13 BoehserFrank, 06.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Bekomm ich das Spray auch bei ATU, oder hat der wieder nur Schrott? Viele sagen ja, dass der nichts vernünftiges verkauft! Was meint ihr dazu?
    Wegen der Farbe schau ich morgen mal nach! Die Unterlagen haben nämlich meine Eltern oben! :-(

14. #14 Tony Montana, 07.07.2003
    Tony Montana

Tony Montana

cool .

Emp.
    Ich glaube ich probier die ganze sache auch mal aus, denn ich hab da so eininge stellen.
    Muss man dieses zink spray nur dann nehmen, wenn es schon rostet, oder ist dieses spray immer anzuwenden??

15. #15 Deckard, 07.07.2003
    Deckard

Deckard

@Tony

Das Zink-Spray dient meiner Meinung nach zur Metalloberflächenversiegelung, deshalb kann es eigentlich nicht schaden.

Gruss Deckard

16. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Zink ist immer gut, dann rostet es nicht. Verstehe sowieso nicht, warum MB keine Vollverzinkten-Metallteile verwendet... Die Fehler in allen Teilen Marke macht das sogar, und so lange man keinen Unfall baut, rostet die Karosse nicht...

17. #17 BoehserFrank, 07.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Muss das Fahrzeug unbedingt einen Unfall gehabt haben, wenn es an kleinen Stellen am Kofferraum rostet? Ich denke, dass da nur der Lack abgeplatzt ist und wenn da nichts gemacht worden ist, kann das doch rosten! Oder lieg ich da falsch?!

18. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Ich meinte, wenn die Karosserie verzinkt worden wäre...

19. #19 BoehserFrank, 07.07.2003
    BoehserFrank

BoehserFrank Guest

Achso, aber da hab ich zum Zinkspray noch eine Frage.
    Schadet das Zinkspray dem Lack etwas, wenn etwas davon drauf kommt?

20. Emp

Emp

Auto:
    -
    Nein, das schadet nicht.

Thema: Lackstift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackstift mercedes

Die Seite wird geladen...

Lackstift - Ähnliche Themen

1. Farb-Code des Lackstiftes

Farb-Code des Lackstiftes: Ein freundliches "Hallo" ins Forum. Ich habe im silbergrauen Bereich des Kühlergrills (seitlich des Sterns) einige dicke Lackschäden/Steinschläge....
  2. Lackstifte Kosmosschwarz Metallic und Indiumgrau Metallic

Lackstifte Kosmosschwarz Metallic und Indiumgrau Metallic: Neuwertige Lackstifte, original Mercedes Benz, bestehend aus Basislack und Klarlack. a) wurde für zwei kleine Steinschläge benutzt, ist also noch...
  3. Wo erkennt man die Haltbarkeit bei MB Lackstiften?

Wo erkennt man die Haltbarkeit bei MB Lackstiften?: Habe heute bei MB einen Lackstift gekauft. Am Stift ist ein Datum aufgedruckt. Handelt es sich dabei um das Produktions oder Haltbarkeitsdatum?
  4. Fix it Pro Lackstift

Fix it Pro Lackstift: Hallo ihr lieben, mein erstes eigenes Thema, ich bin schon ganz aufgeregt ;-) Was sind Tags??? Habe einige kleine kratzer im Lack, die...
  5. Lackstift zum Ausbessern kleinerer Macken an ADHARAZ-Felgen (Alus aus dem Sportpaket)

Lackstift zum Ausbessern kleinerer Macken an ADHARAZ-Felgen (Alus aus dem Sportpaket): Hallo zusammen, ich habe einen W203 mit Sportpaket gekauft und stelle fest, dass an den schönen ADHARAZ-Felgen kleinere Beschädigungen sind (2-3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden