Läuft nur auf 2 Zylinder Zündkerze und Spule ok...

Diskutiere Läuft nur auf 2 Zylinder Zündkerze und Spule ok... im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen C200 Bj 1995, auf dem Weg zur Arbeit hat es einen großen "ruckler" getan und sie ist langsam...

1. #1 Tontaube, 18.01.2016
    Tontaube

Tontaube

Auto:
    c200 bj 1995
    Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen C200 Bj 1995, auf dem Weg zur Arbeit hat es einen großen "ruckler" getan und sie ist langsam nachhause gefahren. Wir haben dann Ihr Auto auf einen Anhänger geladen und zu mir ins Geschäft, dort haben wir eine Hebebühne.
    Motor laufen lassen, sehr unruhig und immer kurz vor dem ausgehen. Motor abgestartet 2 Zylinder kalt. Zylinder 2 + 3 laufen nicht. Also die Zündkerzen getestet, die Zündkerzen auf Zylinder 2 +3 haben beide nicht funktioniert. Da ich mir nicht vorstellen konnte dass beide auf einmal kaputt gehen hab ich die Kerze von Zylinder 1 auf das Kabel von Zylinder 2 gesteckt und dort hat diese auch nicht funktioniert. Klarer fall dachte ich, Zündspule die Zylinder 2 + 3 befeuert ist defekt. Also wenn ich schon dran bin dann gleich beide Zündspulen getauscht gegen neue. Zündkerzen ebenfalls getauscht. Alles wieder zusammen gebaut, und siehe da! Sie funkitionieren immer noch beide nicht. Zylinder 1 + 4
    problemlos, 2 + 3 kein Mukser. Zündkabel überprüft, diese funktionieren. Also nächster Schritt. Steuergerät der Zündspule, Eventuell Kabelbruch. Stecker vom Kabelbaum der zur Zündspule läuft abgemacht und die Kabel durchgemessen. Der Stecker ist für 17 Pole ausgelegt, 14 sind besetzt. Also die funktionierende Zündspule genommen und angefangen:
    1. Kabel 1. Zündspule (Zylinder 1 + 4) -> 5 Pole im Stecker haben auf das erste Kabel kontakt.
    2. Kabel 1. Zündspule (Zylinder 1 + 4) -> die selben 5 Pole im Stecker haben auf das zweite Kabel kontakt.
    1. Kabel 2. Zündspule (Zylinder 2 + 3) -> die selben 5 Pole im Stecker haben auf das erste Kabel kontakt.
    2. Kabel 2. Zündspule (Zylinder 2 + 3) -> die selben 5 Pole im Stecker haben auf das zweite Kabel kontakt.

Nun bin ich leider mit meinem Latein am ende. 5 Pole von dem Stecker gehen alle auf jeweils beide Kabel von beiden Zündspulen??

Ist das normal? Woher wissen die Zündspulen wann diese Schalten müssen ? wieso haben die 2 Käbel wenn beide sowieso gleich angesteuert werden? Laut meinem KFZ-Teile-Händler sind beide Spuhlen Baugleich,
    d.h. alle 4 Käbel für beide Zündspulen werden gleich befeuert? Verwirrendes System... Und vor allem was bitte ist jetzt defekt? Kann ich das Zündspulen-Steuergerät prüfen ? Wenn ja wie ? Einfach tauschen
    auf gut Glück ? Oder liegt es eventuell am Haupt-Steuergerät?

Das Steuergerät wurde von eine KFZ-Werkstatt ausgelesen, er hat keinen fehler gefunden. Das einzige was angezeigt wurde war Komponente defekt, er wusste aber auch nicht weiter.
    Gibt es einen Schaltplan für die Käbel die mit der Zündung zu tun haben so dass ich die Käbel messen kann?

Falls ihr noch irgendwelche Daten über das Auto benötigt einfach schreien :)

Bin über jeder Hife Dankbar!

Grüße aus dem Schwabenländle

Im Anhang noch ein paar Fotos, 1. Stecker vom Zündspulen-Steuergerät zu den Spulen, 2. Das Zündspulen-Steuergerät, 3. der Motor :) und 4. der Hauptstecker am Haupt-Steuergerät.

Anhänge:

2. #2 playaboy, 18.01.2016
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Schau dir den Motorkabelbaum mal genau an das hört sich so an als ob der Porös ist und nen Kurzschluss verursacht.

3. asap2

asap2

Auto:
    Benz
    PMS, da tippe ich eher auf das altbekannte Problem bei diesen Steuergeräten. Reparaturbetriebe haben sich nicht umsonst an den Dingern schon eine goldene Nase verdient.

Gruß,
    asap2

4. #4 Tontaube, 21.01.2016
    Tontaube

Tontaube

Auto:
    c200 bj 1995
    Kabelbaum hab ich überprüft, sieht soweit ok aus.

@asap2 welches altbekannte Problem ? 8o und welches Steuergerät meinst du ? Das Hauptsteuergerät oder da Teil vor der Zündspule ? (2. oder 4. Foto ?)

Eines ist mir noch aufgefallen, an dem Stecker am Zündspulen-Steuergerät hat wohl mal jemand am Anschluss Kabel/Stecker rumgebastelt, war Isolierband rumgewickelt, hab es weggemacht aber darunter ist eigentlich alles gut...

Grüße

5. W202@wetterau

Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    Die Leute, die ohne Grund einen Stecker / Kabel mit Gafferband nachisolieren, die werden sich in Grenzen halten!

Meinste nicht, dass das einen Zweck hatte?

Und wenns nur den Stecker unter Spannung halten sollte, damit ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch "behoben" wird???

6. #6 Tontaube, 09.02.2016
    Tontaube

Tontaube

Auto:
    c200 bj 1995
    :wink: Also Auto läuft nun wieder, Zündspulen-Steuergerät war defekt. Ein neues gebrauchtes habe ich bei einem Händler mit Garantie und Rückgaberecht für 400€ erstanden. In Diversen Auktionshäusern bekommt man diese auch für 300-350.

Thema kann zu, ich danke allen die geantwortet haben.

Grüße Tontaube

Thema: Läuft nur auf 2 Zylinder Zündkerze und Spule ok...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w210 zündspule gibt zündfunken nicht weiter

,
  2. auto läuft nur auf 2 Zylinder

,
  3. auto fährt nur auf 2 zylinder

,
  4. motor lauft nur aufzwei zylinder,
  5. auto lauft nur auf zwei zylindern,
  6. mercedes w204 läuft nur auf 3 zylindern,
  7. mercedes a 170 benzin motor läuft auf drei zilinder,
  8. Aygo läuft nur noch auf 2 Zylindern ,
  9. Mercedes b200 zündfunke zu kurz,
  10. w 202 c180 Zündkerzen 3 4 nass,
  11. auto läuft auf 2 zylinder,
  12. mercedes 320 zylinder läuft nicht,
  13. q2 leuft auf 2 zylinder,
  14. mercedes c 200 bj 98 zylinder 2 und 3 kein zündfunke,
  15. was ist wenn der motor nur auf zwei zylinder läuft,
  16. w202 zweizylinder,
  17. w202 2 zylinder laufen nicht,
  18. w202 Zündspule stecker,
  19. läuft auf 2 zylinder,
  20. mercedes c180 kein zündfunke,
  21. auto läuft nur auf 1 zylinder,
  22. doppelzündung spule ein zylinder zündet nicht,
  23. motor läuft nur auf 2 zylinder 3 u 4,
  24. w 124 2 zylinder laufen nicht mit ursache ?,
  25. subaru wrx ej205 läuft nur auf 2 Zylinder
Die Seite wird geladen...

Läuft nur auf 2 Zylinder Zündkerze und Spule ok... - Ähnliche Themen

1. C250, Audio 20 läuft nach abziehen des Zündschlüssels weiter

C250, Audio 20 läuft nach abziehen des Zündschlüssels weiter: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Problem: Wenn ich das Auto abstelle und den Zündschlüssel abziehe läuft die Musik weiter und das Display des...
  2. 129 Motor läuft unrund nach überhitzung

Motor läuft unrund nach überhitzung: Hallo, ich bin mit meinem SL320 Bj.97 über die Autobahn gefahren und habe nicht bemerkt das er zu heiß geworden ist. Als ich das dann doch...
  3. motor läuft max.3000 umdrehungen

motor läuft max.3000 umdrehungen: differentzdrucksensor wurde schon 2 x gewechselt ,partikelfilter ist sauber und beim gang (Automatik) wechselt macht er schon beim 1400...
  4. W163 270 CDI läuft zu fett und auf 4 Zylindern

W163 270 CDI läuft zu fett und auf 4 Zylindern: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin gerade etwas am verzweifeln an meinem ML. Hab jetzt schon bisschen im Forum rumgelesen aber nichts passendes...
  5. C200CDI läuft wie ein Sack Nüsse

C200CDI läuft wie ein Sack Nüsse: Moin und vielen Dank für die Aufnahme, ich habe jetzt schön länger Mitgelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Folgendes Problem ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden