SLK Lambdasondeaustausch, wer hat ahnung?

Diskutiere Lambdasondeaustausch, wer hat ahnung? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Jungs. Hab folgendes Problem, die Lambdasonde ist hin, hab das Auto in die freie Werkstatt gebrach, Speicherlesung sagte eine Lambdasonde...

1. #1 Rick James, 15.07.2007
    Rick James

Rick James

Hallo Jungs. Hab folgendes Problem, die Lambdasonde ist hin, hab das Auto in die freie Werkstatt gebrach, Speicherlesung sagte eine Lambdasonde ist hin aber nicht welche, die nach oder vorm Kat. Es wurde wohl auf Glück die nach dem Kat ausgetauscht, war aber doch die erste ( fehlerlampe leuchtet noch ). Da ich jetzt verständlicherweise kein grosses Vertauen mehr in den Typen habe, wollte ich es selber versuchen. Wer weiss wie es geht? Kann es denn überhaupt sein, dass beide Kats kaputt gehen?
    Danke im Voraus.

2. #2 Deutz450, 15.07.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Die Lambdasonde geht normal nicht einfach so kaputt. Du schreibst nicht welchen SLK mit welchem Motor du fährst. Ich vermute du hast den M111 mit Nockenwellenverstellung drin. Der Nockenwellenverstellmagnet wird gerne undicht und das Öl läuft in den Kabelsatrang, durch die Kappilarwirkung läuft es an alle Bauteile die am Motorkabelbaum hängen. Als erstes kommt es zu 99% an der Lambdasonde vor Kat raus, die ist danach hin.
    Zieh mal den Stecker der Nockenwellenverstellung ab, die ist vorne am Motor unter der vorderen Abdeckung, der grössere Stecker.
    Dann ziehe den Stecker der Lambdasonde vor Kat, dazu musst du unters Auto, Vor-Kat ist die erste vom Motor kommend gesehen.
    Wenn beide verölt sind hast du ein großes Problem. Motorkabelbaum und sämtliche betroffenen Bauteile müssten getauscht werden.
    Falls die Sonde wirklich nur defekt ist, kannste sie tauschen, ich weiß aber nicht ob Vor-Kat und Nach-Kat Sonde identisch sind. Der Tausch an sich ist einfach, Stecker abziehen und mit passendem Schlüssel Sonde rauschrauben.
    Damit die Motorstörlampe erlischt muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

3. -Maik-

-Maik-

Also die Lamdasonde vor dem Kat zu wechseln ist kein grosser Akt.

Du musst nur unter den Wagen drankommen. Dann musst du einen Stecker abziehen und auf der anderen Seite die Lambdasonde einfach mit einem passenden Schlüssel rausdrehen. Und schon kann man die neue reintun. Aufwand: nichtmals 5 Minuten

Hat der Mechaniker den Fehlerspeicher danach gelöscht? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, wenn die Lampe noch leuchtet.

4. #4 Rick James, 15.07.2007
    Rick James

Rick James

Danke für die Ratschläge Jungs. Der Motor ist ein 230. Das Auto hate im April Inspektion, da ist keinem was aufgefallen, gucke aber selbst nach.

5. #5 230 komp, 21.07.2007
    230 komp

230 komp

Dann schau auch gleich nach dem Steuergerät... zieh mal die Stecker ab... in der Regel sind die dann nämlich auch verölt... hab das Problem zur Zeit bei meinem CLK 230 K .... DB hat mir die Reparatur freundlich für 1.500 € angeboten

6. #6 Clk200fan, 13.08.2007
    Clk200fan

Clk200fan

Hi Leute, wenn wir schon bei dem Thema sind: Wieviele Lambdasonden hat eigentlich der CLK 200 Kompressor? Habe eine für 200 Euro ausgewechselt bekommen, nach 3 Monaten hatte ich das gleiche Problem ( gelbe Motorleuchte). Es hieß dann, dass die 2te auch hin wäre. Nach nochmaligen 200 Euro läuft alles wieder.

7. -Maik-

-Maik-

Vor dem Kat und danach jeweils eine!

Thema: Lambdasondeaustausch, wer hat ahnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde slk r170 wechseln

,
  2. lambdasonde slk r170

,
  3. r170 lambdasonde wechseln

,
  4. stecker lambdasonde z4,
  5. slk 200 r170 katalysator welchen?,
  6. lamdasonde r170,
  7. r170 lambdasonden fehler,
  8. slk r170 welche lamdasonde,
  9. wo sitzt die lambdasonde slk,
  10. slk lambda sone,
  11. lambdasonden wechseln beim slk 320,
  12. slk r170 lambdasonde defekt,
  13. slk 171 lamdasonde wechseln,
  14. slk 230 Lambda sensor problem?,
  15. sensor vor lambdasonde mercedes slk r170,
  16. m111 lambda Sonde kaputt,
  17. slk katalysator wechsel,
  18. mercedes slk 230 lambdasonde wechseln,
  19. slk kosten für Austausch der Lampdasonde,
  20. lambdasonde r170,
  21. wieviele lamda lambdasonden hat ein amg r171,
  22. Lambdasonde einbau beim slk 230 erfahrungen,
  23. r170 lambdasonde position,
  24. r170 lambdasonde,
  25. katalysator tausch mercedes slk 280
Die Seite wird geladen...

Lambdasondeaustausch, wer hat ahnung? - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  2. C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?

C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?: Bin leider bei Motor-Talk mit diesen beiden Fragen ziemlich auf die Schnauze geflogen, daher hier im Expertenforum ein zweiter Versuch :). Ich...
  3. c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?

c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?: Hallo Ich hab ein abe Gutachten für felgen Meine Frage ist Was bedeutet C-klasse 204 e1*2001/116*0431* -Limousine/Coupe -incl.Facelift 2011...
  4. Wer lügt? Elektronik Fachwerkstatt oder Mercedes NL?

Wer lügt? Elektronik Fachwerkstatt oder Mercedes NL?: Hallo, seit dem Austausch meines vorderen SAMs geht der Regensensor und die hintere Wischwasseranlage nicht. Regensensor und Kabelbaum wurde...
  5. Wer kennt ´Hunter Road-Force´ Wuchtmaschine? Radiale Kraftschwankungen - wieviel akzeptabel?

Wer kennt ´Hunter Road-Force´ Wuchtmaschine? Radiale Kraftschwankungen - wieviel akzeptabel?: Wer kennt die Wuchtmaschinen von Hunter und sich damit aus? Nun hab ich mir zuerst in Werkstatt 1 neue Winterreifen auf die mit dem Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden