CL203 Lambdasonden Messwerte

Diskutiere Lambdasonden Messwerte im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Lambdasondenmesswerte. Mein CL203 mit C180 Motorisierung ist ja leider auch vom "Öl im Kabelbaum...

1. #1 RC-RACER, 01.06.2012
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Lambdasondenmesswerte.
    Mein CL203 mit C180 Motorisierung ist ja leider auch vom "Öl im Kabelbaum Problem" betroffen. Die Sache ist jetzt zwar behoben aber die Motorkontrolleuchte war noch an weil die Lambdasonde 1 Bank 1 (also die Regelsonde vor Kat) defekt ist. Hab dann mit einem OBD-Bluetooth Adapter und der passenden Torque App für Android das Auto ausgelesen und es war auch der Fehler "Lambdasonde 1 too rich" abgespeichert, außerdem hat man an den Livedaten gesehen, dass die Spannung immer steigt und dann auf 0v fällt, also ganz klar defekt. Habe dann den Fehler gelöscht und komischerweise ist die MKL noch nicht wieder angegangen (ca. 200km her). Naja warum es eigentlich geht, habe heute aus Interesse nochmal die Livewerte angeschaut und nun macht auch die 2. Lambdasonde diese Sprünge (siehe Bild).

Nun die Frage, ist nun auch die 2. Lambdasonde kaputt?

[die 2. Spalte von Rechts zeigt oben die Voltdaten der Regelsonde (1) und unten die Voltdaten der Diagnosesonde (2)]

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie wärs, wenn Du DIch erstmal mit der FUnktionsweise eine Lampdasonde befasst, bevor Du irgendetwas beurteilst ob es defekt ist oder nicht?
    Bosch Lambdasonde - Prüfung und Fehlersuche
    Du hast keine Breitbandsonden drin...nur als Hinweis.

3. #3 RC-RACER, 02.06.2012
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Also brauch ich mir keine Gedanken machen solange die MKL nicht wieder angeht oder was?

Sind jetzt beide Sonden ok oder defekt? Kann man das anhand der Voltzahlen erkennen?

4. #4 RC-RACER, 03.06.2012
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Würde mich über eine Antwort freuen.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Frage ob man das an der Spannung erkennen kann beantworte ich jetzt nicht.
    Ich hab Dir oben einen link geschickt...hättest Du diesen gelesen, dann wüsstest Du auch wie man eine Sonde befundet, bzw wie diese arbeitet.

Wenn der Fehler gelöscht wurde und nicht wiederkommt, dann scheint die Sonde zu arbeiten.

RC-RACER gefällt das.
  6. #6 RC-RACER, 03.06.2012
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Na gut, wenn der Fehler also nicht wiederkommt, werde ich nichts unternehmen.

Ob dann wirklich alles funktioniert, wird man dann wohl bei der nächsten AU sehen.

mfg

7. Matz3e

Matz3e

Auto:
    c220 BE Avang.
    Verbrauch:
    Die Kachel "MAF" zeigt die Spannung der Sonde in mV (bei dir ca. 55mV) das ist absolut ok.

Die Kachel "O2 1x1" zeigt die Lambdaregelung vor Kat in % (bei dir ca 0,9 %) die Sollwerte sollten hier zwischen [-25.00 ... 25.00] liegen, also alles absolut okay.

RC-RACER gefällt das.
  8. #8 RC-RACER, 07.06.2012
    RC-RACER

RC-RACER

Auto:
    W211 350er
    Danke für deine Einschätzung, allerdings habe ich noch mal nachgeschaut und die Kachel "MAF" zeigt den Druchfluss des Luftmassenmessers und die Kachel "O2 1x1 bzw 1x2" die Spannung der Sonden und der Punkt "F/T 1x1 bzw 1x2" die Regelung in Prozent.

Thema: Lambdasonden Messwerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Torque lambda sonde

,
  2. defekte lambdasonde

,
  3. lambda sonde torque

,
  4. w203 lambda bank2 messen,
  5. w203 obd lambda sonde medden,
  6. lambdasonde torque,
  7. mercedes cl 203 sportcoupe lambdasonde nach kat prüfen,
  8. lambdasonde defekt,
  9. mercedes benz w203 maf spannung messen,
  10. wie sieht eine defekte lambdasonde aus,
  11. lambda spannung w203,
  12. lambdasonde livedaten,
  13. lambdasonde messwerte,
  14. w203 lambdasonde messen torque,
  15. wo sitzt die lambdasonde Mercedes sportcoupe,
  16. Diagnosesonden ausschalten mercedes
Die Seite wird geladen...

Lambdasonden Messwerte - Ähnliche Themen

1. Öl im lambdasonde Stecker ? Clk 200k w209

Öl im lambdasonde Stecker ? Clk 200k w209: Hallo es geht darum das ich einen clk 200 kompressor bj 2003 besitze 209 er bei mir ist in der lambdasonde hinterl Kat Öl im Stecker drinne und...
  2. E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima

E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima: Hallo, vllt kann mir von euch einer helfen. Ich habe seit einer Weile Probleme mit meinen lambdasonden, beim auslesen bringt er immer den Fehler...
  3. Hilfe zwecks Öl an den Lambdasonden Raum Mannheim

Hilfe zwecks Öl an den Lambdasonden Raum Mannheim: Hallo Leute, Und zwar habe ich schon länger das Problem mit dem Öl im Kabelbaum bzw an den Lambdasonden. Die Werkstatt meinte es ist Öl an den...
  4. Lambdasonde vor Kat defekt

Lambdasonde vor Kat defekt: Hallo zusammen, Ich habe einen C 180 mit 129 PS Baujahr 2001. Nach aufleuchten der Mkl war ich beim Auslesen. Fehler 0135 laut meinem Mechaniker...
  5. Wo bekommt der C43 mit 2 Lambdasonden 4 O2 Messwerte her?

Wo bekommt der C43 mit 2 Lambdasonden 4 O2 Messwerte her?: Hallo, hat jemand eine Idee, wo der C43 4 unterschiedliche O2 Werte herbekommt, obwohl er nur 2 Lambdasonden hat? Sensor 1 links/rechts schwanken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden