A-Klasse Lampenwechsel

Diskutiere Lampenwechsel im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Experten Bei meiner A-Klasse 168, Bj.2004 ist rechts das Abblendlicht defekt. Nach näherer Betrachtung und Durchlesen der Betriebsanleitung...

  1. #1 oarhellger, 06.04.2010
    oarhellger

    oarhellger

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Bei meiner A-Klasse 168, Bj.2004 ist rechts das Abblendlicht defekt. Nach näherer Betrachtung und Durchlesen der Betriebsanleitung ist der Lampenwechsel zwar kein Kinderspiel, sollte aber für einen einigermaßen geübten "Schrauber" möglich sein. Vielleicht habe ich mich überschätzt, man kommt aber auch nach dem Ausbau im Wege befindlicher Teile nicht richtig an den Lampenhalter ran. Den Gehäusedeckel habe ich zwar wegbekommen, aber dann war Schluss.

    Gibt es da einen Trick 17? Werkstätten müssen da ja auch rankommen ohne Kinder mit besonders kleinen Händen zu beschäftigen.

    Herzlichen Gruß

    Oarhellger :wink:
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 06.04.2010
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    862
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

    in der Tat, bei den Gemopften A-Klassen wurde auch die Wartungsklappe im Radeinbau weg gelassen, also bei den VorMopf A-Klassen war der Lampentausch wesentlich einfacher...

    Nun aber zum Tauschen: Du musst den Wasserbehälter lösen und zur seite legen (schläuche aber dran lassen!) dann hinter den Scheinwerfer fassen und den Deckel abnehmen. Die Lampe selber ist mit einen Bajonettverschluss gesichert. Zuerst aber noch das Kabel abziehen und dann den Verschluss öffnen (glaub in Fahrtrichtung gesehen müsste dies nach Links sein) und Lampe entnehmen. Achte auch darauf wie du sie rausgeholt hast, wegen den Nasen, die Lampe passt nur in eine richtung rein.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.028
    Zustimmungen:
    2.274
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Die Nase muss nach oben zeigen ;).

    Einen Trick gibt es nicht wirklich. Ist viel Übung dabei, da man bei extrem beengten Bauraum quasi blind agieren muss.
    Und kleine Hände sind dabei tatsächlich von unschätzbarem Vorteil ;).

    gruss
     
  4. #4 Daniel 7, 06.04.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Was auch hilfreich ist, ist den Kotflügel und die Stoßstange zu lösen. Dann kannst du den Scheinwerfer halb herausholen und dann ist es auch für normale Menschen möglich, die Leuchtmittel zu wechseln. Klingt zwar nach viel Aufwand, ist aber für beide Seiten in 15-20 Minuten erledigt. Ich mache das immer so, denn auf diese nervige Fummelei habe ich keine Lust =)
     
  5. #5 oarhellger, 06.04.2010
    oarhellger

    oarhellger

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Vorschläge, werde mal mein Glück versuchen.

    Oarhellger :prost
     
  6. #6 sgysbers, 28.06.2010
    sgysbers

    sgysbers

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A 210 Evolution
    Hab beide Varianten hinter mir, die mit der Schürze entfernen gefällt mir besser, kommt man leichter ran :D
     
Thema: Lampenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse abblendlicht wechseln

    ,
  2. a klasse abblendlicht

    ,
  3. mercedes a klasse glühbirne wechseln

    ,
  4. w169 abblendlicht wechseln,
  5. mercedes a klasse birnenwechsel,
  6. a klasse lampenwechsel,
  7. mercedes a klasse scheinwerfer birne wechseln,
  8. mercedes a klasse abblendlicht wechseln,
  9. w169 lampenwechsel,
  10. mercedes a klasse abblendlicht wechseln w169,
  11. mercedes a klasse lampe wechseln,
  12. a klasse lampe wechseln,
  13. Abblendlichtbirne wechseln W168,
  14. mercedes a140 glühbirne wechseln,
  15. abblendlicht mercedes a klasse wechseln,
  16. abblendlicht a klasse wechseln,
  17. a-klasse abblendlicht birne wechseln,
  18. mercedes a klasse fernlichtbirne wechseln,
  19. a klasse glühbirne wechseln,
  20. abblendlicht mercedes a klasse,
  21. lampenwechsel a klasse,
  22. birne wechseln fon auto a klasse a160 recs seiten,
  23. lampe mercedes a klasse,
  24. mercedes a klasse abblendlicht wechseln links,
  25. w168 abblendlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Lampenwechsel - Ähnliche Themen

  1. W205 "Lampenwechsel"

    W205 "Lampenwechsel": Moin, ich bin neu auf diesem Forum, 60 Jahre alt, wohne in Norddeutschland und fahre nach E.-Klasse seit einigen Jahren einen W205 C220 CDI T....
  2. Lampenwechsel Smart ForFour

    Lampenwechsel Smart ForFour: Hallo zusammen! Will meine Frau heute abend mit neuen Lampen überraschen :) In der Bedienungsanleitung steht bei dem Fernlicht das es H7 sind....
  3. Fondraumbeleuchtung wie öffnen zum Lampenwechsel?

    Fondraumbeleuchtung wie öffnen zum Lampenwechsel?: Hallo ihr lieben. Ich habe schon die Betriebsanleitung durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Da ich nichts beschädigen möchte, frag ich...
  4. W221 Lampenwechsel

    Lampenwechsel: Hallo Forum, bei meiner W221 S-Klasse habe ich seit vorgestern die Meldung: "Parklicht vorne links defekt" (oder so ähnlich) Ich schaue nichts...