Laub

Diskutiere Laub im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, hab ich als einziger das Problem das sich beim w245 Laub zwischen Frontscheibe und Motorhaube, also in dem Spalt wo die Scheibenwischer...

  1. #1 101171, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    101171

    101171

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w245
    Hallo,
    hab ich als einziger das Problem das sich beim w245 Laub zwischen Frontscheibe und Motorhaube, also in dem Spalt wo die Scheibenwischer sonst im Ruhezustand sind, sammelt?
    den Laub da aus der Spalte bekommt man recht schlecht raus, das nervt....
    hat eine/r Idee wie man das geschickt lösen kann das im Herbst man nicht zu viele Laubblätter mit sich herum fährt? Danke!
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.592
    Zustimmungen:
    3.666
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Nicht in der Nähe bzw. unter Bäumen parken, oder eine Garage.

    Das Problem hat aber jeder der draußen Parkt, und deshalb :verschieb in das Allerlei.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das sammelt sich doch bei jedem Fahrzeug an dieser Stelle.
    Einfach die Haube öffnen, dann kann man das doch problemlos gelegentlich entfernen.
     
    teddy7500 gefällt das.
  4. #4 jpebert, 14.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.677
    Zustimmungen:
    1.016
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nein, das Problem haben sehr viele Fahrzeuge. Es gibt keine gute Lösung dafür außer regelmäßig (!) die Kühlerhaube zu öffnen, das Laub abzusammeln und die Reste am besten mit einem Sauger wegzusaugen.

    Da ein gewisser Anteil auch durchfällt, ist eine 1-2 jährliche Reinigung der Wasserkästen, sofern vorhanden, ebenfalls sinnvoll, um Wasserschäden zu vermeiden. Ebenso bei Schiebe - / Panoramadächern das Säubern, Durchstossen/-Pusten (Schweißdraht + Druckluft der Wasserabläufe.
     
    conny-r und Nemo78 gefällt das.
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Bei den vag Fahrzeugen ist auch regelmäßig radlaufverkleidung lösen und dahinter reinigen ratsam..dann würden noch viele Golf 3/4 mehr fahren
     
    jpebert gefällt das.
  6. 101171

    101171

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w245
    klar hat das jeder das Problem, der unter Bäumen parkt...
    das mit dem Öffnen der Motorhaube war mir schon klar, ist nur sehr nervig,
    denn dann fallen die Laubblätter erst recht runter in die hintere Motorhauben-Halterung/Scharnier runter in das innere des Kotflügels ...
    Und ja, es gibt bessere Lösung, wie z.B. beim alten Opel Corsa, hier ist die Aussparung nicht so groß und tief wie beim w245
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.592
    Zustimmungen:
    3.666
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Dann kauf dir so ein Fahrzeug als Herbstauto und gut isses. :D
     
    jpebert gefällt das.
  8. #8 Bytemaster, 14.12.2021
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Für sowas hat der liebe Gott den Hochdruckreiniger erfunden. :D
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Warum wohl pfeift der alte Corsa schon bei 120km/h wie nochwas?
    Richtig...weil die Wischer und Spritzwasserdüsen im Wind stehen, was bei moderneren Fahrzeugen nicht der Fall ist.
    Wo das Problem ist, nicht unbedingt unter Bäumen zu parken und gelegentlich die Haube zu öffnen um kurz das Laub da rauszumachen... keine Ahnung.
    Man kann sich auch anstellen!
     
    W210E gefällt das.
  10. 101171

    101171

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w245
    sehr witzig, lieber Tewego / Theodor
    meine Frage war ernst gemeint, es hätte ja sein können das jemand hier einen konstruktiven Vorschlag hätte
    wie Passgenaue Abdeckung des "Problembereichs" ;)
    jeden Tag die Finger anspitzen um den Kram da rausfischen ist ziemlich umständlich,
    und dann machst Motorhaube auf, und der Rotz fällt in die Aufnahmeschächte. ist doch Fehlkonstruktion !
    das mit Corsa war nur ein Zufall, hab beim Laub-fischen mich umgeguckt wie andere Hersteller das machen, und der Wagen stand neben meinem.

    gute Idee, hab versucht funktioniert nur bei trockenenlaub
    drückt eher den Laub rein als raus

    100% am Thema vorbei:
    ich muss ein Parkplatz ohne Bäume suchen? na wenn das GINGE, würde ich die Frage hier NICHT stellen.
    aber anscheinend kennst Du dich sehr gut mit Opels aus, Glückwunsch!
     
  11. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    364
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Hab mir aus einem passenden Rohr eine Spezialdüse für meinen gewerblichen Supersauger (Nautilus) gebaut. Zweimal im Jahr je nach bedarf wenns Laub Nadeln etc schön trocken ist kann ich bis tief in die Schächte saugen. Geht wunderbar.....ja ...und man kann auch in allem ein "Problem" sehen........
     
    101171 gefällt das.
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.648
    Zustimmungen:
    4.183
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    am Thema vorbei, wirklich?!?
    Ich fahre selbst auch schon seit ein "paar" Jahren Auto.. ich bin auch schon diverse ältere Opels gefahren... und ja, die sind einfach nur laut, egal ob Antrieb oder Windgeräusche.
    Was daran so schwer ist, gelegentlich das bissl Laub da rauszunehmen.. keine Ahnung, in meinen Augen stellst Du dich einfach nur an, sorry.

    Um nochmals Dein Eingangsposting zu zittieren: "Das nervt".
     
  13. 101171

    101171

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w245

    wenn Dich das nervt, dann poste doch BITTE in einem anderen Beitrag Deine Weisheiten
    mein Aufruf war an die, die mir etwas lösungsorientiertes hier anbieten können.
     
  14. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Regelmäßig reinigen.. mein uralt Polo kann das auch nicht besser.. mal davon abgesehen war du fährst? 245 kann vieles abdecken.. 1./2. Generation b klasse? 3.Generation a klasse???
     
  15. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.592
    Zustimmungen:
    3.666
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Garage hatte ich ja schon angeboten, wurde aber von dir nicht drauf eingegangen. :rolleyes:

    Und damit meinte ich keine Garage aus Steinen. Alternativ währe auch eine Halbgarage.
     
  16. #16 Blackynf, 14.12.2021
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    84
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    ...oder nen Opel Corsa, war aber auch nicht richtig,

    da bleibt nur:
    ...bekommt man recht schlecht raus, das nervt....
    ...war mir schon klar, ist nur sehr nervig,


    aber warte mal bis zum Frühjahr, dann ist das mit dem Laub vorbei,
    dann gehts los mit Blütenstaub und Vogelkot,
    das nervt dann bestimmt auch, eben Fehlkonstruktion.
     
  17. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Die Sorgen hab ich nicht..ab April steht der Kombi wieder unter der plane im Carport dann muss wieder der Oldie ran..irgendwie verzeiht man dem mehr, auch wenn er damals schon sackteuer war..Premium und die Erwartungen sind oft komisch..40kilo Honda ist ok..40kilo Mercedes muss 20jahre und 500tkm halten weil Premium
     
  18. #18 Modell T, 14.12.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    325
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Beim Einsteigen versaue ich mir immer die Fussmatten. Hat jemand eine Lösung dafür? Ggf. konstruktiv! Spaß beiseite,

    du fährst doch sicher auch mal durch eine Waschanlage und saugst danach kurz den Innenraum. Ich öffne die Haube und wische alles trocken,
    dabei wird auch bei Bedarf Laub entsorgt. Gut, ich habe eine Garage und auf dem Firmenparkplatz gab es keine Bäume.
    Aber das wäre doch mit Sicherheit eine kostengünstige und praktikable Lösung.

    Gruß Frank
     
  19. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Waschanlage???was ist das?.. Spielzeug bekommt nur Hand.. bei dem aktuellen Wetter leider auch mal waschbox..unterm Strich bleibt wie bei allen nur regelmäßig reinigen..Schwägerin ist das auch egal, so sieht ihr fabia auch aus..Schimmel inklu
     
  20. #20 Modell T, 14.12.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    325
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Meiner bekommt in der Regel auch nur Handwäsche plus 2x Wachs im Jahr. Gründliche Reinigung in den Ritzen ist mir wichtiger als glänzender Lack. Den kann man immer aufbereiten, aber ist der Modder erst mal drin, meldet sich schnell der Rost. Aber jetzt im "Winter" darf er auch mal eingesaut auf die Straße. Max. 4 Waschanlagen im Jahr, das langt aber auch plus Handwäsche um das Laub zu entfernen.

    Fährt er nicht durch die Waschanlage und wäscht auch nicht mit der Hand, dann ist das Laub auch wurscht.

    Gruß Frank
     
Thema:

Laub

Die Seite wird geladen...

Laub - Ähnliche Themen

  1. Laub hinter dem LLK beim 320cdi

    Laub hinter dem LLK beim 320cdi: Hey Leute, schaut doch mal bei eurem CDI (ich denke das ist vielleicht bei allen gleich) direkt vor dem Wasserkühler nach unten. Davor sitzt der...