Laufleistung Dieselmotoren?

Diskutiere Laufleistung Dieselmotoren? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe vor einen gebrauchten C-Klasse Diesel zu kaufen, um meinen etwas in die Jahre gekommenen 190D zu ersetzen. Welche...

1. #1 marideon, 03.03.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

ich habe vor einen gebrauchten C-Klasse Diesel zu kaufen, um meinen etwas in die Jahre gekommenen 190D zu ersetzen.

Welche Laufleistung erreichen Motoren und (manuelle) Getriebe beim 220D, 200cdi und 220cdi bei guter Pflege? Ich vermute daß sie aufgrund der höheren Leistungsdichte generell nicht an den 190er rankommen (520.000km mit dem ersten Motor/Getriebe und läuft noch...), aber Unterschiede wird es bestimmt geben. Hab' hier schon etwas gelesen, bin aber nicht so recht fündig geworden, deshalb wäre ich dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Danke im Voraus für eure Mühe!
    Michael

2. #2 mr engine, 04.03.2006
    mr engine

mr engine

Auto:
    W202 230 K T-Modell
    hi marideon.

ein arebeitskollege hat n c 200 D mit ca250.000km und er bok läuf gut.

kommt auch immer drauf an wie der vorgänger den bock gefahren hat und den "kundendienst" gemacht hat.

tipp: schau einfach mal bei mobiele.de wieviel die kisten gelaufen sind.

mehr kan ich auch nich sagen.

gruß

3. scarlo

scarlo

Kenn ne Firma die haben zwei 220er CDI´s W202.
    Beide haben über 400000km drauf.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ist relativ, die reine Mechanik wie Kurbeltrieb... ist für die Ewigkeit gebaut (bei ordentlicher Wartung).
    Leider machen halt immer wieder Probleme mit Lader, Injektoren und sonstigen Anbauteilen Probleme. So dass es häufig sinnvoll ist die CDI´s mit ca. 200000 km auszutauschen. An der Haltbarkeit von Getriebe etc. hat sich zumindest bei der 5-Gang Schaltbox nichts geändert.

5. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Gegenfrage:

Wie lange lebt ein Mensch?

6. scarlo

scarlo

:rolleyes:

Ich denke er will sich ein Bild davon machen um einen Durchschnittswert zu erhalten, genauso wie es bei dem Lebensalter ist.
    Oder noch nie was von Durchschnittsalter gehört.

7. #7 spookie, 05.03.2006
    spookie

spookie Guest

Ein Forumskollege auf Holland (MBenzNL) hat auf seinem 250D ca. 700.000 km drauf

8. #8 teddy7500, 05.03.2006
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das ist von ebensovielen Faktoren Abgängig wie beim Motor :D
    Allerdings gibt es doch für beides eine Durchschnittliche Lebenswerwartung. :wink:

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    =) =) =) =) =) =) =) =)

und ihr meint wenn ihr hier 5 Autos zusammenbringt habt ihr die durchschnittliche Lebensdauer eines Motors?

So naiv seid ihr doch nicht wirklich oder?

Deshalb kam auch Conans Frage absolut zu recht...

10. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Wenn er sich wirklich eines (zumin. einigermaßen) aussagekräftiges Bild machen wollte, würde er in den einschlägigen Autobörsen danach suchen. Selbst das dürfte nicht sonderlich viel bringen (siehe Autobild: Smart mit 500.000km)

Die Streuung ist einfach viel zu weit! Und eine Durchschnittslaufleistung ist nur aussagekräfitg, wenn genügend Leute (und mit genügend meine ich nicht 50 Leute) Ihre Kilometerleistung posten. Dann müsste man allerdings noch Unterscheidungen treffen wie 1. Getriebe, 1. ZKD usw...

Was lernen wir daraus?
    Ein Fahrzeug kann 900.000km halten, oder auch nur 100.000km.
    Ist der Durchschnitt jetzt 500.000km? ;)
    Ist das eine Antwort mit der man was anfangen kann? :wink:

11. scarlo

scarlo

Er hat ja nicht speziell nach der Laufleistung einzelner Fahrzeuge gefragt, sondern allgemein.

Man kann wahrscheinlich jede Frage, mit einem mehr oder wenigen klugen Kommentar in Frage stellen. :rolleyes:

Dann kann man sich aber 60% dieses Forums sparen.

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @scarlo

lies Dir bitte nochmal Conans Erklärung durch! Dann verstehst Du vielleicht warum man die Frage nicht und nichteinmal annäherungsweise oder ungefähr beantworten kann.

13. #13 marideon, 06.03.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Wie scarlo schon richtig meinte, ich suche nach einem Anhaltswert für die unter guten Bedingungen _mögliche_ Laufleistung (oder genauer: einen Vergleich dieser Laufleistung zwischen verschiedenen Motortypen). Dass das eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und Stichproben ist, ist mir klar. Ich hatte halt gehofft jemand mit z.B. etwas Fuhrpark- oder Werkstatterfahrung zu finden der diese Tendenzen kennt.

Aber schonmal danke für das Feedback bis jetzt. Die Automärkte im Netz waren nämlich bisher nicht sonderlich ergiebig - weil Autos mit richtig vielen km oft Leuten gehören die wie ich die Dinger bis zum Ende fahren statt zu verkaufen.

14. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Dann kannst Du Dir auch vorstellen wie groß die Varianz ausfällt... :(

Ich hatte es woanders schonmal erwähnt (Deine Frage wird öfter gestellt), daß es offenbar ein System bei Mercedes gibt in dem Schadenshäufigkeiten von Motoren aufgeführt werden. was da aber genau dokumentiert wird und wie und ob es überhaupt statistisch ausgewertet wird weiß ich leider nicht. Es war mir bisher nicht möglich kontakt zu diesem Ingenieur herzustellen, da ich auch die Information nicht direkt von ihm bekommen habe sondern leider nur über Umwege.

15. #15 marideon, 07.03.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Ich glaube wenn wir das weiter verfolgen wird die Diskussion etwas ins mathematische abstürzen. Also lassen wir's besser dabei bewenden.

DAS wäre natürlich genau was ich (und sicher ein Haufen anderer Leute) gern sehen würden. Aber ich vermute wenn solche Daten die Firma verlassen war der betreffende Ingenieur die längste Zeit dort angestellt -> Sackgasse.
    Aber gut, nach ein bisschen mehr Lesen hier habe ich zumindest schonmal einen Eindruck bekommen was denn so typischerweise kaputtgeht, wenn schon nicht wie häufig.

16. #16 MrSoulja, 13.03.2006
    MrSoulja

MrSoulja

Wenn ein Unfall kommt, dann hält der Motor nicht lange !

Ich habe einen W202 (C220 Diesel) mit 125000 KM gekauft und bei 152000 musst die Einspritzpumpe gewechselt werden.
    Der Motorfritze meinte es sei normal bei der Laufleistung !?!

Also Vorsicht !

17. #17 marideon, 14.03.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Außer wenns hinten rummst, dann bleibt ein Ersatzmotor für den neuen Wagen übrig :D

Das habe ich auch mittlerweile mehrmals gehört. Werde wohl so die Hälfte des Reparaturpreises von meinem Kaufbudget abziehen müssen, dann mach' ich wenigstens kein ganz so dummes Gesicht wenns soweit ist. Ist schon etwas betrüblich wenn so ein schönes Auto so schnell kaputtgeht. Aber mein 190D hat wohl auch meine Erwartungen etwas nach oben hin verdorben.

Eine Frage an die Schrauber hier:
    Ich habe am Wochenende zwei W202-C220D gesehen, bei denen die Zylinderkopfdichtung vorne nahe der Antriebskette (und das Anbauteil darunter, wahrscheinlich Wasserpumpe) leicht ölig war. Weiß jemand ob das im allgemeinen ein Anzeichen für ein kommendes Problem ist, oder kann man das ignorieren?

18. scarlo

scarlo

Das mag ja teilweise richtig sein, allerdings könnte man sich dann jeden Dauertest über 100000km sparen.

Eine gewisse Aussagekraft hat es schon wenn von einen Modell mehrere Fahrzeuge hohe Laufleistungen haben, und natürlich spielen da mehrere Faktoren mit.

Bei den CDI-Motoren vorallem die der ersten Generation sind übrigens die Injektoren die Schwachstelle.
    Allerdings sind sie im Verbrauch und in der Leistung unschlagbar!

19. eggett

eggett

Conan hat die beste Antwort gegeben.

Wir wissen doch alle, dass die Motoren mehrere Hunderttausend aushalten und als Sauger fast unkaputtbar sind. Alte Saugdiesel überleben zumeist den ganzen Rest des Wagens bei "nicht-taxi-mäßiger" Fahrweise.

Sich einen Wagen mit mehreren Hunderttausend Km anzuschaffen, ist immer ein Risiko.

Da sowas dann nicht mehr als 3.000 bis 4.000 Euro kostet, ist das aber Makulatur.

Kaputt = neuen kaufen. Ob der 100.000 mehr oder weniger drauf hat, ist da irrelevant.

Thema: Laufleistung Dieselmotoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufleistung dieselmotor

,
  2. laufleistung mercedes dieselmotoren

,
  3. durchschnittliche lebensdauer dieselmotor

,
  4. laufleistung dieselmotor mercedes,
  5. dieselmotor laufleistung,
  6. mercedes dieselmotoren lebensdauer,
  7. lebensdauer mercedes dieselmoror,
  8. Mercedes e-klasse welcher Dieselmotor Haltbarkeit,
  9. Mercedes 3.0 crd 2006 Lebensdauer Haltbarkeit kilometerleistung,
  10. laufleistung diesel,
  11. lebensdauer mercedes dieselmotoren,
  12. w202 laufleistung diesel,
  13. durchnittliche lebensdauer W211,
  14. laufleistung dieselmotor vw,
  15. laufleistung dieselmotoren,
  16. mercedes benz lebensdauer dieselmotor,
  17. dieselmotoren mercedes laufleistung,
  18. mercedes c klasse laufleistung
Die Seite wird geladen...

Laufleistung Dieselmotoren? - Ähnliche Themen

1. B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung

B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling im Forum. Ich habe gestern mal die Bremsscheiben von meinem Vater seiner B-Klasse B220 inspiziert, da bald...
  2. GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor

GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor: Hallo zusammen, Ende März 2019 habe ich ein Schreiben von Mercedes bekommen für eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme Software Update für Ihren...
  3. Laufleistung CLK 320

Laufleistung CLK 320: Hallo, Was denkt ihr, wie viel KM kann man auf einem Mercedes Benz CLK 320 der schon 310. 000 km drauf hat, noch drauf fahren? Das ganze ist...
  4. m272 Kettenrad Laufleistung

m272 Kettenrad Laufleistung: Hallo, erstmal zu mir ich heiße Johannes wohne in Erlangen und studiere gerade noch. Ich habe meinen w202 c280 verkauft und möchte mir jetzt...
  5. Erreichte Laufleistungen W204 C180K

Erreichte Laufleistungen W204 C180K: Hallo zusammen! Ich habe sowohl hier als auch in einem anderen Forum leider kein entsprechendes Thema gefunden, darum versuche ich mal mein Glück...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden