B-Klasse laute Geräusche, Spannriemen defekt?

Diskutiere laute Geräusche, Spannriemen defekt? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo MB- Freunde, ich fahre einen in 07/2010 erworbenen B 200 CDI mit EZ.:07/08, jetzt 70 TKM Fahrleistung. Das Auto hat fast Vollausstattung, es...

1. paulus

paulus

Auto:
    B 200 , 156 PS, W 246 und VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion
    Hallo MB- Freunde,
    ich fahre einen in 07/2010 erworbenen B 200 CDI mit EZ.:07/08, jetzt 70 TKM Fahrleistung. Das Auto hat fast Vollausstattung, es ist ein Sport-Chrom- Modell. Das Kfz hat einen Neupreis von 45 Tausend Euro und wurde bei MB mit einer einjährigen Gebrauchtwagen- Garantie übernommen.
    Nun zum Problem: Seit dem harten Winter, ungefähr 12/2010 höre ich beim Starten und danach bei kaltem Motor von vorn rechts laute Geräusche. Das Motorgeräusch ist lauter als unter normalen Umständen. Ich vermutete zuerst, dass die Geräuschentwicklung durch die extreme Kälte verursacht wurde. Heute war ich nun bei MB, wo das Auto gekauft wurde. Der Motor war bereits warm, als ich dort vorstellig wurde. Der Meister machte einen Probefahrt mit mir, die unauffällig verlief. Nach meiner Schilderung zum Fehler meinte er, dass wohl der Spannriemen defekt sei, er sitze vorn rechts, sie hätten mit der B- Klasse schon häufiger Probleme diesbezüglich gehabt. In dem Spannriemen sind diverse Führungsrollen verbaut, die wohl unrund laufen. Das Teil treibt Keilriemen, Lichtmaschine etc. an.
    Die Repa koste ca. 650,-- €, weil der Motor dazu ausgebaut werden muß. MB würde auf Kulanz von Haus aus 50 % übernehmen, den Rest müsste ich zahlen.
    Ein von dort geführtes Telefonat mit der GW- Garantie ergab, dass die eine Kostenübernahme, auch teilweise, ablehnen würde, weil es sich um ein Verschleissteil handeln soll, das nicht mitversichert ist. Leider habe ich das Auto jetzt 6 Monate und 6 Tage im Besitz, denn wenn ich bis 6 Monate das Kfz hätte, so müsste MB sämtliche Kosten tragen lt. BGH- Urteil.
    Ist Euch der Fehler bekannt und kann der Meister recht mit seiner Vermutung haben?
    Der Pkw ist für Montag zu dieser Repa angemeldet.
    Würde mich über konkrete Stellungnahmen freuen. :G
    Einen entspannten Abend wünscht
    paulus

2. #2 Cabrio-Fan, 28.01.2011
    Cabrio-Fan

Cabrio-Fan

Auto:
    W 124 Cabrio
    Hi,

also ich bin Schrauber bei MB und muß dem Meister recht geben,wir in der Werkstatt ern aber immer den Riemenspanner und den Keilriemen,vom Arbeitsaufwnd sehr hoch da der Motor ein wenig abgesenkt werden.

Das was wir ern ist ein komplettes Bauteil mit div Umlenkrollen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Kay :wink:

3. #3 snobbytec, 28.01.2011
    snobbytec

snobbytec

Auto:
    Renault Megane 1.6 16V Dynamique
    Habe mir vor 2 Wochen einen Jahreswagen (B 180 BE) gekauft und mir vielen wenige Tage später ebenfalls diverse Geräusche auf. Sobald man z.B. bei 40km/h in den 4. Gang wechselte und viel Gas gab, erntete man unüberhörbare Dröhngeräusche. Bekomme heute wohl ebenfalls eine neue Spannrolle, Keilrippenriemen und verstärkten Riemenspanner. Allerdings auf Garantie.

Thema: laute Geräusche, Spannriemen defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes b klasse keilriemen geräusche

,
  2. mercedes b klasse riemenspanner wechseln

,
  3. Der Keilriemen bei Mercedes 180 sind Geräusche was ist das

,
  4. Merzedes B180 WANN MUSS ICH DIE uMLENKROLLEN TAUSCHEN: ,
  5. b klasse keilriemen selbst wechseln,
  6. spannrolle b200 defrkt,
  7. mercedes a klasse spannrollen wechseln anleitung,
  8. merzedes b Klasse klappern am Motor,
  9. mercedes b 246 wann keilriemen wechseln,
  10. 180 cdi geräusche riemen,
  11. b200 cdi riemen springt runter,
  12. w245 spannrolle wechseln,
  13. w245 riemenspanner wechseln,
  14. W245 Quietschen vorne rechts,
  15. w245 spannrolle und Riemen tauschen,
  16. w169 riemenspanner Defekt klappert ,
  17. b-klasse riemenspanner geräusche,
  18. mercedes b klasse keilriemen wechseln anleitung,
  19. geräusche riementrieb Mercedes b,
  20. b klasse 245 Keilriemen wechseln,
  21. b klasse keilriemen quietscht,
  22. mb w245 keilriemen wechseln,
  23. bklasse quitschendes geräusch,
  24. w245 klappert wenn kalt,
  25. Lichtmaschine spannrienen
Die Seite wird geladen...

laute Geräusche, Spannriemen defekt? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  2. Geräusche von der Hutablage

Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  3. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  4. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  5. Anschwellendes Geräusch

Anschwellendes Geräusch: Hallo, bin neu im Forum. Fahre einen 2009er CLC 230. Ich höre bei Leerlauf im Stand oder im unteren Drehzahlbereich beim Fahren ein „zweites“...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden