Lautes pfeifen / Blasen beim CDI motor

Diskutiere Lautes pfeifen / Blasen beim CDI motor im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Als ich gestern mal wieder einen 200er CDI probegefahren bin, ist mir aufgefallen, das in dem drehzahlbereich wo der turbolader arbeitet,...

  1. #1 Schrauber-Jack, 02.07.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Als ich gestern mal wieder einen 200er CDI probegefahren bin, ist mir aufgefallen, das in dem drehzahlbereich wo der turbolader arbeitet, im innenraum ein blasen / preifen zu hören ist.

    es hört sich von innen an, wie wenn kurz das lüftungsgebläse auf stufe 3 oder 4 läuft. ein wenig anders, aber so könnte man es beschreiben....

    beim im stand hochdrehen hört man es nicht.

    wenn ich die seitenscheiben öffne, dann höre ich es recht laut, dann ist es sogar richtig laut. es hört sich dann an wie ein lautstarkes prfeifen / kreischen. so ungefähr: "pffffffffffffffffffffffffffffffffffff....."

    bei den VW TDIs hört man beim beschleunigen ja auch immer diese geräusch, ob man es im innenraum hört ist ne andere frage.

    so ist mit das bei einem CDI aber noch nie aufgefallen. mein schwesta hat das auch nicht.

    der turbolader ist auch ein wenig ölig, sieht nach undichtigkeit an der verbindung zum LUFI aus....

    was könnt denn das sein ??

    es handelt sich um ein gepflegtes familienstück mit 100TKM und Bj. 05/2000 mit lückenlosem scheckheft, reparaturbelegen/rechnungen usw.

    was mich noch stutzig macht, ist das vor einer woche erst der kundendienst gemacht wurde, inkl. AU / HU bei MB und nichts festgestellt wurde. normalerweise weisen die einen doch auch jeden scheiss hin, wenn was nicht passt...
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.465
    Zustimmungen:
    2.115
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Es ist normal das ein Turbo pfeift! Unter Last mehr unbelastet weniger (im Stand/bei der Fahrt)
    Natürlich hört man das Pfeifen auch im Innenraum! Wir reden hier von einem DIESEL die sind halt nunmal vergleichsweise laut!

    Von demher kann alles in Ordnung sein! Aber ein Turbo kann auch lauter als normal sein! Ich hatte das mal an meinem Auto! Die Werkstatt meinte nur, daß er demnächst fällig wird und ich solle mal fahren! ich bin dann noch so 20tkm gefahren ohne das was war! Außer halt das nervige pfeifen das lauter war als normal aber wie gesagt Diesel...

    Das wichtigste ist ein paar CDI's zu vergleichen wie laut das die sind und wenn er deutlich lauter ist dann die Finger weg von privat sowieso! Egal was für ein tolles Familienstück das ist!
     
  3. #3 Sagrosept, 02.07.2003
    Sagrosept

    Sagrosept

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E280CDI
    Einige LKW-Fahrer bohren sich ja sogar extra ein oder zwei kleine Löcher in den Turbo, damit der beim Stoffgeben noch lauter pfeift. :wand
    Daher könnte es auch sein, dass dein Turbo "nicht ganz dicht ist" :))
     
  4. #4 Schrauber-Jack, 02.07.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    ...ein bisserl pfeifen währ ja schon ok, aber das hat sich fast angehört wie ein dragster mit 1500PS....

    ich hätt den LUFI mal auseinandernehmen sollen, weil da am anschluss war es auch ölig....

    die anderen CDI hatten keine hörbares turbo-geräusch beim gasgeben. vbei den VW TDIs ist mir das bisher nur im vorbeifahen aufgefallen....

    läuft ein turbolader eigentlich nach ? das man ihn hört beim abstellen des motors ? hat der CDI einen richtigen abgasturbolader oder ist das auch wieder ein spezialdingens...?
     
  5. Xandy

    Xandy

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    da ich damit auch inzweischen erfahrung machen durfte hier mein Beitrag:

    hatte es bereits 2x und das Geräusch ist kein Preiffen sondern Zischgeräusch wie wenn Gebläse auf hochstufe ist. genau wie hier beschrieben. Es hat sich dann immer wieder gezeigt die Klemme am Auspuffrohr NACH dem Turbo hat sich gelöst und Schrauben verloren. Jetzt hab ich das Geräscuh nach einer Woche wieder (nur beim fahren und nur bei Vollgas und Beschleunigung), da es aber inzwischen GegenstückMutter gibt, vermute ich es gibt die selbe Undichtheit wieder mal wo anders. Das dümmste wäre wenn da irgendwass geplatzt ist oder wenn das ganze Auspofrohr herausgebaut werden muss...

    Xandy
    P.S: beim fahren merkt man nicht viel Unterschied, nur eine winzige Leistungseinbüse indem der Turbo nicht den vollen Druck aufbauen kann weil die Luft irgendwo bischen beim vollgas entsichen tut.....

    P.S.S.: Der turbo macht dagegen einen eher höheren Pfeifgeräusch..
     
  6. #6 A170CDIL, 03.07.2003
    A170CDIL

    A170CDIL

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    B 200
    Sorry, aber bei meinem A170 CDI (Automatik) ist von Pfeifen nichts zu hören. Absolut nichts.

    In unserem E220 CDI (Automatik) das gleiche Bild: Absolut nichts in Richtung Pfeifen.

    Der einzige CDI-Motor, bei dem ich bislang ein Pfeifen hören konnte, war ein Smart CDI.

    Zu den TDIs verkneife ich mir hier jede Bemerkung. Pfeifen wäre bei einem VAG-Fzg. ohnehin das geringste Problem im allgemeinen Quietschkonzert von Federn, Achsen usw.
     
  7. H.P

    H.P Guest

    bei meinem E290 TD hört man auch nix vom turbo, weder von außen, noch von innen.
     
  8. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.465
    Zustimmungen:
    2.115
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ja sorry bin halt zwischenzeitlich ein verwöhnter Benziner Fahrer :D
     
  9. #9 Schrauber-Jack, 04.07.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    bin gestern nochmal mit dem 200er meiner schwesta gefahren.

    wenn man ganz genau hinhört, kann man ein leichtes aufheulen (uiiiiiiiiiiiii....) des turboladers wahrnehmen, aber kein blasen (pffffffffffff....). ich denk ihr wisst was ich meine...

    auch geht der meiner schwesta schon ab 2000 RPM besser los. der "pfeifer" war ein kombi, deshalb ging er vielleicht etwas "schwerer...."

    aber das pfeifen war definitiv zu laut....da der lader auch ölig war...

    eine undichtigkeit an den schellen kann ich nicht erkennen....
     
  10. #10 A170CDIL, 04.07.2003
    A170CDIL

    A170CDIL

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    B 200
    @Schrauber-Jack
    Also ich würde keinen Benz akzeptieren, bei dem irgendwas aufheult oder pfeift. Normal ist das sicher nicht, wir sind ja hier nicht bei - ok, geschenkt.
     
  11. #11 Schrauber-Jack, 04.07.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Währ halt noch gut in schuss....

    hatte aber keinen multikonturfahrersitz, sowas hätt ich schon gern.

    die abnehmbare AHK braucht eich auch nicht, ausser die ist mit der LIMO kompatibel, denn mien schwesta sucht noch eine.....
     
Thema: Lautes pfeifen / Blasen beim CDI motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smart 450 cdi turbo pfeift

    ,
  2. smart cdi pfeift

    ,
  3. om 642 motor geräusch lauter

    ,
  4. mercedes 118 cdi pfeift,
  5. Pfeifgeräusch Sprinter 2,
  6. Smart 451 CDI pfeift unter Volllast,
  7. sprinter bei beschleunigen pfeifendes geräusch,
  8. smart 450 cdi pfeifen unter 2000 upm,
  9. w204 lautes pfeifen aus motor,
  10. cdi pfeifen last,
  11. smart 450 pfeift,
  12. smart 451 cdi pfeift ,
  13. Smart 450 cdi Geräusche Turbolader,
  14. smart for two pfeifft wenn ich länger gefahren bin,
  15. smart 450 pfeift bei vollgas,
  16. turbo pfeifen normal c220cdi,
  17. smart cdi turbo pfeifen,
  18. smart cdi pfeiffgerausche bei gasgeben,
  19. turbolader smart for two pfeifen,
  20. smart cdi turbo pfeift,
  21. smart 451 leichtes rasseln beim gasgeben,
  22. r 280 cdi zischt beim abstellen,
  23. smart 450 turbo pfeift,
  24. lkw pfeift bei vollgas,
  25. smart cdi pfeifen
Die Seite wird geladen...

Lautes pfeifen / Blasen beim CDI motor - Ähnliche Themen

  1. Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten

    Nach Inspektion lautes "Turbinengeräusch" beim Starten: Hallo ihr Lieben! Kürzlich hatte ich meinen GLK in der Werkstatt zur jährlichen Inspektion (zum ersten Mal nicht bei Mercedes selbst, sondern bei...
  2. Lautes Geräusch über 140

    Lautes Geräusch über 140: Hallo zusammen, ich habe bei meinem W204 seit ca. 2 Monaten folgendes Problem: Wenn ich schneller als ca. 140 fahre kommt irgendwo aus dem...
  3. V 220 gelegentliches intervallmäßiges lautes Knacken Abgasanlage (?)

    V 220 gelegentliches intervallmäßiges lautes Knacken Abgasanlage (?): Hallo zusammen, ich habe einen V 220 Marco Polo Activity 5, Diesel, Motor OM 651 DE 22 LA 120 kW 3800/min mit BlueEfficiency Paket, Erstzulassung...
  4. C250 CGI bei Kaltstart kurzzeitig sehr lautes Pfeifen bzw. Heulen

    C250 CGI bei Kaltstart kurzzeitig sehr lautes Pfeifen bzw. Heulen: Hallo Zusammen, habe seit circa 2 Monaten einen C250 CGI. Mir ist aufgefallen das er seit kurzem (Eventuell wegen Kälte) beim starten des Motors...
  5. lautes, schrilles Pfeifen

    lautes, schrilles Pfeifen: Hallo zusammen, mein c230 Kompressor (01/96) hat in letzter Zeit ein lautes schrilles Pfeifen (klingt wie Metallbohren). Meistens tritt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden