Lautsprecher f?r Sportcoup

Diskutiere Lautsprecher f?r Sportcoup im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Freunde! Ich würde mir gerne in meinen Sportcoupé neue Lautsprecher einbauen, da mit die Standardteile nicht gefallen. Die sind mies...

1. #1 Sportcoupé, 27.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hallo Freunde!
    Ich würde mir gerne in meinen Sportcoupé neue Lautsprecher einbauen, da mit die Standardteile nicht gefallen. Die sind mies isoliert und klingen nicht so richtig rund.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und kann vielleicht ein paar gute Lautsprecher empfehlen, die nicht über eine separate Endstufe betrieben werden müssen?

Bis bald,
    Rainer

2. #2 Dr. Low, 27.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Hallo Rainer, also mit den Lautsprechern ist das ja so:
    Nachrüstlautsprecher klingen eigentlich (fast) alle besser als die Serienteile, jedoch brauchen sie auch deutlich mehr Leistung, als das (Serien-)Radio bereitstellen kann!
    Möglich ist es, eigentlich jeden Lautsprecher direkt am Radio zu betreiben, allerdings will ich dir versuchen zu erklären, warum das nicht sehr sinnvoll ist! Danach kannst du selbst entscheiden, ob du dir bei ebay und Konsorten einen kleinen gebrauchten 2-Kanal-Verstärker kaufst oder ob du deinen Boxen den baldigen Tod gönnst:

ein Lautsprecher funktioniert ja bekanntermaßen, inden sich die Lautsprechermembran bewegt. Diese bekommt ja ihr Signal von dem Verstärker/Radio-IC.
    Dadurch schlägt die Membran aus, wird wieder eingebremst und schlägt wieder aus, die Schallwellen erzeugen ein Geräusch, welches du als mehr oder weniger angenehme Musik hören kannst.
    Und genau hier ist das Problem: Die Radio-ICs sind allesammt zwar brauchbar, aber bremsen die Membranen ab ca. 1/3 Lautstärke schon nichtmehr richtig ein (fehlender Dämpfungsfaktor), weshalb die Membran sich extrem weit auslenkt, sowohl nach außen als auch nach innen. Dadurch kann sie entweder beim Weg nach außen reissen oder aber beim Weg nach innen hinten am Lautsprecherkorb anschlagen.
    Du machst damit also dauerhaft und unreparierbar deine Lautsprecher kaputt!
    Nun kommt es auch darauf an, welche Musik du gerne hörst und wie laut du es bevorzust.
    Einen Lautsprecher, der billig ist und generell jede Musikrichtung perfekt wiedergibt, wird es nicht geben, das sollte die klar sein! Deshalb ist das immer so eine Sache, Boxenempfehlungen auszugeben, wenn man nicht weiß, welchen Geschmack du hast! Der eine mag zum Beispiel einen harten Hochtonbereich, dem anderen ist ein weicher (aber nicht minder klarer) lieber!
    Generell: es passen ins Sportcoupé 16cm Eurokörbe rein, mein Tipp wäre: geh mal zu einem fähigen Car-HiFi-Profi (bitte nicht Mediamarkt oder ACR oder so Mist) und hör mal diverse Boxen Probe! Wenn der Einbauer freundlich ist, wird er dir die Wunschboxen auch vor dem Kauf ohne allzu großen Aufpreis mal testweise ins Auto bauen, denn in der Wand klingen alle Boxen etwas anders...
    Hoffe, ich hab dich nicht allzu sehr verwirrt?!? Ich selbst hab mir Dienstag auch neue Boxen von Focal gekauft (Focal 165H) sind preislich mit 130 € noch ok und klingen echt gut (wobei ich meine leider noch nicht eingebaut habe).
    Aber die Anlage kannst du ja auf dem Treffen gerne mal probehören! Achso: und vergiss beim Einbau die Türdämmung (Bitumenmatten, bitte nicht die giftigen aus dem Baumarkt nehmen, die geben Ausdünstungen von sich...) nicht!
    Sonst noch Fragen? Wir helfen gerne...

3. #3 Sportcoupé, 27.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hallo Doc!
    Das ist ja eine sehr informative Antwort, danke!

Also, da Du es ja angeboten hast, stelle ich doch gleich ein paar Fragen. :]

Ich bevorzuge Lautsprecher, die einen soliden Grundtonbereich aufweisen, klare und starke Mitten und dezente eher zurückhaltende Höhen. Meine favorisierte Musikrichtungen sind: Vocal, Jazz, Swing, Klassik und ab und an mal LowFi, entspannt beim Autofahren doch ganz gut :))

In meinem vorherigen Auto (einem Golf III) hatte ich mir Pioneer Boxen eingebaut - welche weiss ich nicht mehr, aber die waren blau. Naja, die waren eigentlich nicht so schlecht, die Höhen waren im Vergleich zur Serie sehr viel angenehmer und der Rest stimmte auch.

Ich möchte eigentlich keine Endstufe einbauen, das ist mir mit zu viel Aufwand (Zeit und Geld) verbunden. So sehr laut höre ich eigentlich auch im Auto. Im Golf hatte ich eine Endstufe installiert, aber in meinem Sportcoupé wollte ich so wenig wie nur irgend möglich verändern, wegen bspw. der Kappergeräusche.

Eine Frage noch zum Schluss:
    Was zum Geier sind Bitumenmatten? Wo bekommt man die ungiftigen her? Was kostet denn sowas?

Danke für Deine Hilfe,
    Rainer

4. #4 Dr. Low, 27.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Also Rainer, ich helf doch gern, wo ich helfen kann:

Gerade bei Klassik und ähnlich anspruchsvoller Musik solltest du an der Dynamik (denk an die Membranauslenkung...) nicht sparen, denn sonst sind die T€uros eigentlich zum Fenster rausgeworfen!
    Ich hatte auch mal einen Golf3, der im Vergleich zum Elch einfacher mit Musik auszustaffieren war (was bei deinem Sportcoupé auch nicht ganz so einfach ist, geb ich ja zu).
    Bei deiner gewünschten Musikrichtung kann ich dir unbedingt zu einer separaten Endstufe raten, so wild ist der Einbau ja ansich auch nicht und den halben Wagen zerlegen musst du für die Boxen ohnehin (ist nicht wie beim Golf, wo du nur die Abdeckungen runterrupfst, wenn du faul bist...)
    Klar, Klappergeräusche sind so eine Sache für sich, aber dann nehm ich mal die letzte Frage voraus "was zum Henker sind Bitumenmatten?"... nun, die sind grad dafür da, den Wagen zu dämmen, zu isolieren und Klapper-, Dröhn- und ähnlich unschöne Geräusche zu verhindern!
    Die ungiftigen Bitumenmatten verkauft eigentlich jeder (fähige) Car-HiFi-Händler, wobei du freilich bei Mediamarkt die Dinger kaum bekommen wirst...
    Zu den Boxen: Check doch mal Focal ab, die sind in den Mitten (grad bei Klassik, Rock und ähnlichem recht wichtig) sehr klar, allerdings sind die Höhen mild aber klar! Ja, ok, is scheiße, über Musik zu reden! Das ist, wie über Essen zu schreiben, das geht nicht! Drum der Vorschlag: kommste zum Zuffi-Treffen, bis dahin ist meine Anlage soweit drin (auch nur 2-Kanal-Verstärker und Boxen) und dann wirste selber hören!
    Achso: die Bitumenmatten klebst du an die Innenseite der Türverkleidung und evtl. noch aufs Blech, damit da nix klappern kann!
    Nun alle Unklarheiten bereinigt?

5. #5 Sportcoupé, 27.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hi Doc!
    Ja, jetzt blicke ich da schon eher durch 8)

Von dem Treffen habe ich bisher nix mitbekommen!
    Wo und wann steigt das denn?

Herzliche Grüße,
    Rainer

6. Graule

Graule

Hallo Sportcoupe

Das Treffen findet in Zuffenhausen auf dem Kölle-Zoo Parkplatz statt. Wann ist noch fraglich wann mein Sportcoupe endlich kommt ;( schau einfach mal bei Treffen Bereich rein da steht mehr darüber.

MFG. Graule

7. #7 Dr. Low, 28.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Genau, besser hätt ich auch nicht antworten können! Wir warten nur auf Graule's Sportcoupé!
    Vielleicht sollte DCX den Namen langsam aber sicher in "Wartcoupé" umändern!

@ Graule:

Was hat sich n mit deiner Anlage getan? Hast du schon konkrete Pläne, was du drin haben willst? Ich hab mir ja jetzt meine Focal zum Einbau vorbereitet mit viiiiel Leder und das sieht ja sowas von geil aus *schwärm*

8. Graule

Graule

@ Dr.Low Nein da hat sich noch nichts getan da warte ich noch bis ich Urlaub hab und das Auto endlich da ist dann werd ich mal nach Althengstett fahren und mich da mal beraten lassen und lasse dan auch gleich ein Angebot machen was der Spass kostet.

Mfg. Graule

9. #9 Dr. Low, 28.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Üüüüh, das wird aber net billig beim Forti... aber guuuuute Arbeit leistet der generell! Wirst glücklich sein damit, glaub mir!

10. Graule

Graule

Jau das hab ich mir schon gedacht das es nicht billig wird aber eine gute Arbeit und Qulität hat nun mal seinen Preis.

11. #11 Sportcoupé, 28.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hallo!
    Nochmal ne Frage:
    Wie bekomme ich eigentlich die Türverkleidung ab, um an die Lautsprecher zu kommen?
    Habe da nix im Web gefunden. Gibt´s da vielleicht eine gute bebilderte Anleitung im Netz?

Danke und bis bald,
    Rainer

12. Graule

Graule

Hallo

Schau mal bei www.Sport-coupe.de vorbei vieleicht findest du da noch einen hilfreichen Hinweis oder schick dem mal eine E-Mail der wollte nähmlich die Lautsprecher auch auswechseln

Gruss Graule

13. #13 Dr. Low, 28.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Hey, die Seite ist ja cool! Nur... wo find ich da was zum Thema Boxen austauschen beim SC? Da steht noch nix drüber drinne! Aber ansonsten guter Link! Suuuuper!

14. #14 Sportcoupé, 28.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hallo Graule,
    danke für den Link! Ich habe mal was ins Gästebuch geschrieben, mal schauen :-)

Jetzt habe ich schon zwei coole DC Seiten in meiner Linksammlung (diese hier und sport-coupe.de)!

Bis bald,
    Rainer

15. #15 Sportcoupé, 28.07.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Nochmal ich, sorry 8o
    Aber, gibt´s eigentlich schon Bücher zum Sportcoupé: Wie helfe ich mir selbst oder sowas?

Grüße aus Ffm bei 31 C,
    Rainer
    :]

16. Graule

Graule

Ich weis da steht noch nix genaues drin aber er schrieb mal das er die Boxen auch noch auswechseln möchte ich weis nur net ob er dies schon gemacht hat. Aber man kann ja eine Nachricht in dem Gästebuch hinterlassen wenn du was wissen willst.

Gruss Graule

17. Graule

Graule

Hallo Rainer

Schau doch nochmal bei Sport-coupe.de vorbei da gibt es jetzt eine Anleitung wie man die Seitenverkleidung der Türen ab bekommt um an die Lautsprecher zu gelangen. Oder hast du deine neuen Lautsprecher schon drin ?

Gruss Graule

18. #18 Sportcoupé, 07.09.2002
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hi Graule,
    danke für den Link.
    Ich werde mal schauen, wie das geht. Noch habe keine neuen Lautsprecher eingebaut.

Wenn ich es wagen sollte, schreibe ich mal, wie es mir so ergangen ist.

Bis bald und danke,
    Rainer

19. #19 Dr. Low, 07.09.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ich hab das mit der Demontage der Türverkleidung so gemacht, daß ich mal wieder quietschende und klopfende Fensterheber hatte und bei der Kulanzreparatur gleich sagte, daß man die Türverkleidungen bitte nicht wieder montieren soll...

20. Graule

Graule

Auch net schlecht so kann man das natürlich auch machen nur würde das bei mir bestimmt nicht funktionieren da es bei meinem Auto halt noch keine Mängel gibt aber die Idee ist echt gut. Meine Anlage wird vorrausichtlich am 4. Oktober eingebaut werden. Hoffe ich zumindest :D

Gruss Graule

Thema:

Lautsprecher f?r Sportcoup

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher f?r Sportcoup - Ähnliche Themen

1. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  2. Sportcoupe M271 Motor springt an und geht dann aus

Sportcoupe M271 Motor springt an und geht dann aus: Hallo Leute, bin am verzweifeln und bekomme mein Sportcoupe nicht mehr zum laufen. Daten: CL203 C230 Kompressor Bj. / EZ 07/2002 Motor...
  3. Fahrwerk Sportcoupe

Fahrwerk Sportcoupe: Kann mir jemand sagen ob das Sportcoupe ein normales Fahrwerk oder ein Sportfahrwerk verbaut hat bzw. woran ich es erkennen kann? Wäre über Hilfe...
  4. SLK R 170 Kontrolleuchte unbekannt

SLK R 170 Kontrolleuchte unbekannt: Hallo bei meiner "Neuanschafung" SLK R 170 NJ.1996 leuchtet eine Kontrollleuchte die ich nicht zuordnen kann. Beim Zündung einschalten leuchten...
  5. iPhone 6s mit Audio 50 APS im R 171 verbinden

iPhone 6s mit Audio 50 APS im R 171 verbinden: Hallo, ich habe einen R 171 mit Erstzulassung von 5.07 sowie einem Audio 50 APS und einer Ladeschale für ein Nokia in der Mittelkonsole verbaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden