Lebensdauer Autolampen

Diskutiere Lebensdauer Autolampen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit unterschiedlichen Autolampen bzgl. der Lebensdauer gemacht habt. Am...

1. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit unterschiedlichen Autolampen bzgl. der Lebensdauer gemacht habt.

Am Besten wäre die Angabe des Herstellers, des Typs, der Fassung (H1, H4, usw) und der Lebensdauer in Stunden.

Ich fang mal an:

Philips NightGuide, H7, Betriebsstunden bis Ausfall etwa 285h

In Relation zum Kaufpreis hätte ich mir mehr erwartet... :rolleyes:

Wäre schön wenn ein paar Leute hier Ihre Erfahreung posten. :wink:

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ganz normale Philips H7 Premium, 30% für 8 € aus dem lokalen Baumarkt: ca. 3 Jahre, was absolut in Ordnung ist.

Die Stunden h auszurechnen dürfte schwer fallen, jedenfalls mir, da ich mir keinen entsprechenden Faktor denken kann. Fahre aber viel mit Licht, auch am Tag auf der Autobahn und im Winter mit Dauerlicht!

3. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Ist gar nicht so schwer: Laufleistung seit Lampeneinbau * Faktor "Lampe ein" (also z.B. 0,66) / durchschnittliche Geschwindigkeit nach Bordcomputer = Betriebsstunden

Natürlich nur überschlagsmäßig....

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wenn gleich sich mir bei der Formel nicht erschließt, was die Durchschnittsgeschwindigkeit damit zu tun hat, aber Mathe war auch nie meine Stärke, komme ich auf 790h! :tup

5. #5 123licht, 06.08.2007
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Also als Leuchten Vertreter möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
    Glühlampen 220V wie wir sie alle kennen ca.1000 Stunden
    Halogen Lampen wie sie im Auto eingebaut sind ca. 2000 Stunden :D

Allerdings ist das die mittlere Lebensdauer und es sollte beachtet werden das die Halogen Leuchtmittel nach der Hälfte der Lebensdauer Dunkler werden. :D

6. #6 Samson01, 06.08.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ich habe festgestellt, dass meine Lampe so lange hält, bis sie kaputt geht (bisher aber nur Kennzeichenleuchte)
    Frage: Sommerloch oder Bestandteil einer Promotion?

7. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Gegenfrage: Findest Du eine Lebensdauer von umgerechnet 20.000km normal?

Ich nämlich nicht...

8. #8 Samson01, 06.08.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    Na, kommt darauf an, wie ich 20 tsd fahre. Vorwiegend im Dunklen, im Hellen oder gemischt.
    So lange sollten sie aber mindestens bei gemischtem Fahrbetrieb halten.
    Meine Glühlampen der Frontscheinwerfer incl. Standlicht haben bisher 60 tsd gehalten. OK, Standlichtlampen wurden gegen weiss leuchtende ausgetauscht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Buch führt, wann und wie lange Scheinwerfer eingeschaltet werden.
    Deshalb kann das M.E. nur an der Gesamtlaufleistung festgemacht werden.
    Mit leuchtenden Grüssen

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    meine Osram Silver haben ca. 2 Jahre gehalten, meine Vision PLus von Philips eher noch weniger.
    Meine Philips GT 150 hatten schon nach 1 Jahr eine deutlich reduzierte Lichtleistung und meine PIAA jetzt sind seit ca. 1 jahr drin und nach wie vor top.

In unserem 180er haben die Vision PLus fast 4 Jahre gehalten..Ist denke ich einfach Pech, wenn die Lämpchen so schnell verrecken.

Achja, die Xenonbrenner in unserem 210er waren nach 4 Jahren und 80tkm auch nur noch für die Tonne. Nur noch blau und sehr schlechte Lichtleistung.

10. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Mache ich auch nicht. Ich habe die Lampen aber vor etwa 30.000km eingebaut, davon etwa 2/3 mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren (also etwa 20.000km). Daher lässt sich ziemlich gut abschätzen, wie lange die Lampen gehalten haben. ;)

Gar nicht so schwer...oder? :wink:

11. #11 Samson01, 06.08.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    Auch die Anzahl des Ein- und Ausschaltens sollte in die interessante und gut durchdachte Berechnung einfließen. Eine Glühlampe stirbt eher, wenn sie öfter geschaltet wird.
    Aber da sind wohl eher die hell leuchtenden Experten gefragt.

Neben anderen Utensilien (wie bekannt) habe ich noch eine neue Sorte Tee im Angebot. :s50:
    wen willst Du denn damit verkackeiern?

12. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Lieber zwingelberg!

Obwohl ich Deine Kritik in manchen Threads durchaus nachvollziehen kann, frage ich mich manchmal, wie verbittert man sein muss, um sich über jedes Thema aufzuregen.

Den Tee solltest Du selbst trinken...nicht dass Du Deine Rente nicht mehr erlebst, weil Dich die Fragestellungen (die manchmal sogar ernst gemeint sein könnten!) noch um die letzten Herzschläge bringen.

In diesem Sinne und mit gesunden Grüßen... :prost

13. #13 Daniel 7, 08.09.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Normale Osram-Lampen, H7 55W, Laufleistung knapp 40.000km und 3 Jahre 6 Monate.

14. boomer

boomer

Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Mal überlegen......

Ich brauche ca. für 3500 km 100 Stunden. Bin 110000km gefahren auf 5 Jahre verteilt, somit ca. 3200St unterwegs gewesen.

Ich hab die Original H7 (Osram) nach 2 Jahren Abblendlicht gegen Fernlicht getauscht (ohne defekt), der Unterschied war enorm, somit ist die Alterung nicht zu vernachlässigen.

3200St davon höchstens 50% mit Licht, somit 1600St verteilt auf 2 Sätze. Bisher kein Defekt.

Ich glaub es wird knapp mit deinen 2000St Lebensdauer. Egal.

Meine Erfahrungen bisher in anderen Autos war, dass Philips H4 bei mir nur halb so lang gehalten haben als Osram. Der Glaskolben von Philips war auch immer viel kleiner als Osram. Ob das was damit zu tun hat, weiss ich aber nicht. (Könnt ich mir schon vorstellen, da dann Glastemp höher, Transportreaktion schwächer....)

Ich werd demnächst mal die Nachtbrecher ausprobieren.

Gruss

PS: Ich find den Thread gut!

Thema: Lebensdauer Autolampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer autoglühlampen

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Autolampen - Ähnliche Themen

1. GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?

GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?: Hallo Leute, wie ist eure Meinung und Erfahrung für einen GLE63 Coupe 160.000km 2016? Welche Probleme können bei 160.000 - 200.000km auftauchen?...
  2. Lebensdauer Stossdämpder

Lebensdauer Stossdämpder: Hallo zusammen, ich muss leider vorne so ziemlich alles an der lenkung wechseln weil die meisten gummis spröde oder gerissen sind. Da ich auch...
  3. Lebensdauer der Bremsen und Besichtigungstipps zum Kauf eines gebrauchten C63 ?

Lebensdauer der Bremsen und Besichtigungstipps zum Kauf eines gebrauchten C63 ?: Hallo AMG-Gemeinde, :wink: bitte nicht gleich steinigen, aber ich werde dieses Jahr 54 Jahre und es wird Zeit sich ein unvernünftiges Auto zu...
  4. C215 CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?

CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?: Hallo liebe Leute, ick bins mal wieder :) Ich besitze einen CL 500 VorMOPF, an dem ich sehr hänge. Das einzige, was mich immer etwas zum...
  5. Lebensdauer E200 und noch Autogas Nachrüstung lohnenswert?

Lebensdauer E200 und noch Autogas Nachrüstung lohnenswert?: Hier habe ich wohl das pasende Forum gefunden glaube ich. Ich möchte meinen E200, Bj 98 mit einer LPG Autogas anlage nachrüsten lassen. Nur habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden