Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor

Diskutiere Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Kommt auf die Situation an. Beispiel, was ist effizienter? Man fährt auf der Landstraße 100km/h. Es kommt eine Ortschaft. a) Man nimmt am...

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Zeig mir eine ortseinfahrt wo man ohne bremse mit einem modernen Fahrzeug reinrollt.. zudem ist das Segeln ja eh nur in den großen Gängen aktiv.
    Auch bei deinem Beispiel dürfte, ohne es nachgerechnet zu haben, Variante b die effizientere sein.
    Aufgrund der geringen schleppmomente moderner Motoren und der langen achsübersetzungen ist das bremsmoment in der schubabschaltung ohnehin nur sehr gering.
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.310
    Zustimmungen:
    2.343
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Vorweg: Ich würde mir kein Automatikfahrzeug kaufen, um dann per Hilfskrücke einen Schaltwagen zu imitieren.

    Aber natürlich bin ich mit meinem letzten Fahrzeug genau so gefahren (war aber auch ein Schalter). Natürlich muss man in der Regel die Strecke schon kennen, um das gut zu timen, aber wenn es z.B. der Arbeitsweg ist, den man jeden Tag fährt, ist das kein Hexenwerk. Das Schleppmoment steigt mit steigender Drehzahl. Im Leerlauf ist die Drehzahl nun einmal am geringsten. Über riesen Beiträge reden wir hier so oder so nicht. Aber wenn man rollen lassen kann ohne im Anschluss zu bremsen, ist es effizienter den Motor zu entkoppeln, muss man anschließend bremsen, dann ist es effizienter mit Schubabschaltung rollen zu lassen.
     
  3. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Genau so, Jupp. Deswegen fahr ich Schalter. Täglich bleib ich unter 7l - auch mit mehreren Staus. Im Sommer auch öfters mal weit unter 6l.
    Aber die Schubabschaltung braucht eine Mindestdrehzahl - bei mir so ca. 1800 - darunter frisst er Standgas. Meiner hat eine Momentanverbrauchsanzeige, da kann man genau sehen, wann Schubabschaltung ist.
     
  4. #24 conny-r, 02.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Luxus kostet.

    Allerdings will ich keinen Schalter mehr haben und wenn dann halb geschenkt, ... zum Wiederverkauf. :s22:
    .
     

    Anhänge:

Thema:

Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Verbrauch C 320 M 112 Motor - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer Steuerkette C200 k

    Lebensdauer Steuerkette C200 k: Hallo zusammen :-) Ich wollte mal gerne wissen bzw.eure Erfahrungen sammeln, wie lange eine Steuerkette hält. Hält diese Ewigkeiten, bei...
  2. GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?

    GLE63 Coupe AMG mit über 160.000km erfahrung? Lebensdauer?: Hallo Leute, wie ist eure Meinung und Erfahrung für einen GLE63 Coupe 160.000km 2016? Welche Probleme können bei 160.000 - 200.000km auftauchen?...
  3. Lebensdauer Stossdämpder

    Lebensdauer Stossdämpder: Hallo zusammen, ich muss leider vorne so ziemlich alles an der lenkung wechseln weil die meisten gummis spröde oder gerissen sind. Da ich auch...
  4. Lebensdauer der Bremsen und Besichtigungstipps zum Kauf eines gebrauchten C63 ?

    Lebensdauer der Bremsen und Besichtigungstipps zum Kauf eines gebrauchten C63 ?: Hallo AMG-Gemeinde, :wink: bitte nicht gleich steinigen, aber ich werde dieses Jahr 54 Jahre und es wird Zeit sich ein unvernünftiges Auto zu...
  5. C215 CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?

    CL 500 Lebensdauer - wie lange macht es die Maschine?: Hallo liebe Leute, ick bins mal wieder :) Ich besitze einen CL 500 VorMOPF, an dem ich sehr hänge. Das einzige, was mich immer etwas zum...