LED-Kennzeichenbeleuchtung, erlaubt oder nicht? Offizielle Antwort von TÜV & Dekra

Diskutiere LED-Kennzeichenbeleuchtung, erlaubt oder nicht? Offizielle Antwort von TÜV & Dekra im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, da das Thema LED-Kennzeichenbeleuchtung immer wieder eine Rolle spielt, starte ich dieses Thema mal. Um auch wirklich eine...

1. #1 Daniel 7, 07.04.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Hallo zusammen,

da das Thema LED-Kennzeichenbeleuchtung immer wieder eine Rolle spielt, starte ich dieses Thema mal. Um auch wirklich eine offizielle Bestätigung zu haben und nicht nur eine Vermutung, habe ich Anfragen zu TÜV und Dekra geschickt. Die Antworten sind einstimmig, im folgenden von mir zusammengefasst.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:

1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.
    Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig. Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung eines jeden Fahrzeugs hat eine Bauartgenehmigung, die auch für das Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes Leuchtmittel eingesetzt, in diesem Fall also eine LED-Soffitte, erlischt diese Genehmigung mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.

2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit
    Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist. O-Ton Dekra: "Es ist darauf zu achten, dass die Anbringung den Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten Einbauort Probleme bereiten."

Hintergrund der Sache ist, dass LED-Leuchtmittel über andere Abstrahlwinkel verfügen als Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED Leuchten die über eine Zulassung verfügen, handelt es sich daher immer um eine geprüfte Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der genannten Abstrahlwinkel können andernfalls die geforderten lichttechnischen Eigenschaften nicht sichergestellt werden.

Ich hoffe, damit ist allen Interessierten geholfen. :prost

max91, jboo7, Optik und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 Demolition Man, 07.04.2011
    Demolition Man

Demolition Man

Auto:
    2009 S204 C180 Kompressor
    Ehrlich gesagt, ist mir des völlig Hupe, ob oder ob nicht.

1. Warum sollte ICH Led's in meine Kennzeichenbeleuchtung machen ? Damit die Herren vom"Partyteam" das Nummernschild noch besser lesen können ? Nööööööööö ! Am besten gleich zwei defekte Glühobstbirnchen rein, dann ist es schön dunkel.

2. Habe ich als Standlicht vorn Led's drin, damit es einheitlich mit Xenon ausschaut. Ist drin, bleibt drin. Wenn der TÜV oder die Dekra bei der Hauptuntersuchung meckert ? Entweder vor Ort für ca. 30 min. auf zweimal Glühobst zurückgerüstet oder der Prüfer schaut halt weg.

DAS IST NUR MEINE MEINUNG !
    Dennoch finde ich es gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, nachzufragen, etc. Mir war das zwar so schon bekannt,aber es gibt hier sicherlich genug Leute, die es noch nicht wußten ! Daher :s2:

Cu,
    Sven

swisscar, max91, anakin und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 esprit89, 07.04.2011
    esprit89

esprit89

Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    sehr nützlicher beitrag! denke selber gerade über led kennzeichenbeleuchtung nach..

vielen dank :tup

:wink:

Daniel 7 gefällt das.
  4. #4 Daniel 7, 07.04.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Vielen Dank für das positive Feedback soweit :tup

Klar, wie man das ganze nun letztendlich berücksichtigt ist natürlich jedem selbst überlassen :prost

Zumindest ist man nach dem Lesen aber informiert, denn auf dem Gebiet herrscht schon viel Verunsicherung ist mir im Forum aufgefallen. Ich selbst wusste das vor meinen Anfragen bei TÜV & Dekra auch nicht 100% genau und vor allem nicht bestätigt.
    Somit ist aber jetzt z.B. auch klar, dass man nicht nur die LED-Beleuchtung von bspw. BMW oder Mercedes verwenden kann, sondern auch auf andere Zubehörteile zurückgreifen kann, sofern sie über ein Prüfzeichen verfügen und es sich um eine komplette Einheit handelt. :driver

5. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    :tup :tup :tup :tup :tup :tup :prost

6. #6 turbo-harburg, 07.10.2011
    turbo-harburg

turbo-harburg

Auto:
    S211 V8
    ich hab meine birnen früher mitte der 90ziger extra mit tauchlack schwarz eingefährbt damit man so wenig wie möglich erkennt,aber dennoch bei einer kontrolle sieht das beide lampen gehen :-)
    Und heute baut man LED in gleißend weissem licht ein, warum nur ? :-)

7. #7 Dr.Howie, 07.10.2011
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Weil es einfach schöner ausschaut.
    Ich habe ja nichts zu verbergen, und wenn die mich kriegen wollen, lebend bekommen die mich eh nicht :D
    Ich bin schon öfters in Kontrollen gekommen, oder bin übern TÜV gefahren, ohne das jemand die Leuchtmittel moniert hat.
    Zur Not habe ich normale Leuchtmittel dabei, um zu wechseln.
    Vorne habe ich auch auf weisse Leuchtmittel gewechselt.
    Effekt ist, dass wenn ich jetzt hinter jemanden her fahre, dass Nummernschild eh so weiss zurückstrahlt, dass es den Anschein macht, jeder hat auf LED umgerüstet.

Aber informartiv ist es schon zu wissen, dass es da was legales gibt.
    Preise und Bezugsquellen wären da noch sinnvoll
    Ich ahne nur dass es von BMW was geben muss, aber Ad Am und Daniel7 als Kenner jeder Automobilen Schrauben könnten da sicher Licht ins dunkel bringen
    Gruß der Doc :wink:

8. #8 player1, 07.10.2011
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Seit kurzem gibts übrigens auch die ersten Universalen LED-Kennzeichenleuchten mit E-Zeichen. Hab sie mir gleich mal bestellt und gestern kamen sie an:

Foto08.jpg Foto09.jpg Foto10.jpg Foto11.jpg Foto12.jpg

Und ich muss sagen, die sind wirklich extrem hell. Bin mal gespannt wies am Auto wirkt. Auf dem letzten Foto kann man außerdem sehen, dass er Abstahlwikel schon recht groß ist, bei Glühlampen im Gehäuse dürfte er kaum größer sein.

Ich denke am Sonntag komm ich zum Einbau, bin schon gespannt ;)

MfG
    Daniel

9. #9 Dr.Howie, 07.10.2011
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Sieht gut aus.
    Was ist lätzte Preis????

STARS gefällt das.
  10. #10 player1, 07.10.2011
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Lesde Brais war 29,90 inkl. Versand ;)

11. #11 esprit89, 07.10.2011
    esprit89

esprit89

Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    k.krapp gefällt das.
  12. #12 Daniel 7, 07.10.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Da kann man auf viele Quellen zurückgreifen. Gibt zwei Bedingungen:
    1) Es darf sich nicht um einzelne LED-Leuchtmittel handeln wie z.B. diese hier - damit ist keine Zulassung möglich.
    2) E-Prüfzeichen muss vorhanden sein, sonst gibt es auch keine Zulassung. Sprich sowas hier ginge auch nicht, obwohl es Bedingung 1 erfüllen würde.

Zurückgreifen kann man z.B. auf Kennzeichenbeleuchtung wie player1 sie oben verlinkt hat oder eben Beleuchtung von Autos, die das serienmäßig haben. Da gibt es ja inzwischen immer mehr. Allerdings müssen letztere ohne Modifikationen ans eigene Auto passen, Veränderungen sind nicht erlaubt. Meist sind die Originalbeleuchtungen von anderen Fahrzeugen günstiger als Zubehörteile (um die 30€).

13. libra

libra

Auto:
    C180
    Also bei Kennzeichenbeleuchtung finde ich nicht gut, wenns zu hell ist, aber Rückfahrscheinwerfer sollte schon was helleres rein als original wie bei traumhochzeit.com . Da habe ich mein Brautkleid gefunden :-)

14. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Auch so ein Kandidat, der beim ersten Anschein von Nebel seine Mitmenschen mit der Nebelschlussleuchte blendet?
    Warum sollten Rückfahrscheinwerfer heller werden? Ich kann die sehr gut so wie sie im Moment sind erkennen. Noch mehr und sie werden blenden, was zum Nachteil hat, dass man außer diesen nicht mehr viel sieht.

gruss

15. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
  16. jubig

jubig

Auto:
    ML 350 W164 !
    Gibt`s aber nicht für`n Kombi !

Sonst hätte ich auch Zugeschlagen.

17. SharQ

SharQ

Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Wo soll bitte der Unterschied sein? -.-

18. jubig

jubig

Auto:
    ML 350 W164 !
    Warum sonst schreiben die in der Auktion " nur für Limo " ?

19. #19 player1, 08.10.2011
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Lt. EPC hat die Kennzeichenleuchte beim 203 Kombi eine andere Teilenummer als die Limo. Das Coupe allerdings hat die gleiche ;)

20. #20 Andreas Harder, 08.10.2011
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Die Firma hat auch noch eine normale Internetpräsenz.
    HIER werden auch entsprechende Lampen für den Kombi angeboten.
    Die sind wie ich sehe zzt. nicht lieferbar, mal per Mail nachfragen wann ?

Ich habe die erstgenannten (deklariert für die Limo) seit einigen Tagen in meinem Coupé.

Da ich den Originalkarton noch hatte habe ich mal ein wenig gegoogelt.
    Hersteller ist Niken, eine Firma aus Taiwan.

LINK 1
    LINK 2

dirtskater und k.krapp gefällt das.
Thema: LED-Kennzeichenbeleuchtung, erlaubt oder nicht? Offizielle Antwort von TÜV & Dekra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led kennzeichenbeleuchtung mit e prüfzeichen

,
  2. led kennzeichenbeleuchtung erlaubt

,
  3. led kennzeichenbeleuchtung mit e prüfzeichen erlaubt

,
  4. led kennzeichenbeleuchtung mit e-prüfzeichen,
  5. led kennzeichenbeleuchtung e prüfzeichen,
  6. led kennzeichenbeleuchtung zulässig,
  7. kennzeichenbeleuchtung led erlaubt,
  8. kennzeichenbeleuchtung mit e-prüfzeichen,
  9. led kennzeichenbeleuchtung tüv,
  10. led kennzeichenbeleuchtung legal,
  11. led kennzeichenbeleuchtung mit abe,
  12. e prüfzeichen kennzeichenbeleuchtung,
  13. sind led kennzeichenbeleuchtung erlaubt,
  14. kennzeichenbeleuchtung led mit e prüfzeichen,
  15. kennzeichen led mit e-prüfzeichen,
  16. led kennzeichen beleuchtung erlaubt,
  17. e zeichen tüv kennzeichenbeleuchgung,
  18. led nummernschildbeleuchtung erlaubt,
  19. led nummernschildbelruchtung tüv,
  20. led kennzeichenbeleuchtung verboten,
  21. led kennzeichenbeleuchtung tüv frei,
  22. led kennzeichenbeleuchtung Mercedes ,
  23. kennzeichenbeleuchtung e prüfzeichen,
  24. welche led kennzeichenbeleuchtung,
  25. e4 prüfzeichen kennzeichenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

LED-Kennzeichenbeleuchtung, erlaubt oder nicht? Offizielle Antwort von TÜV & Dekra - Ähnliche Themen

1. LED-Standlicht W639

LED-Standlicht W639: Hallo zusammen! Hat zufällig jemand von euch LED-Standlicht-/Fahrlichtbirnen verbaut, die im Kombiinstrument nicht als defekt gemeldet werden,...
  2. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  3. Biete Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe

Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe: Hallo Leute, habe hier noch etwas wegen Verkaufs meines C-Klasse Sporcoupe. biete euch hier nagelneue Aerotwin Bosch Scheibenwischer NEU,...
  4. Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt

Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt: Moin zusammen, Ich habe eine Frage undzwar ich habe mein erstes Auto bekommen, den W202 C180 von meinem Vater. Nun hatte ich mich umgeschaut nach...
  5. Comand Ansage "unterbrechen" mit Antwort - neues Feature?

Comand Ansage "unterbrechen" mit Antwort - neues Feature?: Hi, ich habe neulich in einem GLC eine Probefahrt gemacht, und was mir positiv auffiel war, daß ich Ansagen (z.B. Wortlaut ähnlich "mehrdeutig,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden