LED Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere LED Kennzeichenbeleuchtung im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an alle ! Habe mir vor 2 Monate einen C220 CDI Avantgarde mit Bi-Xenon gekauft und bin sehr zufrieden. Habe öffters festgestellt an andere...

  1. #1 Rosinci, 10.06.2009
    Rosinci

    Rosinci

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI
    Hallo an alle !

    Habe mir vor 2 Monate einen C220 CDI Avantgarde mit Bi-Xenon gekauft und bin sehr zufrieden. Habe öffters festgestellt an andere Fahrzeuge das die Kennzeichenbeleuchtung knall Weiß sind. Im Forum konnte ich nichts herausfinden. Also musste ich selber Hand anlegen.

    -Verkleidung vom Kofferraumdeckel demontiert, Lämpchenfassung 1/4 Umdrehuhng herausgedreht, fertig. ( 12 V 5 W )

    Dann ab zum A.T.U um die Ecke und siehe da die haben welche.

    Der freundliche Mitarbeiter sagte mir sofort (es kann sein das es anfängt im Wechsel zu Blinken wie bei der Polizei :) ) und tatsächlich.

    Das komische daran ist das er mir keinen Fehler am BC anzeigt.

    Kann es sein das man einen Wiederstand in Reihe zwischenlöten muss? und welche Werte muss ein Wiederstand haben?



    Kennt sich jemand damit aus oder schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?



    Würde mich um eine Hilfe freuen.



    Gruß Rosi
     
  2. DrKBoT

    DrKBoT

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    :)
    Hi.

    ich hab jetzt meine zweite weiße Kennzeichen Beleuchtung selbst gebaut. Bei der ersten handelte es sich um eine LED - Kennzeichenbeleuchtung, bei der zweiten habe ich auf SMDs zurückgegriffen. Bei beiden waren Check-Wiederstände eingebaut, dennoch hat meine alte LED Version teilweise Fehler verursacht.
    Ohne diese Check-Wiederstände kommt es zu diesem o.g. Blinken. Die Fehlermeldung - welche durch die Lampenkontrolle erzeugt wird kann sowohl als Glücklämpchen, aber auch als Meldung im BC des Tachometers angezeigt werden. Diese kann man natürlich deaktivieren, dann funktioniert deine Lampe so wie sie soll, allerdings würde ein Ausfall der anderen Lampen auch nicht mehr angezeigt werden.

    Kannst ja mal googlen, gibt ja einige shops, die solche Lampen "fertig" verkaufen. Mit Selbstbauen kommt man - wenn man die Teile bei Conrad kauft - auf etwa 25€. Bitte dabei beachten, dass unbedingt ein Kühlkörper auf den Widerstand angebracht werden sollte, da die Wärmeentwicklung ein relativ großes Problem darstellt.

    Eine andere Methode wäre es, auf die Beleuchtung von BMW Umzurüsten. Hier mal ebend nen link: http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm . (Achtung, die Preise wurden leider erhöht. Wie hoch sie z.Zt. sind, kann ich leider nicht sagen.)

    Beste Grüße
    Dani

    PS:
    Meine SMD Beleuchtung ist etwas bläulich, werde nachher mal ein Bild einsetzen.
     
  3. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
    die bmw beleuchtung ist ein projekt von mir, das ich hoffentlich kommenden monat realisiere. mal schauen ob die passen.

    zum thema "checkwiderstand":

    Der Widerstand wird Parallel angeschloßen.

    Der müsste so ca. 30-50 Ohm haben mit mindestens 5W.

    P=U*I
    R=U/I

    Stromaufnahme normale Lampe:
    I=P/U

    I=5W / 12 V = 0,42A

    I1=I - I_LED = 0,42A - 0,025A = 0,395A

    R=12V / 0,395 A = 30,3 Ohm

    Somit ein 33 Ohm Widerstand mit 5 W

    50 Ohm sollten normalerweise auch funzen.

    Grüsse,
    jokerb
     
  4. 2fast

    2fast

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    BMW M3 Cabrio, GLK 350 CDI Designo
  5. #5 Rosinci, 11.06.2009
    Rosinci

    Rosinci

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI
    @ 2fast: Danke dir für diesen Link, aber diese Größe als Glassockel 12V/5 W führen die zur Zeit nicht. Nur W5W !

    @ jokerb: sollte ich zwischen 33 und 50 Ohm Wiederstand wählen und Parallel anschließen, wie verhält sich die Wärme vom Wiederstand?

    Reicht es aus mit Alufolie abwickeln oder muss er frei bleiben ? Der Anschluss befindet sich zwischen Kofferaumdeckel(Blech) und Innenverkleidung des Kofferaumdeckels(Stoff/Pappe/Gummi Beschichtung).

    @ DrKBoT: du schreibst das du auf SMD umgestellt hast, wie Stark ist die Helligkeit oder Unterschied zu LED?

    hast du noch schwierigkeiten mit BC oder ist es jetzt Deaktiviert für Meldung ?

    Der Umbau von BMW-LED Leuchte auf Mercedes passt nicht wirklich da es eine andere grösse ist. Mit sicherheit wird demnächst einige Bauteile auf den Markt kommen. Da bin ich mir sicher.



    Danke euch allen für die freundliche Hilfe :tup
     
  6. #6 Bertelchen, 12.06.2009
    Bertelchen

    Bertelchen

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203
    Verbrauch:
    Bei eBay gibt's die auch, werden sogar hier an einem 203er bildlich veranschaulicht.

    Der Preis geht doch noch, oder? Dafür, daß man nicht selbst basteln muß, sondern eine Plug & Play-Lösung bekommt....

    Hier der Link

    Grüßchen, Bertelchen :wink:

    Edit: Okay, hatte noch Schlaf im Auge und deahalb nicht richtig gelesen, es geht ja um 204er, nicht um 203er.... Mea Culpa, sorry......... ;(
     
  7. Ka9

    Ka9

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 200/208
  8. #8 Daniel 7, 12.06.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.477
    Zustimmungen:
    2.584
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das wäre auf jeden Fall die einzig legale Lösung :] Bei den anderen LED-Lösungen führt der Einbau zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Übrigens würde ich die Lösung von 3M bevorzugen, G-elumic ist ein Nachbau davon.
     
  9. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
    Könntest schon 33 Ohm nehmen. Müsste eigentlich reichen. Der Widerstand wird sehr heiß, bei 5W auch kein Wunder. Ich würde da einen Kühlkörper empfehlen.
     
  10. #10 Rosinci, 14.06.2009
    Rosinci

    Rosinci

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI
    Wenn der Einbau zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führt dann lassen wir die Geschichte erst einmal sein. Schliesslich ist es kein Spass mehr wenn man Urkunde fälscht !



    hier noch einen Anhang wie das Leuchtmittel aussieht:

    [​IMG]



    Danke für eure Hilfe. :wink:
     
  11. #11 Daniel 7, 15.06.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.477
    Zustimmungen:
    2.584
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das auf deinem Foto ist w5w ;) Alternativer Name ist auch T10.
     
  12. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Also wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kann ich dir das SLN von 3M empfehlen. Das sieht super aus und macht was her find ich. Und deine Betriebserlaubnis erlischt nicht. Alles ganz legal.
     
  13. #13 Rosinci, 15.06.2009
    Rosinci

    Rosinci

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI
    Also bis 20 € wäre ich gegangen aber dadrüber werde ich erstmal nicht gehen. Schlieslich ist es auch doch schöner wenn alles beim Original bleibt. Je länger man wartet desto biliger wird alles :P .



    Danke für die nette Info mit dem Leuchtmittel.

    PS: Das Forum ist Super, hier wird auch schnell alles beantwortet

    Gruß euer [​IMG]

    Rosinci
     
  14. DrKBoT

    DrKBoT

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    :)
    Zur Helligkeit:
    Diese hängt nicht von der Bauart ab. Die Helligkeit in cd angegeben :) Die Led-Beleuchtung war dunkler, da weniger Leuchtstärke pro Diode.

    Zur Fehlermeldung:
    Klappt alles bombig :tup Jedoch muss ich zugeben, dass a) der Fehler mit der Wärmekontrolle bei der LED-Kennzeichenbeleuchtung (wohlgemerkt mit eingelötetem Wiederstand!) erst nach einigen Wochen aufgetreten ist und b) die SMDs noch nicht sooo lange verbaut sind^^ Zudem muss ich noch anmerken, dass es sich bei den weißen SMDs doch um relativ stark farbverfälschtes (blaustich) Licht handelt.

    Grüße
    Dani :wink:
     
  15. #15 Wings for Life, 17.06.2009
    Wings for Life

    Wings for Life

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    hab auch welche bei hypercolor bestellt mit widerstand´,sieht echt klasse aus und funktioniert super !
    LG

    [​IMG]
     
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes Kennzeichenbeleuchtung blinkt trotz 3 watt widerstand

    ,
  2. kennzeichenbeleuchtung hyper ohm blinkt soffitte

    ,
  3. mercedes kennzeichenbeleuchtung mit checkwiderstand s202

    ,
  4. mercedes w204 lampenüberwachung deaktivieren,
  5. 33 ohm lastwiederstand atu
Die Seite wird geladen...

LED Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Led kennzeichenbeleuchtung

    Led kennzeichenbeleuchtung: Guten tag wollte mir gerade so austausch led kennzeichenleuchten einbauen.was äusserst komisch ist das die rechte einwandfrei leuchtet die linke...
  2. Led kennzeichenbeleuchtung

    Led kennzeichenbeleuchtung: Hallo, Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden. Es geht mir um eine LED kennzeichenbeleuchtung die allerdings optisch wie die von...
  3. led smd kennzeichenbeleuchtung binkt trotz canbus

    led smd kennzeichenbeleuchtung binkt trotz canbus: hi habe mir led smd beleuchtung gekauft mit canbus also eig. kein problem für autos mit melde funktion ob ein licht defekt ist. habe das problem...
  4. 209 Kofferraum lässt sich nicht öffnen und LED-Kennzeichenbeleuchtung blinkt

    Kofferraum lässt sich nicht öffnen und LED-Kennzeichenbeleuchtung blinkt: Hallo, mein Kofferraum geht seit einigen Tagen nicht mehr auf. Normalerweise geht es ja von alleine auf indem man den Knopf am Schlüssel...
  5. CLC Led Kennzeichenbeleuchtung

    Led Kennzeichenbeleuchtung: hallo liebe Mercedes fans, ich bin auf er suche nach led kennzeichenbeleuchtung. dabei sollen es aber nicht die normalen sofitten sein. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden