LED-Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere LED-Kennzeichenbeleuchtung im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Da ich hier bereits vor ein paar Tagen im Chat von einem User die Information erhalten habe das die LED-Kennzeichenbeleuchtung des W221 identisch...

  1. #1 El Ninjo, 11.12.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Da ich hier bereits vor ein paar Tagen im Chat von einem User die Information erhalten habe das die LED-Kennzeichenbeleuchtung des W221 identisch mit der des W204 ist und somit quasi durch plug and play umgerüstet werden kann :rolleyes: habe ich mich diesbezüglich mal auf die Suche gemacht und dabei folgende Informationen herausgefunden. :]

    Zum einen ist das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung des W221 wohl tatsächlich mit dem des W204 identisch :] und nur der Anschlussstecker anders. :rolleyes: Wer nun aber davon ausgeht eine wilde Kabel Bastelaktion starten zu müssen liegt falsch :( denn ab diesem Monat bietet Mercedes genau hierfür die passenden Stecker und Dichtungen an. :]

    Somit soll sich der Einbau relativ einfach gestalten :] und auch keine Fehlermeldung entstehen. :]

    Die Kosten der Leuchten liegen wohl bei ca. 7 Euro pro Leuchte kann allerdings nicht sagen ob darin bereit die Mehrwertsteuer enthalten ist. :rolleyes: Die kosten für die Steckerhülsen liegen bei 2,25 Euro pro Stück hinzu kommen noch die Dichtbeilage 1,20 Euro pro Stück sowie die Pins 0,25 Euro pro Stück auch hier weiß ich leider nicht ob die Mehrwertsteuer enthalten ist. :rolleyes:

    Benötigt werden folgende Teile in angegebener Anzahl.

    A 221 820 08 56 - Kennzeichenleuchte 2x
    A 022 545 19 26 - Steckhülsengehäuse 2x
    A 001 545 50 80 - Dichtbeilage 4x
    A 002 982 74 26 - Pins 4x


    Wäre nett wenn der ein oder andere vielleicht noch etwas mehr zu diesem Thema beitragen könnte. :]

    :wink:
     
  2. #2 TeddyDU, 11.12.2009
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Kann zwar nicht viel dazu beitragen habe aber direkt mal ne Frage dazu.
    Ich bekomme morgen meinen CLC. Ich weiß, dass der CLC ja ein CL203-2 ist, aber von der Optik her stark an den W204 angelehnt ist. Da ich eh vorhatte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzubauen wäre die o.g. Lösung, sofern sie denn bei mir funktioniert, das Idealste was passieren kann.

    Kann mir wer sagen ob die Kennzeichenbeleuchtung beim W/S204 die gleiche ist wie beim CLC?

    Gruß
    T.
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 12.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moin Olli,

    wenn ich Preise für Teile anfrage, bekomme ich immer Nettopreise.
    Und ich frage da nicht als Firma an, ist wohl so üblich bei Mercedes.
     
  4. #4 Karl204, 12.12.2009
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    warum LED und nicht SLN
    Gruß Karl :wink:
     
  5. #5 El Ninjo, 12.12.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Ich denke das sich der Umbau auf die LED wohl etwas Kostengünstiger und einfacher gestaltet.
     
  6. #6 Chromewheel, 12.12.2009
    Chromewheel

    Chromewheel

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 2009 C63 AMG
    Also ich hab mir einfach beim Kumpel für 35 € LED Kennzeichenbeleuchtung geholt, passend für den W204 und reingesteckt. Fertig.

    Oder versteh ich hier was falsch? xD
     

    Anhänge:

  7. #7 Wings for Life, 12.12.2009
    Wings for Life

    Wings for Life

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    Eigentlich ist es ja illegal, aber ich hab auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung, sieht klasse aus ! Sofern man nicht blaue oder rote LED´s einbaut :rolleyes:
    LG
     
  8. #8 Basti209, 12.12.2009
    Basti209

    Basti209

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    W176

    Hey aber nicht die vom 221 die ist nicht illegal sondern nur die Sofitten ausm zubehör !!!!
     
  9. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
    mich würde mal interressieren ob die auch für den w203/cl203 passen?
    hat jemand vielleicht ein bild von den leuchten?
     
  10. #10 Basti209, 12.12.2009
    Basti209

    Basti209

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    W176
    Hey die passen nicht ich habe sie mir auch bestellt für mein 209 aber keine chance !!!!
     
  11. #11 TeddyDU, 12.12.2009
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Wie schaut es denn mit dem CL203-2 aus? Hatte die Frage oben schonmal gestellt. Hat da keiner eine Antwort?

    Gruß
    T.
     
  12. #12 Daniel 7, 13.12.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.416
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Völliger Schwachsinn! Ich weiß nicht, wer diese Schnaps-Idee hatte, aber wie mittlerweile schon hundertfach geschrieben:
    JEGLICHE
    LED-Kennzeichenbeleuchtung ist nicht zulässig! Es ist immer nur das Leuchtmittel zugelassen, welches ab Werk verbaut wurde im jeweiligen Auto. Da können die LED sonst woher stammen - illegal bleibt illegal.

    Und jetzt hört endlich mal auf, so einen Unsinn zu verbreiten. Leute die das lesen & glauben haben nachher Ärger damit :sauer:
     
    Racer03 gefällt das.
  13. #13 Delatino, 13.12.2009
    Delatino

    Delatino

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C 280 T Avantgarde (AMG)
    Also ich kenne jemand der das jetzt in sein Programm aufgenommen hat, auch zu montieren, ganz offiziell von 3M eine sehr bekannte Firma, also von dem her... :-)



    So ganz illegal scheint es mir nicht.
     
  14. #14 Daniel 7, 13.12.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.416
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Was genau bieten die denn an?

    In die originalen Fassungen dürfen jedenfalls keine anderen Leuchtmittel verbaut werden, wie es ab Werk ist. Lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen unterliegen immer einer Reihe von Prüfungen und Messungen, die für eine Zulassung zwingend erforderlich ist. Und für sämtliche Fahrzeuge, die nicht mit LED ab Werk ausgeliefert wurden, wurde diese Zulassung eben erteilt mit der Vorgabe, dass konventionelle Glühleuchtmittel verwendet werden müssen. Das ist bei Standlichtern, Abblendleuchtmitteln (Xenon-Kits) das gleiche Spiel, da gibt es seitens des Gesetzgebers auch keine Ausnahmen. Da können auch Firmen wie 3M keine Ausnahmen machen.
    Es sei denn, die Anbieter lassen für die jeweiligen Fahrzeugtypen entsprechende Gutachten erstellen - was jedoch sehr kostenintensiv ist.

    Schwarze Schafe gibt es da immer wieder. Denn bietet man plötzlich solche Leuchtmittel mit vermeintlicher Zulassung an, ist das den Leuten natürlich auch gerne etwas mehr Geld wert! Bei den LED-Standlichtern war das mal der Fall, als ein Anbieter die LED mit E-Prüfnummer angeboten hat. Die haben das x-Fache von normalen LED gekostet, waren aber genau so wenig zulässig wie alle anderen.
     
  15. #15 Karl204, 13.12.2009
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    meine Kennzeichenleuchte ist auch von 3M aber es ist ein SLN
     
  16. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    ...und das ist nicht illegal und sieht meiner Meinung nach auch noch schicker aus als eine LED-Soffitte.
    Stimmt's nicht Karl?! :prost
     
  17. #17 Karl204, 13.12.2009
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    ja es sieht um einiges schicker aus, Mav13 Gruß karl :prost
     
  18. #18 El Ninjo, 13.12.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    So sehe ich das auch. :]

    Allerdings wird wohl Mercedes die passenden Stecker und Umbauteile nicht grundlos anbieten. :( Persönlich gehe ich davon aus das diese Leuchten entweder bereits bei dem kleinen Facelift oder aber spätestens bei der Mopf auch Serienmäßig an der C-Klasse verbaut werden. :]

    :wink:
     
  19. #19 DerMitDemSternFährt, 09.04.2012
    DerMitDemSternFährt

    DerMitDemSternFährt

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 CGI BE
    Hallihallo


    Ich weiß zwar das der Thread hier schon alt ist aber ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt da ich mir hier auch noch etwas zurecht finden muss :rolleyes: Habe mir heute die oben genannten Komponenten geholt und eingebaut, hat auch einwandfrei und ohne Probleme funktioniert aber jetzt habe ich folgendes Problem

    Die Kennzeichenbeleuchtung macht keinen Mucks und mein BC bringt mir aber auch keinen Fehler :motz:
    Jetzt dachte ich zuerst an die Möglichkeit das ich die Litzen vertauscht habe aber da Dioden den Strom nur in eine Richtung durchlassen müsste mir der BC einen Fehler bringen da der Stromkreis ja unterbrochen ist.(Korrigiert mich falls ich hier Mist schreibe)​
    Weiß jemand vielleicht ob ich die ganze Schoße beim freundlichen codieren lassen muss oder ob ich anderweitig nen Fehler gemacht habe?! Ach ja, mein Fahrzeug ist ein W204 BJ 2010.​
    Sag vorab schon mal danke​
     
  20. #20 meilers, 15.04.2012
    meilers

    meilers

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse 180 S204
    Hallo zusammen,
    gibt es nicht im 204er facelift Modell die led Kenzeichenbeleuchtung(braucht man keine vom 211 nehmen)?!
    Zu deinem spezielen Problem kann ich dir aber nicht helfen sry.
    MfG meilers
     
Thema: LED-Kennzeichenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 kennzeichenbeleuchtung led

    ,
  2. Kennzeichen auf led wechseln w204

    ,
  3. w204 led Kennzeichenbeleuchtung forum

    ,
  4. mercedes benz led kennzeichenleuchte w 246 wechseln,
  5. mercedes c klasse kennzeichenbeleuchtung leistung,
  6. mercedes 2010 kombi kennzeichen beleuchtung leuchtet nicht,
  7. mercedes w221 nachrüstsatz led kennzeichenbeleuchtung,
  8. w246 200 led kennzeichenbeleuchtung,
  9. s204 nummernschildbeleuchtung,
  10. kennzeichenlicht w204,
  11. led kennzeichenbeleuchtung glk forum,
  12. orginal w204 kennzeichenbeleuchtung led,
  13. original mercedes led kennzeichenbeleuchtung,
  14. mercedes w204 original led kennzeichenbeleuchtung,
  15. w221 led kennzeichenleuchten,
  16. w221 led kennzeichenbeleuchtung ab werk?,
  17. mercedes c klasse w204 led kennzeichenbeleuchtung serienmäßig? ,
  18. w204 led kennzeichenbeleuchtung,
  19. c200 w204 welche kennzeichenbeleuchtung,
  20. w204 mopf kennzeichenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

LED-Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LED-Standlicht W639

    LED-Standlicht W639: Hallo zusammen! Hat zufällig jemand von euch LED-Standlicht-/Fahrlichtbirnen verbaut, die im Kombiinstrument nicht als defekt gemeldet werden,...
  2. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

    Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  3. Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe

    Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe: Hallo Leute, habe hier noch etwas wegen Verkaufs meines C-Klasse Sporcoupe. biete euch hier nagelneue Aerotwin Bosch Scheibenwischer NEU,...
  4. Led Innenraum leuchtet schwach weiter

    Led Innenraum leuchtet schwach weiter: Hi liebe Mercedes Fahrer, ich habe nun auch einen w204 und als erstes die Inneraumbeleuchtung auf Led umgerüstet. Zuerst nur vorne (die beiden...
  5. GLK Kennzeichenbeleuchtung umrüsten

    GLK Kennzeichenbeleuchtung umrüsten: Fahre seit 02.2013 einen GLK 220 CDI EZ 02.2011, und möchte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. und suche eine Einbauanleitung.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden