Leerlauf-Drehzahl nach Anlassen

Diskutiere Leerlauf-Drehzahl nach Anlassen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Nach dem Anlassen meines C 200 (W202) steigt die Drehzahl im Leerlauf manchmal auf ca. 1800 U/min, auch bei höheren Temperaturen. Auf jeden Fall...

  1. #1 c.marc.o, 17.03.2003
    c.marc.o

    c.marc.o Guest

    Nach dem Anlassen meines C 200 (W202) steigt die Drehzahl im Leerlauf manchmal auf ca. 1800 U/min, auch bei höheren Temperaturen. Auf jeden Fall ist dies sehr unregelmäßig. Dann wiederum pegelt sie sich wieder auf 800 ein, um dann später wieder anzusteigen (obwohl der Motor schon 80°C hat) . Erst nach einiger Zeit bleibt sie dann bei 800.
    Ist die Steuerung des autom. Shoke defekt. Wer hat so was auch?

    Grüße aus Bonn
     
  2. ratte

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    Kenn das nur aus dem Handbuch. Wird dort so beschrieben das man den Kat schneller funktionsfähig bekommen will. Ob das aber auf 1800 gehen muß weiß ich nicht. Sicher bin hc mir nur das es nur kurz nach dem anlassen passieren darf und nicht auch noch später.

    Ich würde es mal in einer Werkstatt checken lassen.

    mfg ratte
     
  3. C180

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    Wenns draussen kalt ist wir bei mir die Drehzal automatisch hochgereglt auf ca. 1800. Sobald der Motor warmer wird regelt sich das runter auf 800. Ich würde mal dein Regler kontrollieren, bzw. das Thermostat das die Temp. mißt, eins von ebiden wird wahrscheinlich net so funktioniern wie es soll :)
     
  4. #4 avantgarde, 18.03.2003
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    Wenn ich jetzt nicht völlig falsch bin könnte das aber auch der Anfang einer kaputten Zylinderkopfdichtung sein.

    mein Toyota früher hatte das gleiche Phänomen bei 100.000 km. Drehzahl viel zu hoch im Leerlauf - auch wenn er warm war. Und die Temperatur stieg immer weiter. Spätestens wenn deine temperatur auch nicht mehr stimmt, dann würde ich in die Werkstatt.

    kannst auch mal nachsehen ob Du Öl im Kühlwasser hast. Wenn ja, aber damit in die DL Niederlassung.

    Gruß

    Avantgarde
     
  5. #5 Deli FiseK, 18.03.2003
    Deli FiseK

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    Tippe eher auf den Leerlaufregler !

    Der regelt nähmlich den Leerlauf des Motors und stellt den immer richtig ein. Wenn der eine Macke hat, dann läuft der Motor willkürlich manchmal schneller. Würde den bei MB checken lassen.

    Nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden hört sich das nach meiner Ansicht garnicht an. Wenn es Probleme mitdem Motor selbst sein sollte, dann müßte der Motor eher abwürgen, stottern,aussetzen,weißen Abgas absondern, oder der Motorblock müßte mit Öl verschmiert sein,klackern im Motorraum,etc.
     
  6. #6 avantgarde, 18.03.2003
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    Die Zylinderkopfdichtung hat mit dem Motor nichts zu tun. Weißen Dampf haut er daher nicht raus bei einem ZKD Schaden.

    Nur weil die Kopfpackung (also Dichtung) um die Zylinder nicht mehr dicht hält, heißt das aus meiner Sicht noch lange nicht, dass der Motor kaputt ist.

    Gruß

    Avantgarde
     
  7. #7 Deli FiseK, 18.03.2003
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    ...ähm sorry aber, eine Zylinderkopfdichtung befindet sich im Motorblock !
    Es befindet sich genau unter dem obersten Motorblock. Natürlich hat die Zylinderkopfdichtung was mit dem Motor zutun, heißt ja nicht umsonst ZKD.

    Und weißer dampf wird 100% ausgestossen wenn das Fahrzeug eine Zylinderkopfdichtungsschaden hat.

    Ich habe nie behauptet, daß der Motor jetzt kaputt sein soll...aber vergiß es!

    Der Klügere gibt nach...will jetzt nicht weiter auf deine technischen "kenntnisse" eingehen...
     
  8. #8 Chester, 18.03.2003
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    Hmm dieses phänomen habe ich auch vor einer kurzen Zeit beobachten können ... es ist mir an insgesamt 3 Tagen so ergangen .. nur das sich bei mir die drehzahl zwischen ca 1500u/min und 2500u/min (und das ryhtmisch ) . Wurde aber nix entdeckt .
    Eine defekte Zylinderkopfdichtung zeigt sich anders ( grosser Kühlwasser Verbrauch oder Ölverbrauch ... ) neja hatte es schon 2 mal *g .
    Bei mir wurde aber immerhin entdeckt das der 2te Zündverstärker defekt war , werde es die Tage auswechseln und hoffe das es nie wieder vorkommt .
    MfG Chester
     
  9. #9 Chester, 18.03.2003
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    Der weisse Rauch steigt schon auf ... aber je nach dem Stadium ist es wenig oder viel ! Also es kann schon mal passieren das der Schaden erkannt wird ohne das sich hier dem Wagen weisse "Wolken" bilden , weil es gerade mal der Anfang ist .
    Nur es beeinträchtig kaum die Leerlaufzahl ( wird nur gering steigen / unregelmässig ) .
    Wie gesagt habe es schon 2 mal gesehen was da passiert .
     
  10. #10 avantgarde, 18.03.2003
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    Ja,

    mag sein das der Motor in Mitleidenschaft gezogen werdne kann bei einem ZKD Schaden. ich kann da auch nur aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung sprechen, und da waren die Ausstösse aus dem Auspuff völlig normal.

    @ DELi FISEK
    Deine tollerante Art gefällt mir zunehmend.
    Hast daher ne PM


    Gruß
    Avantgarde
     
  11. #11 Deli FiseK, 18.03.2003
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    @avontgarde

    und du ´ne Re: PN,

    ...aber hättest du hier garnicht erwähnen brauchen. man erhält automatisch eine nachricht, das man eine PN hat :D :D
     
  12. #12 avantgarde, 18.03.2003
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    hier, ähh Klugscheisser,

    nur mal so für Dich weil Du mir in Deinen PM ständig vorwirfst Müll zu erzählen.

    Ich habe Dir hier im Thread geschrieben das Du eine PM hast, weil man eben nicht immer ein POPup Fenster bekommt, wenn man eine neue PM hat. Das kann man nämlich, wie in jedem guten Board, einfach in seinem Profil einstellen.

    Sicher biste soweit noch nicht vorgedrungen.

    Also lass mich weiter "Müll erzählen" und lass mich in Ruhe!.

    Avantgarde
     
  13. #13 Deli FiseK, 18.03.2003
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    kannste mir das nicht PN sagen? Hab dir doch geantwortet per PN...einfach nur peinlich deine Show, die du hier abziehst...Kindergartennivieau :rolleyes:

    Du kannst nur beleidigen und hast Null Ahnung von Autos....und darum wurdest du auch bei motor-talk schonmal verbannt :wink:
     
  14. #14 avantgarde, 18.03.2003
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    aber du bist ja eh allwissend :wink:


    so, ende und aus! mehr muss ich mir mit einem wie dir nicht geben

    Avantgarde
     
  15. #15 Hubernatz, 18.03.2003
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    Jungs, bitte beide Ruhe!

    @avantgarde: Sowas kann man auch anders sagen. Sonst gibts die gelbe Karte.

    @Deli: Immer ruhich Blut

    So Jungs, bitte beruhigt euch wieder. Wir sind ja das Mercedes-Forum und nicht das Bobby-Car-Forum, gell..

    Also bitte :prost vertragt euch mal wieder und in Zunkunft:

    [​IMG]
     
  16. #16 Primetime, 23.03.2003
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    Hallo!

    Wenn mein Motor kalt und es draußen ebenso kalt ist, habe ich kurz nach dem Starten auch immer eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl. IMHO irgendwas bei 1500 1/min.
    Wenn ich jedoch einmal mein Garpedal antippe oder meinen Wählhebel (Automatik) von P->D/R lege, geht die Drehzahl runter. Bahnt sich ein Defekt an oder ist es normal?
    Hatte gerade eine Assyst A aber leider nicht auf das Phänomen hingewiesen. Hätten die auch so etwas gemerkt, wenn ein Defekt vorliegen würde?

    PS: Dieser "Ruck" beim Schalten von P->D/R, den wir schonmal woanders beschrieben haben, ist jetzt übrigens nicht mehr da, wieso auch immer...
     
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