Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Leerlaufdrehzahl im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Stern Freunde! Habe ein Problem mit meinem 190er 1,8 Bj.91 Der Wagen läuft ganz normal, springt gut an und hat normalen Verbrauch nur...

1. #1 verwöhner, 15.02.2008
    verwöhner

verwöhner

Hallo Stern Freunde!
    Habe ein Problem mit meinem 190er 1,8 Bj.91

Der Wagen läuft ganz normal, springt gut an und hat normalen Verbrauch
    nur wenn ich zum Bsp an der Ampel stehe, geht plötzlich die Drehzahl kurzzeitig von ca. 900 auf 1500 Upm hoch.
    Was könnte das sein? Vielleicht irgendein Leerlaufventil, oder Lambdasonde???

2. #2 verwöhner, 16.02.2008
    verwöhner

verwöhner

Habe jetzt heute festgestellt das der Drehzahlanstieg vom Leerlaufventil kommt, was aber nicht die Ursache ist, denn das Ventil bekommt dann auch eine höhere Spannung vom Steuergerät. Daraufhin habe ich das Steuergerät getauscht, ohne Erfolg. Desweiteren habe ich Lambdasonde, und Tempschalter Gecheckt, alles OK!
    Nun habe ich den Hallgeber unter Verdacht, weil der doch warscheinlich dem Steuergerät die Istdrehzahl gibt.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Hallgeber überhaupt sitzt???
    Oder Hat jemand noch eine Idee, wovon die Drehzahlschwankungen im Leerlauf kommen könnten?

3. #3 Babybenz heizer, 17.02.2008
    Babybenz heizer

Babybenz heizer

Auto:
    w201
    bei mercedes wird doch viel mit unterdruck gesteuert kann villeicht auch ein problem damit dein das irgend was zuviel oder zu wenigbekommt!
    mfg chris

4. #4 verwöhner, 01.03.2008
    verwöhner

verwöhner

Bin mit dem problem, am Ende!!!!
    Habe nun komplette Einspritzanlage inkl. Drosselklappe, Leerlaufmikroschalter,überspannungsrelais,Geber an der Kupplungsgocke, Temteraturschalter, Luftschieberventil, Steuergerät .... AUSGETAUSCHT
    ohne Erfolg.
    Boschdienst hat auch keinen Rat mehr.
    Nun ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl um ca 200 upm höher ist wenn das Auto rollt.
    Laut Boschservice soll ein Geber dafür am getriebe sitzen, den ich jedoch noch nicht gefunden habe.
    Wo sitzt der? bzw. wo sitzt der Schalter für den Rückwärtsgang?
    Bin am verzweifeln!!!

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde mir mal das Poti des LMM genauer ansehen. Diese machen gerne solche Probleme. Von Bosch sollte es dieses einzeln geben.

Gelegentlich "rauschen" diese durch die Vibrationen bei laufendem Motor, so dass selbst wenn das Poti ohmisch geprüft einwandfrei ist, aber bei laufendem Motor Probs verursacht.

6. #6 verwöhner, 02.03.2008
    verwöhner

verwöhner

Poti ist schon getauscht , und bei Boschservice überprüft, kannst Du jetzt meine Verzweifelung verstehen? alles getauscht und immer der gleiche Fehler!

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klar kann ichs verstehen.
    Sowas nervt und kostet unnötiges Geld.
    Ich bin leider nicht wirklich fit bzgl. der KE, ausser in der Ausbildung an einigen Schulungsmotoren hatte ich kaum damit zu tun:-(

Du sagtest, dass die Drehzahlanhebung vom Steuergerät "erzeugt" wird. Das heisst es muß dazu auch einen Grund haben.
    Da meines Wissens der 102er noch keine Rundlauferkennung besitzt, ich meine, dass er ggf. erkannte Aussetzer durch Drehzahlerhöhung zu kompensieren versucht, wäre eine andere Möglichkeit das Getriebe.
    Hast Du Automatik oder Klima?
    Beide können ebenfalls die Drehzahl kurzzeitig erhöhen (lassen durch das Stg). Eventuell ist hier etwas nicht in ordnung.

8. #8 verwöhner, 02.03.2008
    verwöhner

verwöhner

Ja Richtig , wird von Strg. erzeugt.
    Wie gesagt, konnte keinen Geber Für eine Rundlauferkennung finden, aber fakt ist das der Motor im Leerlauf 200UPM höher dreht wenn das Auto rollt.
    Hat keine Autom, Klima, Abs

Thema:

Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Hohe schwankene Leerlaufdrehzahl

Hohe schwankene Leerlaufdrehzahl: Moin, ich bin neu hier, hab aber schon das erste Problem. Mein 2003er S203 180 Kompressor hat eine erhöhte und schwankende Leerlaufdrehzahl. Mein...
  2. Leerlaufdrehzahl fällt nicht ab, Drehzahlschwankung

Leerlaufdrehzahl fällt nicht ab, Drehzahlschwankung: Hallo, Als erstes stelle ich mich vor. Mein Name ist Jesse, komme aus dem Raum Köln, und bin seit letzten Freitag Besitzer einer W203 Limo, 230...
  3. Leerlaufdrehzahl unkonstant

Leerlaufdrehzahl unkonstant: jaja, kaum neue Kiste angeschafft, schon gibts massig zu tun: Ist ein M103, also der 2.6er: Manchmal will er die Drehzahl nicht auf ~650 lassen,...
  4. Leerlaufdrehzahl ML 350 CDI

Leerlaufdrehzahl ML 350 CDI: Hallo liebes Forum, bei meinem ML 350 CDI (W164, EU5) beträgt die Leerlaufdrehzahl manchmal 850 RPM und manchmal 700 RPM. Ist das normal, und...
  5. Unruhige Leerlaufdrehzahl

Unruhige Leerlaufdrehzahl: HILFE HILFE HILFE: Ich habe vor drei Monaten einen W203, C180, Benzin, Kompressor, BJ. 2004 gebraucht gekauft. Das Fahrzeug hat 110.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden