Leistung der Lichtmaschine (Watt) ?

Diskutiere Leistung der Lichtmaschine (Watt) ? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forumsmitglieder ich habe da eine technische Frage an euch: Welche Leistung hat die Lichtmaschine in meinem C180? Wieviel Watt? Oder...

  1. #1 Albrecht5080, 10.12.2004
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

    ich habe da eine technische Frage an euch:
    Welche Leistung hat die Lichtmaschine in meinem C180?
    Wieviel Watt? Oder wieviel Strom (Amperé) kann sie liefern?

    Ich habe schon mit einer Taschenlampe gesucht und in die Bedienungsanleitung geschaut, aber nichts gefunden.

    Modell: C180, Bj. 96

    Ich habe kein Problem mir der LiMa, es interessíert mir nur mal so aus Neugier. :]

    EDIT:
    Bei mir ist ein Aufkleber mit 2 Pfeilen, die im Kreis zeigen drauf.
    "Remanufactured" steht drauf.
    Ist das ein Austauschteil?

    Danke für euere Antworten. :tup

    Gruß Holger
    :driver
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hallo Holger,

    hab jetzt alle 202 Prospekte durch die ich gefunden hab aber nirgends stand was drin.

    ein W210 E200 hat 90A der C180 dürfte ähnlich liegen.

    also 1260VA Leistung

    Grüße Holger
     
  3. #3 Albrecht5080, 11.12.2004
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Ach, du bist wohl ein Namesvetter. :tup =) =) =)

    1260 VA ist ja eine ganze Menge. Muß ja auch so sein wenn man mal bedenkt was die Elektrik so braucht.
    So, da ist ja meine Neugier gestillt.

    EDIT:
    Und bist ja auch Elektrotechniker wie ich.

    Wie ist eigendlich die Spannung? 14,4 Volt ist die Reglerspannung, oder?

    Danke nochmal. :]
    Gruß Holger
    :driver
     
  4. #4 Hubernatz, 11.12.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    1260 ist eigentlich nicht viel.

    Der Motor selbst braucht ja schon jede Menge Strom. Dazu grössere Verbraucher wie Mega-HiFi-Anlagen und die LiMa gerät schnell an ihre Grenze.

    Remanufactured dürfte ein austauschteil sein, was aber eigentlich nichts über die Qualität aussagt. Wird oft so gemacht bei "älteren" Fahrzeugen, Wasserpumpe als Austausch, LiMa, etc.

    BTW: Ich hatte einen 150A-LiMa im Dreier 8o
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    man bekommt ab Werk uch eine Größere oder sie ist bei einigen Ausstattungsmerkmalen schon mit drin.
     
  6. #6 Hubernatz, 11.12.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Je nach Motor hat man eh eine grössere. Es gibt aber auch Ausstattungen, da ist eine grössere inkludiert (Sitzheizung, elektrischer Sackkrauler, Navi etc.). Du dürftest sicher auch 120 oder mehr haben. Bei mir kuck ich nachher mal.
     
  7. #7 Albrecht5080, 11.12.2004
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Hubernatz

    also meiner hat nicht so viele elektrische Extras:
    -keine Fensterheber (kommen aber in den nächsten Wochen)
    -keine elektr. Sitzverstellung
    -kein Schiebedach
    -keine Sitzheizung
    -kein Navi

    Wie gesagt man sieht leider nichts. Da ist der Aufkleber drauf und den will ich nicht abkratzen. Man kommt sowieso ganz schlecht ran.
    Die LIMA ist also ein Austauschteil.
    Ich habe das Auto mit 6 Jahren und 86.218 km gekauft, war scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn.
    Gehen die LIMA´s SO SCHNELL kaputt? 8o
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :rolleyes:

    Also bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger mit der LIMA oder der Elektrik. *aufHoltzklopf*

    Gruß Holger
    :driver
     
  8. #8 Chester, 12.12.2004
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    DU nicht .. evtl dein Vorgänger ;)
    Oder es war auch nur eine wilde Austauscharbeit bei einem kleinem Defeckt ;) *Angstmach*

    Hehe

    Muss aber echt net viel heissen ... kann sein das die alte nen Produktionsfehler hatte ... oder evtl doch mal gegen ne stärkere ausgetauscht wurde .


    MfG Chester
     
  9. #9 Hubernatz, 12.12.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Jo sagt garnix. Hat vielleicht ein Lager gepfiffen und sie wurde ausgetauscht. Kannst eigentlich froh drüber sein.

    Was steht denn auf dem Aukleber? Keine Werte?
     
  10. #10 Commander_Enton, 12.12.2004
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach ja auch ne Ausbildung als Elektrinoker(hab aber erst am 1.9.04) angefangen.
    Aber mein Berufsschullehrer meinte die Lichtmaschine produziert Drehstrom.
    Wieso ist das eigendlich so weiß das jemand, und wo wird im Auto dann auf die 12 Volt Gleichstrom umgewandelt?
    auch in der Lichmaschine?
     
  11. #11 Schrauber-Jack, 12.12.2004
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Die sogenannten Drehstrom-LiMa habe nur mehrer Wicklungen, die dann mit einer umfangreicheren Gleichrichterschaltung wieder zusammengefasst werden.

    Sie haben einfach etwas mehr leistung.

    Die erregerspannung für das benötigte magnetfeld wird in den rotor über die kohlen eingespeist. die höhe des erregerstromes wird vom regler bestimmt. Der innen laufende "magnet" induziert dann wie wechselspannung in den äuseren festen wicklungen.

    Bei der Drehstrom LM sind mehrere wicklungen (mind.3 anstatt nur einer) vorhanden. der wirkungsgrad wird erhöht.

    ein dynamo am fahrrad hat z.B. nur eine wicklung und einen permanentmagnet der dann in der äuseen wicklung einen wechselstrom induziert (bewegte elektrische leiter im magnetfeld)

    die leistung einer LiMa wird aber nur bei ihrer nenndrehzahl erreicht ( ~ ca 2500rpm am DZM)

    die meisten defekt an einer LiMa sind die Kohlen, regler, lager; also einfache teile zum selber wechseln.
     
  12. #12 Martin R, 12.12.2004
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Die Umwandlung auf DC geschieht durch die Diodenplatte in der Lima.


    Eigentlich wird der Strom für den Läufer (meinst du mit Erregerstrom) nicht geregelt.
    Soweit ich weiss gibt es da nur ein oder aus!
     
  13. #13 C-Sportcoupe, 12.12.2004
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Sportcoupe
    .... und über das Puls-Pausenverhältnis geregelt.


     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    quasi die Graetz-Schaltung :]
     
  15. #15 Martin R, 13.12.2004
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Kenn ich jetzt nicht.

    ????
     
  16. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    eine Schaltung aus 4 Dioden, die nur postitve Sinuskurven zulässt. Da wo der Sinus negativ wird, wird er umgepolt. Eigentlich eine ganz einfache Schaltung aber recht effektiv. :tup
     
  17. #17 Martin R, 14.12.2004
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Achso die Schaltung meinst du.

    Ist aber in der Lima eine etwas andere.
     
  18. #18 Schrauber-Jack, 15.12.2004
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Für Drehstrom brenötigt man eine Sechspunkt brückenschaltung.

    Der vorteil von dieser ist die geringere restwelligkeit der gleichgerichteten spannung. Es gibt keine Nulldurchgänge wie bei der normalen Gelichrichterschaltung (Gräz-Schaltung genannt.
     
  19. #19 Albrecht5080, 20.12.2004
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

    Hallo Holger

    ich habe vorhin mal mit einer Taschenlampe geschaut. An die LIMA ist sehr schwer von oben ranzukommen.
    Ich habe mit einiger Mühe den "Remanufactured-Aufkleber" etwas abziehen können.
    Es steht eine 90 drauf und 14 Volt Spannung.
    90 A x 14 Volt = 1260 Watt (oder VA=Scheinleistung)
    Du hast also Recht. :tup

    Gruß Holger
    :driver
     
Thema: Leistung der Lichtmaschine (Watt) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine leistung

    ,
  2. lichtmaschine leistung watt

    ,
  3. leistung lichtmaschine

    ,
  4. lichtmaschine wieviel watt,
  5. lichtmaschine auto watt,
  6. Lichtmaschine Leistungsangabe,
  7. leistung einer lichtmaschine,
  8. Benötigte Leistung Lichtmaschine,
  9. wieviel strom liefert eine lichtmaschine,
  10. erregerstrom w203,
  11. wieviel watt hat eine Lichtmaschine,
  12. wie viel watt hat eine lichtmaschine,
  13. wie viel watt lichtmaschine,
  14. wieviel watt erzeugt eine lichtmaschine,
  15. mercedes 1996 lichtmaschiene wieviel watt,
  16. w202 lichtmaschine größe,
  17. leistung einer drehstrom lichtmaschine,
  18. lichtmaschine 55a Leistung in watt,
  19. wie viel leistun g hat eine w202 lichtmaschine,
  20. wieviel volt darf eine lichtmaschine maximal bringen c180,
  21. automotive lichtmaschine leistung,
  22. wieviel volt kommt aus den 3 adern an der lichtmaschiene beim motorrad,
  23. lichtmaschine watt,
  24. 150 Ampere Lichtmaschine wie viel watt,
  25. wie viel watt liefer eine Kfz Lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

Leistung der Lichtmaschine (Watt) ? - Ähnliche Themen

  1. W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung

    W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung: Hallo, habe seit 1 Woche Leistungsverlust und ruckeln im stand und beim Gasgeben. Beim beschleunigen kommt blauer Qualm aus dem Auspuff raus.....
  2. Zündkreis unterbrochen; Keine Leistung; Drosselklappe "röhrt"

    Zündkreis unterbrochen; Keine Leistung; Drosselklappe "röhrt": Hallo, vielleicht kennt jemand die Ursache?! Hab mir n Wolf gesucht und komme nicht weiter... Typ/Motor: W203, M271, 192PS, Automatik, C230...
  3. C219 M113 Keine Leistung

    M113 Keine Leistung: Moin Moin, habe ein kleines Problem mit meinem CLS 500 M113 Motor ca. 208tsd km gelaufen ( keine Gasanlage). Bis 5000 U/Min habe ich volle...
  4. W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung

    W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung: Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden. Mein w221 geht neuerdings öfter in den Notlauf aber es erscheint keine...
  5. Motoröl Temperatur zu heiß, Motor regelt Leistung weg

    Motoröl Temperatur zu heiß, Motor regelt Leistung weg: Hallo liebe Forumgemeinde, ich war gestern (25.04.2019) um ca 22:30 Uhr auf der Autobahn unterwegs (ca. 18°C Außentemp. laut KI). Autobahn war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden