Leistungsverlust C 200 Kompressor

Diskutiere Leistungsverlust C 200 Kompressor im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, wenn jemand eine Lösung für mein Problem weiß. Ich fahre einen C 200 Kompressor, EZ...

1. #1 ScottColumbus, 07.02.2006
    ScottColumbus

ScottColumbus

Auto:
    S500, EZ 1999, A160, EZ 2002
    Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, wenn jemand eine Lösung für mein Problem weiß.

Ich fahre einen C 200 Kompressor, EZ 10/2000. Der Wagen hat 168.000 Kilometer gelaufen, ohne mich bisher im Stich gelassen zu haben. In der letzten Zeit zickt er allerdings rum:

Alle vier bis sechs Wochen stelle ich fest, dass die Leistung des Motors abgefallen ist. Er kommt dann mit Hängen und Würgen auf 200 km/h. Beim Kickdown schaltet er träge runter (und bei hoher Drehzahl auch träge in den nächsten Gang). Ich habe das Gefühl, der Kompressor arbeitet nicht mehr mit. Im Stadtverkehr fährt der Wagen ganz normal, springt normal an, hat normale Leerlaufdrehzahl, etc. Er hat nur keinen Bumms mehr.

Wenn dieser Leistungsverlust einmal eingetreten ist, geht er von selbst nicht wieder weg (wie auch). Ich bringe den Wagen dann in die Werkstatt. Die lesen den Fehlerspeicher aus. Manchmal steht da auch etwas, so ähnlich wie "kritisches Ereignis im 3. Zylinder". Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, hat der Wagen die alte Power wieder.
    Vier Wochen später macht er wieder schlapp. Das ist mir jetzt insgesamt 6 oder 7 Mal passiert. Meistens wird im Fehlerspeicher des Motors und des Getriebes kein Fehler angezeigt. Allein das Anschließen des Notebooks mit der Diagnosesoftware und das Auslesen des Fehlerspeichers führt dazu, dass der Wagen anschließend seinen alten Bumms wiederhat. Und zwar auch dann, wenn der (leere) Fehlerspeicher nicht gelöscht wird. Das Latein meines Werkstattmeisters ist am Ende.

Habt Ihr eine Idee, warum mein Wagen rumzickt und wie man ihn wieder hin bekommt?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Dirk

2. Onno

Onno

Dirk,

interessant wäre es zu wissen, welche Informationen im Fehlerspeicher bei diesen 6 Auftritten enthalten waren. War es 5 Mal "nichts" und nur dieses eine Mal "kritisches Ereignis im 3. Zylinder" ?

3. #3 ScottColumbus, 08.02.2006
    ScottColumbus

ScottColumbus

Auto:
    Hallo Onno,

es war tatsächlich 5 x nichts und ein Hinweis mit dem kritischen Ereignis im 3 Zylinder. Festgehalten war auch die Geschwindigkeit (225 km/h), bei dem "es" passiert ist. Der Werkstattmeister meinte, es könnte an der Zündkerze oder der Zündspule gelegen haben. Wenn so ein kritisches Ereignis passiert, würde die Elektronik die Motorleistung drastisch reduzieren (Kompressor ausschalten?), damit kein kapitaler Motorschaden entstehen könnte.
    Die Zündkerzen habe ich vorsorglich ausgetauscht, jedoch ist danach der Leistungsabfall wieder eingetreten.

Gruß

Dirk

4. #4 ScottColumbus, 26.02.2006
    ScottColumbus

ScottColumbus

Auto:
    Tach zusammen,

die geringe Resonanz auf meinen Thread zeigt mir, dass das Problem entweder sehr selten vorkommt oder schwierig zu lösen ist (oder beides). Ich habe meinen Wagen mittlerweile einer anderen Mercedes-Benz-Werkstatt zur Fehlersuche überlassen, nachdem die Leistung mal wieder abgefallen war. Dort hat man im Fehlerspeicher die foldende Fehlermeldung gefunden: "Code P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering. [P0410]." Es gibt keine Hinweise auf fehlerhafte Umgebungsvariable. Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers hatte der Wagen wieder die alte Leistung. Es ist also nichts "richtig kaputt". Der Kundendienstberater sagte mir, man könnte nun auf blauen Dunst hin in Frage kommende Teile austauschen. Das wären zu Beispiel das Steuergerät Motormanagement (1200,-EUR), das Steuergerät Drosselklappen (750,-EUR), der Luftmengenmesser (349,-EUR) oder Teile der Zündanlage. Alles ohne Gewähr und alles zu meinen vollen Kosten.

Ich habe mich entschieden, so weiter zu fahren. Ich bekam den Tipp, mir so eine OBD2 Diagnosesoftware zu kaufen und auf meinem Notebook zu installieren. Damit könnte ich dann den Fehlerspeicher selbst löschen (der Tipp war natürlich unter der Hand).

Weiß jemand, wie ich an solch eine Software herankomme (bei ebay bin ich nicht fündig geworden)?

Grüße

Dirk

5. #5 BENZLÄNDER, 26.02.2006
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo ScottColumbus

ob man an die Software herankommt und wo kann ich dir auch nicht sagen, aber du könntest den Fehlerspeicher auch bei der ADAC Pannehilfe löschen lassen.
    Denn die haben seit 1 jahr auch Diagnosegeräte mit dem sie die Fehler auslesen, wäre günstiger als jedesmal 40 - 70 Euro bei der werkstatt zu bezahlen, mmusst dir halt alle 6 Wochen ne andere ausrede einfallen lassen wenn du die rufst.
    Bei mir war mal die Lichtmaschine defekt und habe die gelben Engel bestellt, die haben den Laptop angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen und mir empfohlen die Werkstatt auzusuchen sofern die Batterie noch genügend saft hat und wenn nicht dann hätten sie mich dorthin abgeschleppt.

Das nenn ich Kundenservice welche ich bei Mercedes NL s vermisse

6. #6 El Ninjo, 26.02.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Ich glaube im Moment wissen die NL garnicht mehr was das ist und wenn die so weitermachen vielleicht auch bald nicht mehr was Kunden sind!

7. tino.h

tino.h

Hallo,das hatten wir jetzt erst gerade..........ich tippe wie gesagt auf eine der beiden Drosselklappen,die *mechanisch* hängen ...... !!

W201 - Maße (mm) und Massen (kg)

:wink:

8. #8 ScottColumbus, 27.02.2006
    ScottColumbus

ScottColumbus

Auto:
    Hallo Tino,

Danke für Deinen Tipp. Auch wenn ich´s jetzt nicht beweisen kann, glaube ich, dass das der entscheidende Hinweis auf mein Problem ist. Die Fehlerbeschreibung in Deinem Thread entspricht genau meinem Mangel. Falls der Leistungsverlust wieder auftreten sollte, werde ich versuchen, es durch Ziehen der Sicherungen wieder hinzubekommen. Und der Tipp, dass man den Wagen nicht sofort nach dem Einschalten der Zündung startet, werde ich auch umsetzen. Mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt. Ich werde wieder berichten.....

Also vielen Dank nochmal.

Grüße

Dirk

9. tino.h

tino.h

Hallo Dirk,

wenn du dir viel Nerven und eventuell auch geld sparen willst,lass die klappen prüfen :rolleyes:

Steuergerät und LMM tauschen oder solchen Blödsinn ??!! .... lass dich ja nicht darauf ein ....

kleiner Tip,schau ab und an wärend du das testest mal im Ebay nach einer gebrauchten Klappe mit wenig Kilometern.........meine *obere* die es dann nicht war,hab ich für 25€ bekommen :)

Damals wusst ich wie gesagt noch nicht,dass es auch eine *untere* gibt

:wink:

Thema: Leistungsverlust C 200 Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsverlust mercedes 200 kompressor

,
  2. c200 kompressor w204 leistungsverlust

,
  3. w203 c 200 kompressor leistungsverlust

,
  4. clk 200 kompressor ab 3000 Umdrehungen Leistungsverlust,
  5. 200 kompressor leistungsverlust,
  6. w211 200 kompressor leistungsverlust,
  7. mercedes c 200 kompressor leistungsverlust,
  8. c 203 kompressor keine leistung,
  9. mb 180 c kompressor typ 203 keine Leistung und plötzlich doch wieder Power,
  10. Mercedes Kompressor keine Leistung ,
  11. w204 200 kompressor keine leistung,
  12. mercedes-benz 203k keine leistung,
  13. Mercedes c203 leistungsveelust immer wieder,
  14. leistungsverlust w203 230 kompressor,
  15. welche filter führen zu kraftverlust c200 mercedes,
  16. w204 c 200 kompressor leistungsverlust,
  17. Kompressor Motor Leistung plötzlich weg,
  18. mercedes c200 Kompressor leistungsverlust und ölleck,
  19. m271 keine leistung,
  20. slk 200 kompressor keine leistung,
  21. s204 200 kompressor leistungsverlust,
  22. c200 kompressor leistungsverlust,
  23. kraftverlust bei mercedes c w205,
  24. mercedes e 200 kompressor hat keine Leistung mehr ,
  25. mercedes w203 leistungsverlust kompressor
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust C 200 Kompressor - Ähnliche Themen

1. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  2. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  3. C-klasse 2010 w204 Musik

C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  4. C230 kompressor w203 m271

C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  5. Steuer-kette bei 651.921 C 220 d 170 PS

Steuer-kette bei 651.921 C 220 d 170 PS: Welche Laufleistungen wurden bisher erreicht, mit oder / ohne Probleme. Zeigt dieser Motor diesbezüglich auch Schwächen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden