CLK Leistungsverlust nur max 100km/h!

Diskutiere Leistungsverlust nur max 100km/h! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Als ich mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 7/99 (330.000km) zügig überholen wollte, trat ich mit dem Gaspedal durch. Statt des üblichem...

  1. #1 arthur.pluta, 18.06.2007
    arthur.pluta

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    Als ich mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 7/99 (330.000km) zügig überholen wollte, trat ich mit dem Gaspedal durch. Statt des üblichem Kompressor-Schubs, trat ich ins Leere und die Tachonadel sank von 120 auf 50km/h. Der Motor fing an zu ruckeln, ich stotterte auf den Standstreifen machte den Motor aus und verharrte in Schreckstarre.

    Dann startete ich und fuhr mit max. 100km/h nach Hause. Wollte ich schneller fahren passierte das o.g.!!!

    Der Boschdienst baute mir einen neuen Abgaskrümmer ein Summe € 830,-.

    Die freie Werkstatt half mir mit neuen Kerzen, Verteilerkabel sammt 2 Zündspulen für total € 430,--.

    ATU schraubte den Kat vorübergehend ab um zu kontrollieren ob das Problem dann noch immer bestand: ja es bestand dann noch immer. Der Kat ist dann wohl noch in Ordnung aber es könnte der Kompressor sein.

    MB will einen Motortest für ca. € 150 durchführen.

    Hatte jemand solche Symptome und weiß vielleicht was es ein könnte: Der Kompressor oder doch der LMM?

    Folgende 10 Fehler sind im Speicher ausgelesen worden:

    023 Gemischadaption 1(additiv) außer Sollbereich
    080 Katschädigender Aussetzer erkannt
    081 Katschädigender Aussetzer Zylinder 1 erkannt
    083 Katschädigender Aussetzer Zylinder 4 erkannt
    067 Aussetzer Erkennung Zündaussetzer erkannt
    068 Aussetzer Erkennung Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
    070 Aussetzer Erkennung Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
    022 Gemischadaption 1 (multiplikativ) außer Sollbereich
    015 Lambdasonde 1 (vor KAT) Signal zu niedrig
    117 Umluftklappe Lader Unterbrechung/Schluß

    Hilfe!!!
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Ladeluftkühler reinigen (da steht gerne Öl drin) und einen neuen LMM.
    Ist immer wieder schön, wenn Werkstätten ohne Erfolg dicke Rechnungen schrauben. Ich würde das nicht zahlen, Die Diagnose ja, den Rest nein.

    Die Nummer mit dem Krümmer ist ja wohl die Höhe. Selbst wenn der Wagen leicht vorbeibläst, dann liefern zwar die Sonden falsche Werte, aber DIESEN Fehler verursacht das nie und nimmer.
    Zuvor wird die Lambdaregelung abgeschaltet, da die Kiste an der Regelgrenze ist und er läuft im "Notlauf" ohne Regelung.

    Ich weiß im Moment nicht, was die Umluftklappe ist, aber das wäre auch eine Möglichkeit.
    Alles andere dürften Folgefehler aufgrund falscher Gemischzusammensetzung sein.
     
  3. #3 neo_fy1, 18.06.2007
    neo_fy1

    neo_fy1 Guest

    Warum sollten die Sonden falsche Werte liefern?

    Eine Lambdasonde misst lediglich das Verhältnis zwischen Rest- Sauerstoff und verbrauchter Luft, aber nicht die Menge.

    Wenn also am Krümmer was rausbläst, bläst da Sauerstoff genauso wie verbrauchte Luft raus.

    Folglich --> totale Fehldiagnose seitens der genannten Werkstatt.



    Hab noch nie nen Krümmer an nem Kompressormotor aufgrund der genannten Fehler erneuert. Turbo steht da auf nem anderen Blatt.



    Diese Klappe ist am Luftfilterkasten die Kiste mit dem elektr. Anschluss,
    hat ich schon ein paar mal das die kaputt geht.War immer der Motor der die Klappe bewegt.


    MFG Dani
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    @ NEofly:
    Das geschrieben überdenkst Du vielleicht nochmals.

    Die Lambdasonde vergleicht den Restsauerstoffgehalt mit dem Sauerstoffgehalt der Aussenluft.
    siehe:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

    Um die Menge geht es gar nicht, sondern darum, dass ein zu hoher Sauerstoffgehalt gemesen wird und daher das Gemisch angefettet wird.
    Wo ein Leck im Krümmer ist geht nicht nur Luft raus, sondern eben aufgrund des pulsierenden Gasstroms auch Luft rein.
    Sind gar nicht so seltene Fehler, wenn man ihn denn kennt.
     
  5. #5 neo_fy1, 19.06.2007
    neo_fy1

    neo_fy1 Guest

    Zitat ich:


    "Eine Lambdasonde misst lediglich das Verhältnis zwischen Rest- Sauerstoff und verbrauchter Luft, aber nicht die Menge."

    (Wiederspricht sich ja???) :wink:



    So:

    Eine Lambdasonde misst lediglich das Verhältnis zwischen Rest- Sauerstoff der verbrauchten Luft und der Außenluft, aber nicht die Menge.


    War ein langer Tag gestern. ;) :wink:




    Das mit der Resonanz-Strömung ist mit bekannt, aber bei einem 4 Zyl. Motor am Krümmer nicht relevant.

    Hatte aber selbst mal am 2 Zyl Motorrad damit Probleme.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Am Motorrad, solange es keine Lambdaregelung besitzt ist es irrelevant, ob er nun ein wenig rauspupst oder nicht. Das sollte den Abgastrom und auch die Resonanz nicht dramatisch stören.

    Sobald auch nur eine geringe Menge an Frischluft vor der Lambdasonde in den Krümmer mit hineingezogen wird siehts anders aus.
    Wir hatten beim ehem. Auto meines Dads exakt dieses Problem (Reihensechser) Riss im Krümmer an Zylinder 5 und 6.
    Mehrverbrauch ca. 50-100 (!) % je nach Fahrstil.
    Der Riss war aber nicht extrem.
    So viel zu nicht relevant.
    Und ob nun 4 oder 6-Zylinder dürfte hier recht egal sein.
    Am Escort meines Schwiegervaters war die Krümmerdichtung oben am Kopf defekt. Die Kiste lief nur noch lausig im Teillastbereich und soff gewaltig.
    Wie gesagt, der Fehler ist gängig.
    Nur viele kennen ihn eben nicht.
    Erst wenn die Regelung an die Regelgrenze/Unpausibilitätsgrenze gelangt, wird ein Fehler abgespeichert und das ist erst sehr spät der Fall.
    Daher sollte man sich eben nicht nur auf das liebe DAS verlassen, sondern eben auch selbst die Ohren und die anderen Sinne benutzen :).
     
  7. #7 paul220370, 03.07.2007
    paul220370

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    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem slk 230 Kompressor.Nach einer Nachfrage bei DB-Werkstatt habe ich meinen Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt.Es hat funktioniert allerdings nur für 2 Monate.Letzte Woche habe ich ihn kpl.ausgetauscht.Habe schon 850km gefahren und bis jetzt keine Probleme gehabt.
     
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