Leitungen der Zentralverriegelung

Diskutiere Leitungen der Zentralverriegelung im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, weis jemand welche der Leitungen an der Unterdruckpumpe für Ab bzw. Aufschliessimpuls sind (welche Farben) ? Grüsse Sebastian

  1. #1 MB22016V, 20.12.2003
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    Hallo,
    weis jemand welche der Leitungen an der Unterdruckpumpe für Ab bzw. Aufschliessimpuls sind (welche Farben) ?

    Grüsse
    Sebastian
     
  2. #2 19TYPHOON73, 20.12.2003
    19TYPHOON73

    19TYPHOON73 Guest

    Möchtest Du Dir eine Fernbedienung einbauen? Wenn ja gib das mal als suchbegriff ein und Du gelangst zu einem meiner Artikel in dem der Einbau meiner MT-350 beschrieben wird. Da stehen auch die Kabelfarben drin. Das Kabel das für das Scließen und Öffnen zuständig ist sollte die Farbe Blau haben, zumindest hat es diese forne rechts im Fussraum (da ich aber nie die ZV-Pumpe gesehen habe weiss ich nicht ob es dort dann auch als blaues Kabel ankommt. Vermutlich aber schon.)
     
  3. #3 MB22016V, 20.12.2003
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    Hallo,
    nein ich wollte keine Fernbedienung einbauen.
    Ich habe vor meine Türpins zu entfernen und dafür 10mm LED´s in die Fassungen einzulassen.
    Diese sollen dann blinken wenn abgeschlossen ist und gar nichts machen wenn offen ist...
    Schaltung ist zwar fertig, ich weis jedoch nicht welches der Kabel für´s ab und aufschliessen sind.

    Grüsse
    Sebastian
     
  4. Ogdium

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    Also das blaue Kabel hat definitiv etwas mit dem Schalten der ZV zu tun, da sich beim durchtrennen von jenem die ZV nicht mehr rührt, wenn die fahrertür aufgeschlossen wird..

    das blaue kabel kommt am runden stecker an der vakuumpumpe an.

    gruß

    ogdium
     
  5. #5 MB22016V, 25.12.2003
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    Hallo,
    war doch einfacher als ich dachte...
    An dem 3Pol. Stecker liegt an dem Pol, wo auch das grüne Kabel mit dran ist, + wenn die Türen offen sind und nichts wenn sie zu sind.
    So konnte ich die Spannung für den Blinkgeber einfach über den öffner-Kontakt eines Relais holen.

    Trotzdem Danke

    MFG
    Sebastian
     
  6. #6 BenzCoupé, 03.01.2004
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    W124 passé, CLK juché ;)
    Interessantes Vorhaben... kannste mal ne kleine Anleitung, ein paar Bilder + Preise geben??? Wollte meine nämlich auch mal schon wechseln allerdings nicht gegen solche silbernen von Beilus... außerdem haben die keine Licht...

    Gruss Norbi...
     
  7. #7 MB22016V, 03.01.2004
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    Hallo,
    hast du denn etwas ahnung von Elektronik ?
    Weil für die "Blinksteuerung" musst du eine Platine Löten, die bestückt ist mit 3 IC´s, Poti, Widerständen...
    Wenn du dir das zutraust, dann mach ich dir einen Schaltplan.

    Gruss
    Sebastian
     
  8. #8 BenzCoupé, 03.01.2004
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    W124 passé, CLK juché ;)
    Ist kein Problem, hab einen Kumpel der ist ElektroTechniker... Klar schick einfach ne Mail an mich... Am besten Du schickst mir mal ne Telefonnummer noch mit von Dir, dann lässt sich sowas dann noch besser klären!
     
  9. #9 reinhard, 03.01.2004
    reinhard

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    Hi Sebastian,

    Deine Idee interessiert mich auch :tup . Wäre schön, wenn Du mir auch die Schaltung mailen könntest.

    Gruß
     
  10. #10 MB22016V, 07.01.2004
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    Hallo,
    sorry das ich so lange nicht mehr im Forum war...
    Den Schaltplan muss ich noch zeichnen.
    Hoffe mal das ich den wenn ich zeit habe bis zum wochenende gemacht habe. Ich werde ihn euch dann zusenden.

    Gruß
    Sebastian
     
  11. #11 Werner_H, 07.01.2004
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    Hi,

    warum nehmt ihr nicht einfach 'ne Blink-LED? Die haben einen Versorgungsspannungsbereich von typ. 3-12 V (mit einem 270 R Widerstand kann auch im Auto bei bis zu 15 V nichts passieren).

    Die LED's gibt's auch in sämtlichen Formen und Farben (3+5 mm, Geh. klar oder diffus..).

    Da spart man sich dann den Aufbau einer separaten Blinkschaltung.

    Gruß,
    Werner
     
  12. #12 reinhard, 08.01.2004
    reinhard

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    Hi Werner,

    habe bisher nichts von Blink-LEDs gehört. Werde mich 'mal schlau machen. Danke für den Tipp.

    @sebastian
    Sende mir bitte trotzdem Deine Schaltung.

    Gruß
     
  13. #13 Werner_H, 08.01.2004
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    Hi Reinhard,

    z.B. bei Conrad:

    Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen

    BLINK LED 3MM ROT
    Artikel-Nr.: 173428 - 14
    1,05 EUR

    BLINK LED ROT L56
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    1,00 EUR

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    Artikel-Nr.: 173444 - 14
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    Artikel-Nr.: 173460 - 14
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    BLINK LED 5MM HPR
    Artikel-Nr.: 173479 - 14
    1,51 EUR

    Unter "Service" könnt ihr euch auch die jeweiligen Dateblätter als PDF downloaden.

    Gruß,
    Werner

    PS: Ich bin wegen der relativ hohen Preise nicht unbedingt ein Freund von "Conrad Electronic", jedoch ist mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Sollte also wirklich nicht als Werbung für Conrad ausgelegt werden.. .
     
  14. #14 HaCkThEwWw, 08.01.2004
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  15. #15 MB22016V, 08.01.2004
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    Hi,
    bloß keine Blink LED´s kaufen !!!
    Die haben nie die gleiche Blinkfrequenz !!!
    Das heisst sie blinken in unterschiedlichen abständen, von daher rate ich ab. Es gibt jedoch LED Blinkgeber bei conrad welche man benutzen kann.

    Grüsse
    Sebastian
     
  16. #16 Werner_H, 08.01.2004
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    Hi,

    stimmt zwar, aber das halte ich persönlich für durchaus vertretbar. Kommt natürlich darauf an, wie viele man von den Dingern einzubauen beabsichtigt.. Bei einem Viertürer in jede Tür eine einzubauen hielte ich für reichlich übertrieben (höflich formuliert).

    Wenn es nur um Fahrer- und Beifahrertür geht, fällt's kaum auf. Oder sollte sollte es tatsächlich Leute geben, welche in's Auto spannen und auf exaktes "Synchronblinken" achten? :]

    Es ist im Übrigen relativ schwierig, zwei getrennte Blinkschaltungen zu synchroner Arbeit zu überreden. Selbst mit einem Quarzoszillator kriegst du das bei zwei getrennten Schaltungen kaum hin, da sich u.A. bereits geringe Temperaturunterschiede und Bauteiltoleranzen binnen kurzer Zeit in Form unterschiedlicher Blinkfrequenzen auswirken (es sei denn du verwendest das DCF Funkuhrsignal und wertest dieses mit einem Controller aus, der zum Beispiel beim Einsatz eines Timer-IC's NE555 notwendige Kondensator sorgt allein auf Grund der Bauteiltoleranzen für Ungenauigkeiten). Und eine Blinkschaltung für beide Türen bedeutet einen zusätlichen Verdrahtungsaufwand (zusätzliches Kabel in die Tür verlegen) der bei dem zu erwartenden Effekt in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht.

    Gruß,
    Werner
     
  17. #17 MB22016V, 10.01.2004
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    @ Werner_H
     
  18. #18 MB22016V, 10.01.2004
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    @ Werner_H
    1. Hat nie jemand von getrennten Blinkschaltungen geredet, die man zu "synchroner Arbeit überreden " müsste.
    2. Ist der NE 555 in meiner Schaltung auch verbaut, er ist jedoch ein Zähler (gebend) und kein Timer.
    3. Das mit der Funkuhr ist auch irgendwie weit her geholt (höflich formuliert)
    4. Die drähte muss man so oder so legen, mit oder ohne Blink LED´s.....

    @BenzCoupé& reinhard
    Der Schaltplan kommt gegen Wochenanfang, ich habe noch keine Zeit gehabt ihn am Compi zu schreiben...

    Gruß
    Sebastian
     
  19. #19 Werner_H, 10.01.2004
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    Werner_H

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    Hi,

    lässt sich aus obigem Kontext durchaus ableiten.

    Was in Gottes Namen ist denn ein "gebender Zähler"? Texas Instruments deklariert im Datenblatt den NE555 als "Single Precision Timer", und die sollten eigentlich wissen was sie herstellen.

    Warum? entsprechende Module gibt's für unter 10 EUR (Empfänger + Ferritantenne). Wenn du das Signal nicht demodulieren möchtest sondern nur einen Ultrastabilen Takt benötigst, ist das überhaupt nicht weit hergeholt.

    Wozu? Der W124 hat in der Tür bereits +12V (rotes Kabel ZV), Masse (braunes Kabel ZV) und um die Blinkschaltung zu aktivieren reicht es, z.B. ein bistabiles Relais über das blaue Kabel (geht zur Pumpe ZV) zu steuern.

    Es macht auch sehr wohl einen Unteschied, ob man zusätzliche Kabel in die Tür hineinverlegen muss, oder ob man dort bereits vorhandene mit kurzen Leitungen abgreifen kann. Zusätzliche Kabel in die Tür zu verlegen, ist immer "Schweinearbeit". :(

    Hier noch mal für all jene, die noch nicht wissen wie die Unterdruck-ZV im 124er funktioniert:

    Je nach Schlüsselstellung (auf/zu) wird entweder das rote oder das braune kabel mit dem blauen geschaltet. Dadurch erzeugt die Pumpe der ZV entweder Überdruck (aufschließen) oder Unterdruck (zuschließen).

    Wer sich z.B. eine Funksteuerung für die ZV nachrüsten möchte, muss folglich nur darauf achten dass das blaue Kabel entsprechend angesteuert wird (Polaritätsänderung). Wichtig ist, dass eine Unterdruck-ZV mindestens 3 Sekunden für einen Stellvorgang benötigt (im Gegensatz zu elektrischer ZV, die benötigt nur ca. 0,5 Sekunden).


    Gruß,
    Werner
     
  20. #20 MB22016V, 11.01.2004
    MB22016V

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    Hallo
    @werner_h
    Da bei mir die LED´s sowohl in den hinteren als auch in den vorderen Türen sitzen und ich sowieso einstiegsleuchten eingebaut habe hat es keine Mehrarbeit bereitet. Hinten muss man so oder so kabel legen.
    Das mit den Kabeln geht aber eigentlich schnell mit einer Spirale.
    Mit dem "Blinkgeber von Conrad" meinte ich einen an den man vier LED´s anschliessen kann. Dann würde das asynchrone Blinken wegfallen.
    Mit dem NE555 muss ich mich entschuldigen habe nachgeguckt und du hattest recht...

    Gruß
    Sebastian
     
Thema: Leitungen der Zentralverriegelung
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