lenkgetriebe (poltern)

Diskutiere lenkgetriebe (poltern) im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hi, habe seit kurzem ein poltergeräusch an der VA, welches man hört, wenn man über einen abgesenkten bordstein oder in langsamer fahrt (max. 30...

1. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    hi,
    habe seit kurzem ein poltergeräusch an der VA, welches man hört, wenn man über einen abgesenkten bordstein oder in langsamer fahrt (max. 30 km/h) über leichte bodenwellen fährt. die traggelenke kann ich ausschließen, da diese erst vor ein paar wochen geprüft worden sind. dieses poltern tritt auch im stand auf (motor aus) wenn ich das lenkrad schnell, mit kleinen bewegungen von der einen zur anderen seite drehe. ich habe mal mit einem bekannten unter die motorhaube geschaut und wir waren beide der meinung, dass dieses geräusch vom lenkgetriebe und nicht von den seiten also den rädern kommt.
    habe auch schon die suchfunktion genutzt aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    bin für jede anregung dankbar.

mfg

knick

2. #2 JungerBenzer, 13.05.2008
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    Guten abend

das kann auch von der Lenkstange direkt kommen.Die hat nicht nur aussen die Gelenke sondern auch mittig und dann wird ne komplett neue Lenkstange fällig.Kostet ca 150€ plus vermessen so ganz grob.Würde ich ma bei MB vor fahren und denn das mal schildern.klang bei meinem nämlich ganz ähnlich.Aussen angefasst ausgeschlagen innen angefasst auch ausgeschlagen.Also komplett neu.Ist eher selten das die Lenkgetriebe ärger machen...

gruß
    Kevin

3. #3 Wurzel1966, 14.05.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Es kann auch die lagerung des Umlenkhebels sein!Das sind zwei Silentlager die gerne ausschlagen.Die können nur mit Hilfswerkzeug rausgezogen und wieder eingezogen werden.

Gruß Ingwer :wink:

4. #4 player1, 14.05.2008
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!
    Ich schlachte gerade einen C280 Mopf, und hab noch alle Lenkungsteile da. Solltest Du also da was ersetzen müssen, kannste Dich ja mal melden ;)

MfG
    Daniel

5. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    hi,
    danke player1, wenn ich irgendetwas brauche werde ich mich auf jeden fall mal bei dir melden. hab das heute leider nicht mehr zu MB geschafft, aber morgen früh fahr ich auf jeden fall mal hin, lässt mir keine ruhe :)

6. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    so, war heute bei MB. auto war auf der bühne und der meister hat alles mal nachgeschaut. das rechte traggelenk soll leicht anfangen (spiel) aber das geräusch soll seiner meinung her von der kugelumlauflenkung kommen und ich brauche mir keine sorgen zu machen. also heißt das für mich das ich erstmal beruhigt weiterfahren kann.

player1: danke für deine angebotene hilfe, wird aber gott sei dank nicht mehr benötigt :)

mfg

knick

7. Carle

Carle

Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    -wäre mir neu, wenn ein 202 eine Kugelumlauflenkung hat.
    ich habe in meinem eine Zahnstange drin.

8. #8 Polarbär, 22.05.2008
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Dann würde mich Dein W202 aber mal interessieren. Ich kenne "keinen" mit Zahnstangenlenkung.
    Die kam bei Merceds erst später.
    Polter, oder Klackergeräusche beim schnellen hin- und herdrehen des Lenkrades bei abgeschaltetem Motor und stehendem Fahrzeug sind normal.​
    Beim Fahren können Geräusche auch von den Stabigummis kommen. Keine große Aktion​

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es gibt keinen 202 mit Zahnstangenlenkung. Da liegt Carle wohl etwas daneben;)
    Das ging erst mit dem210/220... los.
    Es ist normal, dass das Lenkgetriebe Spiel hat bei eingeschlagenen Rädern. In der Mittellage sprich geradeausstellung sollte es spielfrei sein. ANsonsten kann man es m.w. auch nachstellen.

10. Carle

Carle

Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    -ups, wie peinlich.
    War der Meinung, beim Kauf vor 8 Jahren das mal gelesen zu haben.l
    Tja, der Wagen ist eben so gut, das ich mich noch nie unters Auto legen musste und von oben ist ja nichts zu sehen.

-wieder etwas gelernt!-

Gruß, Carle

11. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    hi ich nochmal,
    wäre auch komisch gewesen wenn der meister bei MB das nicht wüsste ;)

aber das poltern wird auch immer schlimmer (kommt mir auf jeden fall so vor), wie kann man die stabigummis denn prüfen? ich trau der ganzen sache nicht so wirklich das alles i.O sein soll, weil es sich echt übel anhört wenn man über schlechte straßen fährt, was in deutschland ja zur zeit leider fast standard ist...

hört sich auch eher metallisch an. so ähnlich wie ein ausgeschlagenes traggelenk, das man im eingebauten zustand mit der hand prüft. nur eben lauter, wenn man mit dem auto fährt.

zur info: sind auch beide seiten vorne, die das poltern erzeugen. kann man gut hören wenn man über einen abgesenkten BS fährt.

12. #12 Wurzel1966, 24.05.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @C240T
    Das was die meisten unter Lenkgetr.einstellen verstehen,ist nichts weiter als den Reibwert der Kugel zu erhöhen!Durch die sogenannte Einstellschraube wird das Spiel der Kugeln in der Welle verringert,was vermeintlich(subjektive Wahrnemung) dazu führt,als wäre kein Spiel mehr in der Lenkung(geht etwas schwerer und reagiert etwas träger).Das einzige was erreicht wird,ist das die Kugeln schwerer durch die Führung laufen.Im schlimmsten Fall (zu weites reindrehen der Welle)kommt es dazu,das die Kugeln fressen(festgehen).

@Knick
    Geräusche von der Lenkung bzw. Vorderachse kommen fast immer von den Querlenkern,Umlenkhebel der Lenkung,Lenkungsdämpfer,Stabilisator und ausgeschlagenen Kugelköpfe der Spurstangen.Es können auch die Domlager der Stoßdämpfer sein oder die Stoßdämpfer selbst.

Gruß Ingwer :wink:

Thema: lenkgetriebe (poltern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe poltert

,
  2. w639 lenkung poltert

,
  3. w202 poltert bei langsamer fahrt

,
  4. w202 voller lenkeinschlag poltern,
  5. kugelköpfe lenkung Mercedes C neu,
  6. w202-grosses spiel bei voll eingeschlagenen raedern,
  7. traggelenke w202 poltern
Die Seite wird geladen...

lenkgetriebe (poltern) - Ähnliche Themen

1. S204 220CDI Poltern an der Vorderachse

S204 220CDI Poltern an der Vorderachse: Hallo liebes Forum, ich habe so ein Dumpfes poltern wenn ich auf unebener Straße fahre was könnte das sein? Dämpfer sind neue drinnen die können...
  2. Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import

Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import: Hallo Beim Starten des Motors ist das Lenkrad ganz hart und nach mehrmaligem Hin- und Herruckeln löst sich dann der Widerstand . Eine Werkstatt...
  3. Vito W638 BJ 2002 Fahrerseitiges poltern/ rythmisches schlagen. Suche Tipps:)

Vito W638 BJ 2002 Fahrerseitiges poltern/ rythmisches schlagen. Suche Tipps:): Hallo, ich habe einen Mercedes Vito W638 Kasten bei zunehmender Geschwindigkeit ab 30 km/h kommt ein Fahrerseitiges poltern. Bei mehr...
  4. W221 Klappern / Poltern Hinterachse

Klappern / Poltern Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe bei meiner S Klasse (W221) S350 ein Problem. Von hinten rechts kommt ein Geräusch, ein Poltern bei kleinen Huckeln auf...
  5. Elektrisches Lenkgetriebe

Elektrisches Lenkgetriebe: Servus, muss beim Tausch des elektrischen Lenkgetriebe dieses angelernt/codiert werden? Worauf ist beim Tausch zu achten? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden