Lenkrad-Austausch

Diskutiere Lenkrad-Austausch im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo erstmal an alle, das ist jetzt mein erster Beitrag, wahrscheinlich werdens im Laufe der Zeit noch mehr :D Dann gleich zu meiner Frage:...

1. Hector

Hector

Hallo erstmal an alle, das ist jetzt mein erster Beitrag, wahrscheinlich werdens im Laufe der Zeit noch mehr :D

Dann gleich zu meiner Frage: es geht um unsere C-Klasse, Bj ´94, Elegance mit Sorgenkind Lederlenkrad. Nachdem jetzt mein Vater, mein Bruder und ich recht ausgiebig damit gefahren sind, ist das Leder schon recht abgenutzt und porös geworden, nach einer längeren Fahrt nehmen auch die Hände so einen leichten Altleder-Geruch an, kurz, das Ding ist scheisse.

Mein Vater war jetzt mal bei seinem Spezial-Mechanikus und fragte ihn, ob man alleine das Lenkrad austauschen könne und ob es sowas auch gebraucht gäbe. Darauf meinte der, man kann das Lenkrad nur komplett (also wohl inkl. Airbag) austauschen, außerdem gäbe es da ca. 16 verschiedene Modelle und da das richtige gebraucht zu finden sei wohl Glückssache.
    Da ich das eigtl. nicht glauben konnte , hab ich selber mal ein bisschen gesucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass beides nicht stimmt: dass man sowohl das Lenkrad alleine austauschen kann, als auch dass die C-Klassen Lenkräder weitgehend untereinander austauschbar sind.

Geh ich da recht in der Annahme?

Kann man dann das Lenkrad alleine auch als neues Originalteil direkt von MB kaufen oder nur mit Airbag?

Und was würde ein neues Lederlenkrad kosten?

THX!

2. #2 Guanino, 15.03.2003
    Guanino

Guanino

Viele Fragen. Ich weiß nur soviel: Den Luftsack behältst Du. Der wird in das neue Lenkrad wieder eingesetzt.
    Schon mal dran gedacht Dein "altes" Lenkrad mit neuem Leder zu beziehen? Es gibt Sattler, die machen das.

3. Hector

Hector

Nein, eigentlich nicht. Aber die Idee ist nicht schlecht, sofern ein Sattler ein anständiges Ergebnis liefern kann. Mal schauen...

Wenn noch jemand trotzdem meine obigen Fragen beantworten könnte, würde mir das auch noch helfen.

4. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Wenn du ein Lenkrad vom MOPF (große Modelpflege ab 6/97) oder C36 oder C43 einbauen wolltest bräuchtest du auch einen anderen Airbag und ne andere Kontaktspirale.
    Kosten wären dann: Lenkrad 300€, Airbag 350€, Kontaktspirale ca 60€.

Die Lenkräder vor der Modelpflege müssten eigenltich passen, oder?

5. #5 Thunder1981, 15.03.2003
    Thunder1981

Thunder1981

Es sollten auch die Lenkräder nach der Mopf passen da sich der Airbag eigentlich nicht geändert hat

Gruß

Oli

Thema:

Lenkrad-Austausch

Die Seite wird geladen...

Lenkrad-Austausch - Ähnliche Themen

1. Vito W447 ohne Multifunkions-Lenkrad Service zurücksetzen

Vito W447 ohne Multifunkions-Lenkrad Service zurücksetzen: Hallo zusammen, Service A wurde soweit von mir selbst durchgeführt, nun habe ich mich auf die Suche gemacht eine Anleitung zu finden wie man...
  2. Mercedes Lenkrad Umbau

Mercedes Lenkrad Umbau: Hallo, ich würde gerne in meinem CLK ein schöneres Lenkrad verbauen. Habe auch gehört das man falls vorhanden am anderen Lenkrad die...
  3. Lenkrad ausbauen zwecks Tacho-Austausch ?

Lenkrad ausbauen zwecks Tacho-Austausch ?: Bei der Realisierung des geplanten Tachowechsel präsentiert sich das Lenkrad als Hindernis. Ich habe versucht, den neu erworbenen Tacho zwischen...
  4. C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch

C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch: Hallo AMG Freunde, Ich bin franzoze (daher entschuldige ich mich vorab für mein Deutsch :-) und Besitzer von einem c63 amg W204 (Baujahr 2008)....
  5. Schaltwippe Austauschen (Lenkrad BC Bedienung)

Schaltwippe Austauschen (Lenkrad BC Bedienung): Hallo, kann mir jemand beschreiben, wie man die Schaltwippe beim Multifunktionslenkrad beim W203 austauscht? Kann man das überhaupt selber machen?...