209 Lenkrad mit Tasten statt Wippen

Diskutiere Lenkrad mit Tasten statt Wippen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, wir haben gestern bei meinem CLK das originale Lenkrad gegen ein AMG-Lenkrad getauscht da der Kranz deutlich besser in der Hand liegt....

1. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Hallo,
    wir haben gestern bei meinem CLK das originale Lenkrad gegen ein AMG-Lenkrad getauscht da der Kranz deutlich besser in der Hand liegt.

Original sind bei mir Schaltwippen (hoch&runterschalten) verbaut. Von jeder Schaltwippe kommen 3 Adern (schwarz, blau, gelb).

Das AMG hat Schalttasten (rechts-hochschalten, links-runterschalten) verbaut. Von der rechten Schalttaste kommt ein rotes Kabel, von der linken Taste ein schwarzes. Beide tasten sind mit einem blauen Kabel verbunden.

Mit einfachem plug&play funktioniert der Umbau nicht.

Da die Stecker nicht passen, kennt jemand ne Möglichkeit das umzubauen bzw kann mir sagen was dazu alles erforderlich ist?

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. E.D.

E.D. Guest

Hast Du schon was herausgefunden?

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

ein ähnliches Problem hat livefields bei seinem C30 Mopf....allerdings hat er keine Wippen und Tasten vorher gehabt.

Er hat mir mal einen Schaltplan zugeschickt. Ich habe ihn leider nicht mehr ganz im Kopf, aber die Tasten laufen über den sogenanten LIN-BUS. Dieser ist einadrig und mit niedriger Kommunikation(weniger Nachrichten im Vergleich zu anderen BUS´en)

Ich weis nicht ob es auch bei den Wippen benötigt wird, aber würd die Tasten am Lenkrad brauch man noch ein Steuergerät, ich glaub des hieß LIN-Konverter.

Vielleicht meldet sich livefields und kann den Schaltplan hier posten.

Gruß

5. #4 Dome///AMG, 22.10.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hi Simon,

Ich habe da mit meinem Elektriker schon einige Std. investiert um die Wippen korrekt zum laufen zu bringen. Das Problem scheint in unseren Fällen die Modelpflege zu sein.

Ich will ein Mopf-Lenkrad in einen Vormopf einbauen und du willst es genau andersherum machen.

Aber wir stehen kurz vor dem Durchbruch, es mangelt nur im Moment an der Zeit, Theoretisch ist die Steuerung schon fertig, praktisch fehlt noch ein kleines bißchen Lötarbeit.
    Die Originalsteuerung haben wir ja schnell rausgeschmissen weil bei meinem Vormopf damit nichts anzufangen ist, die neue Steuerung ist so gut wie fertig, fehlt halt nur noch etwas Feinschliff ;)

6. #5 <Silver_Arrow>, 22.10.2009
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Sehe ich das richtig dass ihr bald eine Möglichkeit habt in einen Vormopf ohne Schalttasten ein Mopf Lenkrad mit Schaltwippen einzubauen???
    Das wäre ja genial ^^

ARROW

Thema: Lenkrad mit Tasten statt Wippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 lenkrad mit schalttasten

Die Seite wird geladen...

Lenkrad mit Tasten statt Wippen - Ähnliche Themen

1. Zu welchem Modell gehört das Lenkrad?

Zu welchem Modell gehört das Lenkrad?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mercedes-Community, Ich habe ein Mercedes-Lenkrad, weiß allerdings leider nicht zu welchem Modell dieses gehört. Die...
  2. W204 Lenkrad Umbau von Mopf auf Vormopf

W204 Lenkrad Umbau von Mopf auf Vormopf: Hallo, ich habe ein 3 Speichen Sport Avantgarde Lederlenkrad aus 2011 und würde dies gerne auf meinen c Klasse 220 cdi Baujahr 2008 verbauen...
  3. W211 - Doppel DIN Androiden statt Werksmist

W211 - Doppel DIN Androiden statt Werksmist: Keine Ahnung, wie das Werksgerät heisst.. [IMG] jedenfalls muss das Ding raus und ein Doppeldinandroide rein. Wenn ich nicht mit...
  4. W204 AMG-Lenkrad-Knöpfe bei Handschalter ohne Funktion

W204 AMG-Lenkrad-Knöpfe bei Handschalter ohne Funktion: [ATTACH] Hallo, Ich habe mir einen Mercedes w204 bj. 2010 Handschaltung gekauft. Da mir das Lenkrad nicht gefallen hat habe ich mir das Amg...
  5. Lenkrad Leder Vernähung grob

Lenkrad Leder Vernähung grob: Lenkrad Leder Vernähung ist nicht besonders gut ausgeführt. Nicht nur bei meinem Fahrzeug C205 sondern auch in der MB Ausstellungshalle geprüft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden