Lenkrad zittert !!! ???

Diskutiere Lenkrad zittert !!! ??? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi an Alle, habe am Freitag meine 18 Zoll montieren lassen, die ich zuvor bei einem Reifenhändler montieren ließ. Nun gibt es ein kleines Problem...

  1. #1 C 230 K 18 Zoll, 02.05.2004
    C 230 K 18 Zoll

    C 230 K 18 Zoll Guest

    Hi an Alle,
    habe am Freitag meine 18 Zoll montieren lassen, die ich zuvor bei einem Reifenhändler montieren ließ.
    Nun gibt es ein kleines Problem das definitiv bei meinen Winterreifen noch nicht vorhanden war. Und zwar zittert/ruckelt das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 110 km/h doch ziemlich hin und her.
    Das nervt total :sauer:
    Hat einer ne Idee was das sein könnte, was ich tun soll?
    Vielen Dank für Euren Rat und ich weiss ich kriege hier Hilfe wie immer! :tup
    Gruß
    O. :wink:
     
  2. #2 gigitheglotz, 02.05.2004
    gigitheglotz

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    Am besten nochmal die Räder auswuchten lassen !!!
     
  3. #3 C 230 K 18 Zoll, 02.05.2004
    C 230 K 18 Zoll

    C 230 K 18 Zoll Guest

    Dachte ich mir auch schon..
    probier es mal und melde mich dann wieder..
    Danke
    :wink:
     
  4. #4 elTorito, 02.05.2004
    elTorito

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    Das Problem hab ich auch mit meinen neuen 17" die laut Hersteller schon ausgewuchtet sein sollten :wand :wand Die Radnarben passten vorne auch nicht ganz, mussten wir noch was abschleifen damit die passen, und ich hab sogar gehört das manchmal zu lange Schrauben mitgeliefert werden die dann an der Bremsscheibe kommen.

    Werde morgen zum örtlichen Reifenhändler fahren und hoffe das das Lenker Zittern dann weg ist.
     
  5. MSM

    MSM

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    hallo!

    möchte mich zuerst mal kurz vorstellen:

    bin manfred, 39 jahre, aus münchen und fahre einen clk 320 cab.

    bin auf euer forum über hubernatz gekommen, da dieser bei uns im forum (BMW Forum | BMW-Drivers), in welchem ich admin bin, auch postet.

    ja - ihr habt richtig gelesen ... ich als mercedesfahrer bin admin in einem bmw-forum ;-) wir sehen das aber nicht so eng, sondern freuen uns auch immer über nette poster und mitglieder mit fremdfabrikaten ...

    aber nun zu meinem anliegen:

    bei mir existiert genau das gleiche problem ...

    fahre meine clk nun schon rund 2 jahre und habe ein lenkradflattern egal ob mit ausgewuchteten sommer oder winterrädern. fahre im winter die org. mercedesfelgen mit 205ern in 16 zoll und im sommer 235er in 19 zoll.

    habe bei unterschiedlichen geschwindigkeiten ein mehr oder minder starkes vibrieren, das im ganzen fahrzeug zu spüren ist.

    wollte der sache letztes jahr schon weiter auf den grund gehen, weshalb ich die spurstange vorne hab tauschen lassen, da eine lenkkopflager etwas ausgeschlagen war, doch fazit war, daß es mein vibrieren keinesfalls beseitigt hat.

    da der effekt sowohl bei den winterreifen (etwas geringer) und auch bei den sommerreifen auftritt, schließe ich die felgen als ursache aus.

    aufgefallen ist mir noch, daß das schwingen und vibrieren nach und beim bremsen stärker wird, aber nicht vom bremsen selbst abhängt. somit schließe ich auch die bremsscheiben als ursache aus.

    da ich, wie schon geschrieben, admin in einem bmw-forum bin, und beim e46-bmw ein bekanntes problem die vorderen querlenker sind, vermute ich nun, daß beim clk auch ein problem mit entweder zu schwachen querlenkern, oder aber mit einem verschleiß der lagerbüchsen zusammenhängt. beim e46 war es nämlich auch so, daß z.b. beim bremsen das fahrzeug starkes lenkrad-vibrieren bekam und man anfangs dachte, daß es wellige bremsscheiben wären.

    welche meinung und erfahrung habt ihr damit gemacht?
     
  6. #6 mike c200, 03.05.2004
    mike c200

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    petter who soll man sanst die rader festschrauben als an die bremsschiebe :D :D

    vorne wirdt das nicht so ein problem sein
    aber hinten da ist in die bremscheibe ja die festelbremse

    @C 230 K 18 Zoll
    jetz mal etwas mull schreiben.
    warscheinlich hat dein lenkrad es kalt schalte die heitzung etwas hoher :D :D :D




    Gruss

    Mike
     
  7. #7 Schrauber-Jack, 04.05.2004
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    Genau. Habt mitleid mit den Lenkrädern und heizt doch etwas in eurem wagen, damit er das teil nciht so friert :))


    ___________________________


    Ich habe es wie gesagt auch, aber nur mit spurverbreiterungen.

    Haben eure felgen zusätzliche distanz oder zentrieringe eingebaut ?

    Prüft mal mit einer Messuhr, ob ein höhenschlaf vorliegt. Der kann beim Wuchten leider nciht augeglichen werden.

    ich hatte mal am 190er bis zu 2mm höhenschlag (falken reifen)

    chekct mal euren höhenschlag mit einer messuhr, oder mit einem festen gegenstand, den ihr bei aufgebocktem wagen und drehendem rad irgendwo hihhaltet, damit ihr seht, ob das rad sich in der höhe ändert.

    zum treffen aknn ich ggf. eine messuhr und einen magenthalter mitbringen
     
  8. #8 elTorito, 04.05.2004
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  9. #9 C 230 K 18 Zoll, 04.05.2004
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    C 230 K 18 Zoll Guest

    Wusste ja schon als ich den Begriff "zittert" auswählte, dass da was von Eurer Seite kommen wird.
    Naja habe jetzt wirklich mal die Innentemperatur erhöht und mal schauen... :rolleyes:
    Gruß
    O.
    :wink:
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 04.05.2004
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    es gibt schon wuchtmethoden, die direkt am fahrzeug durchgeführt werden
     
  11. #11 eklasse210, 04.05.2004
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    hatte genau das gleich problem bei meine 8,5x18 felgen auf meiner e-klasse. hab sie nun direkt am kfz wuchten lassen und siehe da es ist nun alles gut. der werkstattmeiseter hat mir erklärt, dass bei "nicht-original-felgen" die zentrierringe der felgen manchmal nicht genau passen.


    gruß stef
     
  12. #12 elTorito, 04.05.2004
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    Komme jetzt gerade vom Auswuchten. Ist spürbar besser geworden, jedoch während des wuchtens hat man mich schon darauf aufmerksam gemacht das die wohl nicht die ganze Unwucht wegnehmen können.

    Die haben die Wucht auf 0 ? (wie wird sowas femessen?) gestellt und haben mir dann gezeigt das der reifen (wurde abmontiert) immer noch hopselt, die meinten das könnte ein problem vom reifenhersteller sein. ?(
     
  13. #13 StefansCLK, 04.05.2004
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    na das wäre dann wohl der Höhenschlag des Reifens... ;)
     
  14. #14 elTorito, 04.05.2004
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    Ja ...
    kann es denn noch immer extrem Höhenschlag nach dem Auswuchten geben ?
     
  15. #15 Schrauber-Jack, 04.05.2004
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    Es werden nur die gewichtsunterschiede gewuchtet, an der höhe kann man nix machen. Die Felgen sind aber auch möglciherweise unrund, das könne man mit der messuhr messen.

    ich glaub ich werde sie mal zum treffen in den kofferraum legen.....


    andere frage: wenn die räder am fahrzeug gewuchtet werden müssen:

    was kostet es an merhaufwand ?
    muss es nach jedem reifenwechsel gemacht werden (sommer/winter; also nicht beim montieren, da ists ja klar....)

    Danke !
     
  16. #16 elTorito, 04.05.2004
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    Wenn die Felgen Unrund waeren , ist das nicht ein Sicherheitsproblem dann ?

    Wie meinst du Was der Mehraufwand kostet ? in EUR ?
    Ich hab für das wuchten 40 EUR gezahlt davon 3,07 Netto pro Rad für den Radwechsel (An/Abmontieren)
    und 22 EUR für das Wuchten inkl. Gewichte.
     
  17. #17 Schrauber-Jack, 04.05.2004
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    mein reifenfuzzi hat mir mal erzählt, das selbst nach 1000 nachgewuchtet - immer wieder irgendwas nicht stimmen kann, nur merkt man es nicht immer....

    40€ ist viel geld, aber offiziell geht es meist nicht billiger, besonders bei grösseren schrauberläden.
    dei grösseren die ich kenne wollen alle zw. 8-12€ / rad haben, also normales auswuchten, aber mit "an die karre schrauben/wegschrauben"

    mein kumpel montiert für 3€ zzgl. ventil
     
  18. #18 elTorito, 04.05.2004
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    Da kam mir eben der Gedanke das für 3 EUR Netto ich auf dem nächsten Treffen euch die Räder runterschraube und wieder draufschraube :) Ihr könnt mir schonmal eine E-Mail schicken wer alles möchte *fg* sei dahingestellt obs sinn macht oder nicht ;)

    Bei 100 Räder waeren das 300 EUR 8o
     
  19. #19 C 230 K 18 Zoll, 04.05.2004
    C 230 K 18 Zoll

    C 230 K 18 Zoll Guest

    Genau das hat mir heute auch mein Reifenfuzzi vorgeschlagen!
    Aber das macht bei mir erst Sinn, wenn in knapp zwei Wochen meine Federn 40/40 HR reinkommen. Dann die Felgen drauf, am Fahrzeug wuchten und dann hoffe ich ist es weg...
    Will ja mal schauen was mein Baby so bringt mit 18 Zöllern, aber nur kurz... bin kein Heizer...
    Also Gruß und ich berichte natürlich auch was bei mir geholfen hat oder auch nicht!!! :wand
    O. :wink:
     
  20. #20 spookie, 04.05.2004
    spookie

    spookie Guest

    Falls es nicht geholfen hat, checke die Achsschenkellager, die sind bei mir links wie rechts ausgeschlagen und der Wagen ist kaum fahrbar durch das Flattern.
     
Thema: Lenkrad zittert !!! ???
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