A-Klasse Lenkrad zittert

Diskutiere Lenkrad zittert im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe meine A-Klasse seit einem Monat, bisscher 1200KM runter. Zwischen 80 und 100 km/h zittert das Lenkrad. Reifen wurden neu gewuchtet,...

  1. #1 Perseiden_hb, 12.01.2011
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    Hallo,
    habe meine A-Klasse seit einem Monat, bisscher 1200KM runter. Zwischen 80 und 100 km/h zittert das Lenkrad.
    Reifen wurden neu gewuchtet, aber immer noch das Zittern. Die Mercedes-Werkstatt meint, es ist ein Problem mit einigen W169. Die Mercedes-Zentrale wuesste bescheid, haben aber noch keinen Verdacht wo es her kommt. Hat einer von euch Ahnung davon, oder vielleicht auch das gleiche Problem?
    MfG Werner Kick
     
  2. ToWa

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    Hi,
    geht das zittern weg nach längerer Fahrt?
    Auf verschiedenen Untergründen bemerkbar?

    Übrigens zittert mein CLC mit den Winterreifen auch zwischen 80 und 100, gewuchtet wurde vom
    Reifenhändler nun schon 3x, laut Mercedes alles fest im Lenkgestänge und Co., Radlager wurden nachgezogen,
    keine Besserung, nach längerer Fahrt geht das Zittern weg.

    Der Reifenhändler ist nun auf dem Standpunkt: "Standplatte"
    Die Reifen gehen nach diesem Winter zu Dunlop da das Problem mit den Sommerreifen nicht auftritt!

    Ist dein Auto neu und hat nun erst die 1200km runter oder hast du die 1200km drauf gefahren?
    Wäre mit bei meinen vergangenen 2 W169 nie aufgefallen, da war nix mit zittern oder sowas.
    Hast du Winterreifen von Mercedes oder auch vom Reifenhändler, wenn ja welche?
     
  3. #3 Wurzel1966, 12.01.2011
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    Wurden alle 4 Räder gewuchtet oder nur die vorderen 2 ?

    Um Einzugrenzen welches Rad bzw. welche Achse betroffen ist,solltest Du einmal dynamisch Wuchten lassen.Dabei bleiben die Räder auf dem Fzg. montiert und dort gewuchtet.Dabei kommen dann meist Unzulänglichkeiten der einzelnen (re./li. oder vorne/hinten) Radführungen zum Vorschein.

    Möglichkeiten für ein zitterndes Lenkrad gibt es einige,z.B. einen höhen Schlag von einem oder mehreren Rädern (so etwas erkennt man nicht beim normalen Wuchten) oder defekte Traggelenke/Querlenker,verzogene Bremsscheibe,Radlager etc.!

    Gruß Ingwer :wink:

    @General

    Welche Reifengröße fährst Du als Winterreifen...?Aber einer bestimmten Größe bzw. Gummimischung der Reifen kommt es zu Standplatten (da langen Teilw. schon ein paar Stunden).Meist hilft es den Luftdruck etwas zu erhöhen.
     
  4. #4 Perseiden_hb, 12.01.2011
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    Hallo,

    der wagen ist nagelneu. Die Reifen wurden im montiertem Zustand gewuchtet. Das Zittern ist nur beim Gasgeben zumerken. Ohne Last ist es ruhig.

    MfG Werner Kick
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

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    225/45 R17, die haben bei mir alles durch und Standplatten hab ich bisher noch bei keinem Auto gehabt.
    Der Standplatte äußert sich eigentlich nur aus der Garage und dann zack Ortsausgang und rauf aufs Gas,
    das rappelt im Lenkrad wie sonst was....

    Naja ansonsten zittert eben Lenkrad bei 80 bis 100, aber eben auch gern mal nicht, manchmal aber durchgehend.

    Hatte schon mal überlegt ob ich mal Reifentechnisch von vorn nach hinten tausch, der Reifenhändler meint das würd nix bringen
    und wir würden die 2 Vorderreifen im Sommer reklamieren, möchte aber vorher wissen was sache ist.


    @Perseiden_hb
    Wenn der neu ist, bestellt mit Winterreifen?
    Würd ich das nicht hinnehmen wollen, meine 2 W169 hatten nix dergleichen!


    Edit:
    Re.... nach der Arbeit....
    Habe gerade in der Garage mal etwas gespielt, da ichs jetzt leid war. :sauer:

    Aktion:
    - Vorderräder, Dunlop WinterSport 3D MO (225/45 R17) auf RH Felgen demontiert
    - Sommerräder, Continental ContiSportContact 3 (225/40 R18) auf Original vorn montiert
    --> Probefahrt mit Ergebnis keine Vibrationen im Lenkrad
    - Hinterräder demontiert
    - Hinten die Winterräder von vorn montiert
    - Vorn die Winterräder von hinten montiert
    --> Probefahrt mit Ergebnis geringere Vibrationen als mit ursprünglicher Konstellation, aber
    nicht so vibrationsfrei wie mit Sommerreifen.

    Werde das die Tage nun versuchen, mal sehen ob das noch mal schlechter wird oder nun in anderen Bereichen auftritt.
    Ganz Vibrationsfrei wie mit meinen Goodyear Ultra Grip 7+ (ehemals auf 2 W169 gefahren) kanns mit "Blockkonzept" der Dunlopreifen wohl nicht gehen?

    So nu geb ich den Thread wieder an den Themenstarter ab :wink: :verschieb
     
Thema: Lenkrad zittert
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