A-Klasse Lenkrad zittert

Diskutiere Lenkrad zittert im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe meine A-Klasse seit einem Monat, bisscher 1200KM runter. Zwischen 80 und 100 km/h zittert das Lenkrad. Reifen wurden neu gewuchtet,...

1. #1 Perseiden_hb, 12.01.2011
    Perseiden_hb

Perseiden_hb

Auto:
    A-Klasse 160 Lim
    Hallo,
    habe meine A-Klasse seit einem Monat, bisscher 1200KM runter. Zwischen 80 und 100 km/h zittert das Lenkrad.
    Reifen wurden neu gewuchtet, aber immer noch das Zittern. Die Mercedes-Werkstatt meint, es ist ein Problem mit einigen W169. Die Mercedes-Zentrale wuesste bescheid, haben aber noch keinen Verdacht wo es her kommt. Hat einer von euch Ahnung davon, oder vielleicht auch das gleiche Problem?
    MfG Werner Kick

2. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hi,
    geht das zittern weg nach längerer Fahrt?
    Auf verschiedenen Untergründen bemerkbar?

Übrigens zittert mein CLC mit den Winterreifen auch zwischen 80 und 100, gewuchtet wurde vom
    Reifenhändler nun schon 3x, laut Mercedes alles fest im Lenkgestänge und Co., Radlager wurden nachgezogen,
    keine Besserung, nach längerer Fahrt geht das Zittern weg.

Der Reifenhändler ist nun auf dem Standpunkt: "Standplatte"
    Die Reifen gehen nach diesem Winter zu Dunlop da das Problem mit den Sommerreifen nicht auftritt!

Ist dein Auto neu und hat nun erst die 1200km runter oder hast du die 1200km drauf gefahren?
    Wäre mit bei meinen vergangenen 2 W169 nie aufgefallen, da war nix mit zittern oder sowas.
    Hast du Winterreifen von Mercedes oder auch vom Reifenhändler, wenn ja welche?

3. #3 Wurzel1966, 12.01.2011
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Wurden alle 4 Räder gewuchtet oder nur die vorderen 2 ?

Um Einzugrenzen welches Rad bzw. welche Achse betroffen ist,solltest Du einmal dynamisch Wuchten lassen.Dabei bleiben die Räder auf dem Fzg. montiert und dort gewuchtet.Dabei kommen dann meist Unzulänglichkeiten der einzelnen (re./li. oder vorne/hinten) Radführungen zum Vorschein.

Möglichkeiten für ein zitterndes Lenkrad gibt es einige,z.B. einen höhen Schlag von einem oder mehreren Rädern (so etwas erkennt man nicht beim normalen Wuchten) oder defekte Traggelenke/Querlenker,verzogene Bremsscheibe,Radlager etc.!

Gruß Ingwer :wink:

@General

Welche Reifengröße fährst Du als Winterreifen...?Aber einer bestimmten Größe bzw. Gummimischung der Reifen kommt es zu Standplatten (da langen Teilw. schon ein paar Stunden).Meist hilft es den Luftdruck etwas zu erhöhen.

4. #4 Perseiden_hb, 12.01.2011
    Perseiden_hb

Perseiden_hb

Auto:
    A-Klasse 160 Lim
    Hallo,

der wagen ist nagelneu. Die Reifen wurden im montiertem Zustand gewuchtet. Das Zittern ist nur beim Gasgeben zumerken. Ohne Last ist es ruhig.

MfG Werner Kick

5. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    225/45 R17, die haben bei mir alles durch und Standplatten hab ich bisher noch bei keinem Auto gehabt.
    Der Standplatte äußert sich eigentlich nur aus der Garage und dann zack Ortsausgang und rauf aufs Gas,
    das rappelt im Lenkrad wie sonst was....

Naja ansonsten zittert eben Lenkrad bei 80 bis 100, aber eben auch gern mal nicht, manchmal aber durchgehend.

Hatte schon mal überlegt ob ich mal Reifentechnisch von vorn nach hinten tausch, der Reifenhändler meint das würd nix bringen
    und wir würden die 2 Vorderreifen im Sommer reklamieren, möchte aber vorher wissen was sache ist.

@Perseiden_hb
    Wenn der neu ist, bestellt mit Winterreifen?
    Würd ich das nicht hinnehmen wollen, meine 2 W169 hatten nix dergleichen!

Edit:
    Re.... nach der Arbeit....
    Habe gerade in der Garage mal etwas gespielt, da ichs jetzt leid war. :sauer:

Aktion:
    - Vorderräder, Dunlop WinterSport 3D MO (225/45 R17) auf RH Felgen demontiert
    - Sommerräder, Continental ContiSportContact 3 (225/40 R18) auf Original vorn montiert
    --> Probefahrt mit Ergebnis keine Vibrationen im Lenkrad
    - Hinterräder demontiert
    - Hinten die Winterräder von vorn montiert
    - Vorn die Winterräder von hinten montiert
    --> Probefahrt mit Ergebnis geringere Vibrationen als mit ursprünglicher Konstellation, aber
    nicht so vibrationsfrei wie mit Sommerreifen.

Werde das die Tage nun versuchen, mal sehen ob das noch mal schlechter wird oder nun in anderen Bereichen auftritt.
    Ganz Vibrationsfrei wie mit meinen Goodyear Ultra Grip 7+ (ehemals auf 2 W169 gefahren) kanns mit "Blockkonzept" der Dunlopreifen wohl nicht gehen?

So nu geb ich den Thread wieder an den Themenstarter ab :wink: :verschieb

Thema: Lenkrad zittert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes a Kasse Lenkradzittern

,
  2. w169 Vorderachse springt Lenkrad vibriert

,
  3. aklasse lenkrad ruckelt

,
  4. lenkradzittern,
  5. a klasse lenkrad vibriert,
  6. mercedes lenkrad vibrationen,
  7. mercedes a classe vorderräder schlagen bei 100 km/h,
  8. Mercedes w245 lenkrad wackelt,
  9. w245 lenkung wackelt,
  10. mercedes w245 mit 18 lenkrad vibriert
Die Seite wird geladen...

Lenkrad zittert - Ähnliche Themen

1. Lenkrad schief nach Querlenkerwechsel u.Achsvermessung

Lenkrad schief nach Querlenkerwechsel u.Achsvermessung: Hallo zusammen! Nachdem der Tüv meine beiden vorderen Querlenker li/re unten bemängelt hat, wurden diese in einer Werkstatt getauscht, mit dem...
  2. Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad

Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad: Hallo, habe ein starkes Vibrieren im Lenkrad ab 60 Kmh umso schneller es wird ist es intensiver am Fahrzeug spürbar und das Lenkrad vibriert...
  3. Lenkrad Identifikation

Lenkrad Identifikation: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Lenkräder von Mercedes Oldtimern geerbt. Könnte mir jemand mitteilen, zu welchen Modellen...
  4. W123 Lenkrad

W123 Lenkrad: Hallo Ich habe einen 280 CE aus Baujahr 78. Ich würde gern das neuere Lenkrad (ab 80) einbauen. Weiß jemand, ob bzw. wie das möglich ist?...
  5. Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import

Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import: Hallo Beim Starten des Motors ist das Lenkrad ganz hart und nach mehrmaligem Hin- und Herruckeln löst sich dann der Widerstand . Eine Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden