Lenkradschloss rastet nicht ein/ keine HU Plakette

Diskutiere Lenkradschloss rastet nicht ein/ keine HU Plakette im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich heute erst neu in diesem Forum angemeldet habe. Ich besitze seit...

1. #1 Schachversuch, 25.09.2020
    Schachversuch

Schachversuch

Hallo in die Runde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich heute erst
    neu in diesem Forum angemeldet habe.

Ich besitze seit kurzer Zeit einen W210 E430 Mopf. Gebaut wurde dieser 2001
    und 2002 war die Erstzulassung. Außen Obsidian Schwarz und Leder Java innen.
    Ich freue mich über dieses Wagen, einfach toll. Automatik Getriebe, avantgarde Ausführung
    und noch ein paar schöne SA.

Zur Problemstellung: ich habe ohne Tüv gekauft. Der GTÜ Prüfer hatte ein paar
    Mängel beanstandet, die bereits behoben sind. Die Bremsleitungen sind zum Teil
    erneuert und ein kleines Rostloch im hinteren rechten Bodenbereich wurde geschweißt.

Leider rastet das Lenkradschloss nicht ein. Der GTÜ Prüfer will die Plakette so
    nicht zuteilen. Heute habe ich den Wagen bei meiner Mercedes-Niederlassung abgegeben.
    Die Kosten würden sich auf ca. 800,- Euro belaufen, wenn das zur Reparatur käme.

Die Frage ist, ob es einen anderen Weg der Reparatur gibt. Oder tüvkonforme Lösung.

Sollte es W210er Freunde geben, die hier eine Lösung kennen, freue ich mich über eine Antwort.

Beste Grüße
    Markus

2. #2 nelke1234567, 25.09.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Ich würde zum nächsten Schrotthändler gehen und ein neues Zündschloß besorgen. Den Zündschlüssel und
    Schließzylinder kannst du übernehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 210er ja noch den Klappschlüssel...
    bei den neuen geht das so nicht mehr.

3. obko1

obko1

Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Wenn ich mich nicht irre hat der Mopf schon den elektronischen Schlüssel.

Tewego gefällt das.
  4. #4 Schachversuch, 26.09.2020
    Schachversuch

Schachversuch

Hallo in die Runde,

und danke für die Antworten. Also ich habe keinen Schlüssel mit "Bart", sondern einen elektronischen.

Grüße
    Markus

5. #5 nelke1234567, 26.09.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Dann vergiss, was ich oben schrieb :)
    Dann ist es vermutlich die ELV - Elektrische Lenkrad Verrieglung-
    Fehlerspeicher auslesen lassen, ob es so ein Fehler ist-
    Suche mal hier im Forum nach "ELV", da gab es schon öfters Probleme / Lösungen.

6. #6 Schachversuch, 08.10.2020
    Schachversuch

Schachversuch

Hallo noch mal ins Forum,

ich möchte nochmals nach einer Idee in obiger Sache fragen.

Die MB Niederlassung hat für viel Geld das ELV getauscht und der Fehler
    ist noch nicht behoben! Nun wollen Sie das EZS tauschen, aber keine
    Garantie übernehmen und der Kunde zahlt. Ich habe das abgebrochen und
    den Wagen wieder abgeholt.

Nun fahre ich mit dem Auto zu einem Ein-Mann- Betrieb, der
    nur auf ELV- , EZS- und Zündschlüsselprobleme spezialisiert ist.
    Darauf liegt nun meine Hoffnung.

Gibt es hier jemanden, der vergleichbare Probleme in der
    Elektronik hatte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
    Markus

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Warum bezahlst Du viel Geld, wenn die Reparatur nicht zielführend war? Dann war deren Diagnoe falsch.

8. #8 jpebert, 08.10.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schaue mal im Internet (Ebay & Co.) nach ELV Reparaturen. Da wirst Du fündig. Das ist ein generelles Problem dutzendfach beschrieben und auch Lösungsansätze. Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann kannst Du das selbst machen, bis auf die Codierung. Anleitungen und Videos gibt es zuhauf.

Habe gerade bei einem GLK die ELV repariert und durch einen Emulator ersetzt. Das Problem haben früher oder später alle W204, W207, ... Den Emulator habe ich bei einem Fachkundigen anlernen lassen, dazu Schlüssel, EZS und ELV hingeschickt, da ich mir hierfür nicht das passende Equipment zulegen wollte und das auch ein wenig Probier und Lernzeit erfordert.

Eigentlich ist die ELV heutzutage gar nicht mehr nötig und wird auch in neueren Autos nicht mehr eingesetzt, da das unerlaubte Wegfahren durch andere Systeme genügend abgesichert ist. Die ELV ist m.E. genauso sicherheitsrelevant für den Verkehr wie ein abgenutzter Sitzbezug. Ich würde an Deiner Stelle einfach zu einem anderen TÜVer fahren. Das wird die preiswerteste Lösung sein.

playaboy gefällt das.
  9. #9 Schachversuch, 09.10.2020
    Schachversuch

Schachversuch

Hallo in die Runde,

danke für die Antworten und Hinweise. Das Problem ist nun hoffentlich gelöst.
    Und zwar so wie jpebert beschrieben hat. Ich bin fündig geworden
    und habe gestern eine lange Tour bis hinter Frankfurt aM gemacht. Dort hatte
    ich einen Termin bei einem Elektrotechniker, der sich auf die beschriebenen Probleme
    spezialisiert hat. Er hat die Bauteile ausgebaut und geprüft, bzw. durchgemessen. Der Fehler
    lag im EZS, nun habe ich ein Gebrauchtteil drin, das auch programmiert ist. Alles geht!

Ich war sehr erleichtert.

Seit heute sind jedoch neue elektronische Fehler da, von denen ich glaubte
    diese seien schon behoben. Ich schreibe kurz den Problembereich, da es ein andere Thema ist,
    was scheinbar auch öftern auftritt. Immer wieder und auch immer mal nicht - werden Störungen
    im ABS, BAS, ESP gemeldet und vorher geht eine Störungsmeldung Lich/Lampen defekt an.
    MB hat den Bremslichtschalter gewechselt, da der GTÜ Prüfer den Wagen so nicht abnehmen wollte
    (parallel zue ELV EZS Geschichte). Duch den Tausch des Bremslichtschalters ist das Problem
    nicht gelöst. Nun ist der MB Wekstatt ein Schaden/Fehler am Lichtschalter/Hauptlichtschalter aufgefallen,
    der Auslöser für die Fehlermeldungen sein könnte.

Das ist die nächste Baustelle.

HU mit Hindernissen.....

Herzliche Grüße
    Markus

jpebert gefällt das.
  10. #10 Schachversuch, 15.10.2020
    Schachversuch

Schachversuch

Hallo in die Runde,

nun ist endlich, nach vier Wochen Arbeit und Fehlersuche usw., , gestern die HU Plakette
    vergeben worden. Der Hauptlichtschalter wurde gegen ein Gebrauchtteil getauscht.
    Der Bremslichtschalter war ja schon getauscht worden.

HU 09/2022

Danke an alle.

Grüße
    Markus

Thema:

Lenkradschloss rastet nicht ein/ keine HU Plakette

Die Seite wird geladen...

Lenkradschloss rastet nicht ein/ keine HU Plakette - Ähnliche Themen

1. Lenkradschloß ML 270 CDI W163 ausbauen

Lenkradschloß ML 270 CDI W163 ausbauen: So langsam treibt mich der ML einer Freundin in den Wahnsinn, und ich hatte gedacht,schlimmer als mein Discovery könne nichts sein... Es fing...
  2. Warum hat mein 507d kein Lenkradschloss?

Warum hat mein 507d kein Lenkradschloss?: Hallo, der TÜV hat bei meinem 507d nicht Funktionierende Lenkradsperre bemängelt. Als ich die ganze Sache dann zerlegt habe, stellte ich fest,...
  3. Lenkradschloss

Lenkradschloss: Hi zusammen, kurze frage: hat der w205 ein Lenkradschloss / Sperre? MJ2015 Keyless Go Danke vorab
  4. kann das Lenkradschloß während der Fahrt einrasten?

kann das Lenkradschloß während der Fahrt einrasten?: Hallo, ich fahre einen W210, Bj 10/1997. Kann während der Fahrt das Lenkradschloß einrasten (elektronischer Schlüssel steckt natürlich im...
  5. Lenkradschloss 600 €uro

Lenkradschloss 600 €uro: Vor 2 Monaten wurde bei mir ein Steuergerät gewechselt welches u.a. für die Sitzheizung, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer und naoch paar andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden