207 Lenkradtausch beim W212 (207)

Diskutiere Lenkradtausch beim W212 (207) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe. Ich besitze einen E Coupe W212 (207) aus 02/2010 und dieser besitzt leider noch das...

  1. #1 Harvey_123, 22.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2022
    Harvey_123

    Harvey_123

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe. Ich besitze einen E Coupe W212 (207) aus 02/2010 und dieser besitzt leider noch das alte Lenkrad.

    Ab 2012 und bei dem Facelift wurde allerdings das überarbeitete Lenkrad verbaut. Nun bietet Mercedes (soweit ich weiß - eventuell hat jemand hier andere Informationen) das neue Lenkrad nicht zum Wechsel/Tausch an. Damit wäre es kein offizieller Tausch, wenn ich das neue Lenkrad einbauen würde. Ich mache mir da ein wenig Sorgen, falls man einen Unfall baut und daraufhin Unfallgutachter alles überprüfen und sehen, dass werksseitig das Modell mit dem alten Lenkrad ausgeliefert wird.

    Hat jemand hierzu genauere Informationen ob dies ein Problem darstellt? Immerhin wurde bei dem gleichen Modell (sogar vor Facelift) genau dieses Lenkrad verbaut und müsste dementsprechend einwandfrei funktionieren.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.495
    Zustimmungen:
    3.626
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    dann :verschieb ich das mal in den 207 Bereich,
    denn du hast ja keinen 212
     
  3. djoser

    djoser

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    technisch ist es möglich das Mopf-Lenkrad in einen Vormopf zu verbauen.
    Mit dem einfachen Tausch des Lenkrads ist es aber leider nicht getan. Damit alle Tasten des neuen Lenkrads auch funktionieren, muss zusätzlich noch codiert werden.

    Sorgen wegen Gutachtern würde ich mir nicht machen. Es ist grundsätzlich nicht verboten, Teile am Fahrzeug zu tauschen. Relevant wäre es ja eh nur, wenn das Lenkrad ursächlich für einen Unfall wäre. Wie häufig passiert das schon? Und selbst dann gibt es eigentlich keine Probleme, solange der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde.

    Ich würde mit dem Umbau aber warten, bis bei Deinem Fahrzeug der Rückruf wegen der Airbags erledigt ist. Ich habe schon von einem Fall gehört, wo Mercedes den Beifahrer-Airbag nicht tauschen wollte, da ein neueres Lenkrad verbaut war, bei dem der Airbag nicht von einem Rückruf betroffen war.

    Grüße!
     
  4. #4 Harvey_123, 03.07.2022
    Harvey_123

    Harvey_123

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Was genau muss codiert werden? Ich dachte, dass wenn es das MOPF-Lenkrad mit dem E-Klasse Steuergerät ist sollte das funktionieren. Ich dachte ich muss nur beim Tausch des Kombiinstruments zu dem mit Farb-KI muss ich codieren.

    LG
     
  5. djoser

    djoser

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was genau codiert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß nur, das jedes Lenkrad, welches nicht die absolut identische A-Nummer hat, angelernt werden muss, da sonst Funktionen (Tasten) fehlen.
    Verwunderlich finde ich das nicht. Soviel Elektronik wie heute (und auch schon vor 10 Jahren) in den Kisten steckt, ist sowas kein Wunder. Genaues wird Dir der Codierer Deines Vertrauens sagen können. Bei Benz brauchst Du gar nicht fragen, die verweigern sogar häufig ein anderes Lenkrad zu verbauen.

    VG
     
Thema:

Lenkradtausch beim W212 (207)

Die Seite wird geladen...

Lenkradtausch beim W212 (207) - Ähnliche Themen

  1. Lenkradheizung Lenkradtausch

    Lenkradheizung Lenkradtausch: Hallo Freude! Ich würde gern mein Lenkrad tauschen. Habe eins in Leder mit Heizung (Teilenumner auf dem Weißen Blatt..siehe Bild). Das würde ich...
  2. CL203 Lenkradtausch nach Aufbruch - Erfahrungen mit Versicherungen

    Lenkradtausch nach Aufbruch - Erfahrungen mit Versicherungen: Hallo, mein Auto wurde letzte Woche aufgebrochen und mein Fahrerairbag gestohlen. Neben mir waren noch 4 andere Fahrzeuge (davon 2 Mercedes)...
  3. W210 E230 springt nach Lenkradtausch nicht mehr an

    W210 E230 springt nach Lenkradtausch nicht mehr an: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Vorweg ein paar Daten: Ich bin 23 und fahre seit 6 Jahren einen Mercedes W210 E230. Mir liegt sehr viel...
  4. Mein Feuerwehr Coupé :) ~> AKTUELL: Beifahrer und Lenkradtausch

    Mein Feuerwehr Coupé :) ~> AKTUELL: Beifahrer und Lenkradtausch: Lange Zeit schaue ich mir hier nun die diversen Fahrzeugpräsentationen an und da will ich nun mal nicht abseits stehen. Fahrzeugdaten...
  5. SRS Lampe & Keine Hupe / MFT nach Lenkradtausch

    SRS Lampe & Keine Hupe / MFT nach Lenkradtausch: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut, da mein Kombischalter nicht mehr nach links blinken...