Lenkschoss oder Verriegelung defekt

Diskutiere Lenkschoss oder Verriegelung defekt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Batterie geprüft 12,3V Mercedes W204 CDI auf Schlüssel keine Reaktion ,musste beide Schlüssel Ausweis die Reparatur soll 900€ betragen bei Mercedes

  1. #1 mykonos41, 08.10.2021
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    Batterie geprüft 12,3V Mercedes W204 CDI auf Schlüssel keine Reaktion ,musste beide Schlüssel Ausweis die Reparatur soll 900€ betragen bei Mercedes
     
  2. Tewego

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    Hallo,

    wenn es sicher ist, das EZS defekt ist, so kann dieses Repariert werden. Es gibt das Spezialfirmen, die so etwas machen. Du musst dann halt selber das Modul ausbauen und dort hinschicken. Wenn du das nicht kannst, dann bleibt dir nur eine Fachwerkstatt, ud das kostet nun mal.
     
  3. stin

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    Hallo
    es wird wohl eher die ELV defekt sein
    Gruß
     
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  4. #4 jpebert, 09.10.2021
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    Denke ich auch, hört man, ob die entriegelt beim Schlüssel einstecken. Wenn nicht, dann Werkstatt oder eben selbst ausbauen und zur Reperatur oder Ersatz einsenden. Bei letzterem wird die Programmierung übernommen. In jedem Fall bekommt man das Teil einbaufähig zurück.

    Eine Selbstreperatur ist u.U. auch möglich. Es finden sich verschiedene Kleinteile im freien Markt. Für den Ausbau einer verriegelten ELV gibt es mehrere Anleitungen im Internet/youtube. Dazu muss der gesamte Lenkstock raus. Meistens liegt ein mechanisch Defekt vor. Ist dem so, dann Airbag raus und mit einem Schlagschrauber und leichtem Rütteln an der Lenkrad - Mutter den Versuch unternehmen, die ELV beim Schlüsseleinstecken zum Entriegeln zu bewegen. Dann läßt die sich sehr viel einfacher ausbauen, d.h. ohne den Lenkstock rauszunehmen.
     
  5. #5 jpebert, 09.10.2021
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    BTW, eine Einbaualternative wäre ein ELV - Emulator. Dazu musst Du auch die alte ELV einsenden, da die Codierung übernommen werden muss.
     
  6. #6 atsiz77, 21.01.2023
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    Habt ihr mal eine Anleitung das ELV auszubauen ohne Airbag und Lenksäule, ich möchte gerne den Motor austauschen. Dafür muss man doch nicht nochmal Programmieren lassen oder ?
     
  7. #7 jpebert, 21.01.2023
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    Es geht nicht ohne Lenkradabnehmen und Lösen des Lenkstocks. Ist die ELV blockiert musst Du zwingend den Lenkstock rausnehmen.

    Das ist auch der Grund, warum Du nirgendwo so eine Anleitung finden wirst. Aber vllt. bis Du der erste, der das schafft :D
     
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  8. #8 atsiz77, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
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    Das ELV ist Glücklicherweise wieder in Ordnung , aber ich möchte sicherheitshalber morgen das ELV ausbauen und zur seite legen irgendwie mit Kabelbinder oder ähnliches unten im Fußraum fixieren. Falls dieser mal später doch blockiert, mit wenig Kosten reparieren kann.
     
  9. #9 jpebert, 21.01.2023
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    Sicherlich keine schlechte Idee, du kommst halt schlecht ran, ohne Verkleidungen usw. abzunehmen und den Lenkstock zu lösen.

    Geht die ELV kaputt, dann hast Du erstmal ein dickes Problem. Auto kann nicht mehr bewegt werden und steht halt dort wo es steht. Ich würde Dir empfehlen, es auszubauen und überholen zu lassen, ggf. auch selbst. Es geht nicht nur der Motor kaputt, Zahnräder bzw. Hebel verschleißen auch.

    Das cleverste ist ein Emulator. Damit sollte sich das Problem erledigt haben. Neue Autos haben auch kein Lenkradschloss mehr, dass prüft praktisch auch kein Prüfer mehr.
     
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  10. #10 atsiz77, 21.01.2023
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    Schau mal hier, es gibt auch eine einfachere Lösung.

    Ich weiß was mich erwartet wenn das ELV blockiert, deshalb bleibt der auch bis zur Reparatur bzw. bis ich den ELV raus habe auf der Straße stehen. Werde leider die ein paar Tage mit der Bahn zur Arbeit fahren müssen.

    Erst einmal lege ich diesen auf die Seite und fixiere es, im Frühjahr werde ich mir die Zeit nehmen und den Motor austauschen gibt es ja bei EBay um die 10-12€ und schmiere noch den Zahnrad…

    Ein Emulator wäre auch Alternative die kostet mich ca um die 200€ habe paar Firmen angefragt…

    Eigentlich wollte ich das Dingen ja morgen zerlegen, aber sehe das die Schrauben Aussen Torx sind dafür habe ich keine passenden Nüsse, müsste ich mir noch besorgen. Dann wird es halt das nächste Wochenende mit der Reparatur…
    Mit normalen Nuss würde es auch vielleicht gehen, aber vielleicht mach ich so die Köpfe Kaputt…

     
  11. #11 jpebert, 21.01.2023
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    Wenn das ELV einmal zickt, kann man davon ausgehen, das es hinüber ist. Ja besser du läufst. Als Notmaßnahme, was bisher auch immer geklappt hat:
    - AIRBAG runter (vorher Batterie ab und dann wieder anschließen)
    - E-Schlagschrauber mit passender Nuss auf die Mutter, wenig Drehmoment einstellen, 40Nm reichen)
    - Rattern lassen und dabei Schlüssel ins Schloß, wenn erentriegelt auch starten. Ggf. mehrere Versuche.

    Dann erstmal den Wagen dorthin fahren, wo er stehen bleiben kann, um repariert zu werden. Ich schicke Dir eine PN mit jemanden, wo ich meine ELVs zum Auslesen und Übertragen auf einen Emulator hinschicke.
     
  12. gentlelike0675

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    Servus zusammen !!! Klingt nach einer günstigen, wenn auch eher eine notdürftigen Lösung !!! Ich finde, hier gehört immer auch ein wenig das "Abwägen" hinzu, was ist mein Auto noch wert, wie lange möchte ich es noch fahren, wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert und da die ELV ein zentrales Bauteil der Fahr-. bzw. Diebstahleinrichtung des Fahrzeug ist, so kann ich im Fall X bei Teil- oder Vollkasko, also den Bereich "Diebstahlersatz" abschreiben. Aber wenn der Wagen eh keinen Wert mehr darstellt, ist natürlich ein ELV Simulator oder anderweitige Lösungen natürlich eine Alternative !!!
     
  13. #13 jpebert, 22.01.2023 um 10:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 um 10:36 Uhr
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    Ganz schön viel Wert so eine alte Kiste. Und wahrscheinlich auch ganz oben in der Diebstahlstatistik. ;) Und vielleicht noch ein ganz wesentlicher Punkt. Ist die Kiste weg, wird es schwierig, ganz ganz schwierig zu überprüfen, ob da eine Emulator drin ist :]

    Die Moralkeule wird ja häufig in letzter Zeit geschwungen, medial. Vielleicht läßt man besser mal die Kirche im Dorf. Ein Emulator ist weder notdürftig, noch verschlechtert der den Diebstahlschutz! Wenn das Ding geklaut wird, dann macht sich der Dieb als letztes über die ELV her, Quatsch überhaupt nicht. Ich gebe mal keine Anleitung, wie man ungehindert mit der Kiste wegfährt. =)

    Solchen Käse kann man wirklich stecken lassen als Argument.
     
  14. stin

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    Hallo
    der TÜV prüft bei der HU ob die Lenkungsverriegelung funktioniert,hatte schon mehrere Fahrzeug die deswegen keine Plakette bekommen haben.
    Gruß
     
  15. atsiz77

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    @gentlelike0675 , das Fahrzeug habe ich erst vor 2 Monaten gekauft. Die soll noch lange sein Dienst durchführen.

    Um den Lenkradschloss mach ich mir keine Sorge, wenn jemand das Fahrzeug klauen möchte dann macht er das auch.

    Ich arbeite bei einem namhaften Autohersteller, die neuen Fahrzeuge werden in 5 Minuten geknackt das merkst du gar nicht und fährt einfach vom Hof…

    @stin ,

    habe noch nie gesehen das der Prüfer diesen je überprüft hat, aber bis 12/2024 habe ich eh noch Zeit.
     
  16. Nemo78

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    Ist trotzdem riskant..weniger wg Diebstahl Schutz, eher weil der Hobel mit elv homologiert wurde..rechtlich ist die damit futsch wenn ausgebaut.spätestens beim Unfall und dem richtigen gutachter ( die lesen übrigens auch gern in Foren mit) fällt das auf und dann ist Versicherung fraglich ( Vorsatz wenn nachweislich einer von hier betroffen ist) ..das hat nichts mit moralkeule zu tun!
     
  17. #17 Montymann, 22.01.2023 um 13:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 um 13:59 Uhr
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    Eine Schraube hat keinen Kopf, muss ausgebohrt werden.
    Ich habe meine alte LV noch. Die neue musste angelernt werden.
    Gab es nur bei Mercedes, mit vorlage KFZ-Schein und Ausweis.
    Mit einbau war sehr teuer.
     
  18. jpebert

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    Selbst bei meinen Oldtimern hat das in 30 Jahren noch nie ein TÜVer die mechanische Lenkstockveriegelung geprüft. Ich und bringe nun auch noch eine Menge andere Wagen durch die HU. Mehrmals verbaut, noch nie beanstandet. Gelesen habe ich auch schon davon, aber das ist nun das unwesentlichste schlechthin, da es genau Null zur Sicherheit beiträgt und gegen Diebstahl hilft. Deshalb wird es auch nicht mehr eingebaut. Wenn man das Auto unlocked, dann ist das Teil automatisch bei ,moderneren Wagen' mit freigeschaltet. Knallfrösche soll es halt auch geben ;)
     
  19. atsiz77

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    Das Thema werde ich morgen bei uns auf der Arbeit die Dekra Mitarbeiter nachfragen, dann kann ich dazu näheres sagen..
     
  20. #20 jpebert, 22.01.2023 um 15:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 um 15:26 Uhr
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    Die Antwort kann ich dir jetzt geben: Nein. Die wollen das Auto so haben, wie es aus dem Werk lief. Wenn Du es Ihm nicht auf die Nase bindest, dann ist es ihm wurscht, wie bei vielen anderen Dingen ;)

    Du musst Dir halt auch vor Augen halten: Die meisten Prüfer arbeiten dort, weil sie, ich will es mal salopp formulieren, zu blöd sind, ein Auto zu reparieren. Oder wollen es halt bequem und sicher, arbeitstellenmäßig. Das ist bei diesen Prüforganisationen oder auch 'Geldruckmaschinen, die es zumindest für das Auto gar nicht turnusmäßig braucht, gesichert. Wenn Du eine besonders dumme Plinse findest, dann weiß der gar nix, außer das E-Prüfkennzeichen drauf sein müssen. Und nach denen sucht der dann auch, bis er welche gefunden hat.

    Glücklicherweise, habe ich nur davon gelesen. Hast Du einen guten TÜVer an der Hand, dann immer zum selben, lohnt sich. Oder eben Werkstatt, die haben meist auch immer denselben TÜVer und sagen dir gleich, was geht.
     
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Lenkschoss oder Verriegelung defekt

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