Lenkung bei W639 in kaltem Wetter etwas schwergängig

Diskutiere Lenkung bei W639 in kaltem Wetter etwas schwergängig im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Gemeinde, beim Kennenlernen meines Vianos MP,4Matic, EZ2014; 210 tkm, mußte ich nach den ersten kühlen Nächten eine leichte Schwergängigkeit...

1. #1 offroadsegler, 30.10.2021
    offroadsegler

offroadsegler

Hallo Gemeinde,
    beim Kennenlernen meines Vianos MP,4Matic, EZ2014; 210 tkm, mußte ich nach den ersten kühlen Nächten eine leichte Schwergängigkeit der Lenkung verbunden mit verminderter Rückstellkraft feststellen.
    Da ich das von meinen Fahrzeugen mit konventionellerm Lenkgetriebe und Unterdruckservo nicht kennengelernt
    habe möchte ich doch mal in die Runde fragen ob da Handlungsbedarf besteht.
    Es ist, gerade wenn man ein Auto häufig fährt einfach fühlbar daß es sich etwas steifer lenken lässt und auch das
    wieder in den Geradeauslauf wollen etwas schwächer ist und ich leicht nachhelfen muß. Geräusche oder andere Zeichen von Defekten oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Einen Zusammenhang mit den kürzlich montierten Winterreifen möchte ich nicht ausschließen wäre aber verwunderlich.
    Wie bereits geschildert passiert das nach kalten Nächten und verliert sich nach 10 bis 15km.
    Hat jemand von Euch eine Idee?
    Danke für Hinweise und Tipps
    Michael

2. #2 offroadsegler, 01.11.2021
    offroadsegler

offroadsegler

Hallo Gemeinde,
    konnte mir meine Frage selbst beantworten. Das Kreuzgelenk an der Lenksäule gleich über dem Lenkgetriebe sitzt im Außenbereich und rostet still vor sich hin.
    Etwas handelsüblichen Rostlöser aufgesprüht und ein paar Male nach re und li gedreht brachten schon Verbesserung. Ich werde die Kur nochmal wiederholen damit der
    Fehler nicht mehr auftritt.
    Grüße
    Michael

3. #3 Fatbiker, 03.11.2021
    Fatbiker

Fatbiker

Auto:
    Mercedes Vito 115 CDI 4x4 W639 LKW-Zulassung
    Da Rostlöser mit der Zeit "verdunstet", wäre ein richtiges Öl, z.B. dünnes Nähmaschinenöl, aber besser.

4. #4 offroadsegler, 05.11.2021
    offroadsegler

offroadsegler

Danke für den Hinweis.
    Mir war eher am Thema gelegen als Details zu beschreiben.
    Übrigens handelsübliches Weißöl, früher auch als Waffenöl bekannt leistet bei mir beste Dienste.
    Grüße
    Michael

5. #5 conny-r, 06.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wird durch Spritzwasser bald abgelöst. Das Non Plus Ultra ist Würth 2000 Haftschmierstoff.

6. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Non plus wäre da eher neu zu machen . .ist halt n blödes Geschäft wie man bei den autodoktoren sieht

7. #7 offroadsegler, 07.11.2021
    offroadsegler

offroadsegler

danke für Eure Einschätzung.
    Spiel ist keines feststellbar und das einmalige Sprühen mit der bekannten blauen Dose hat schonmal geholfen. Werde jetzt die Würth Empfehlung einsetzen und bei erneutem
    Auftreten der Schwergängigkeiten fliegts raus.

conny-r gefällt das.
Thema:

Lenkung bei W639 in kaltem Wetter etwas schwergängig

Die Seite wird geladen...

Lenkung bei W639 in kaltem Wetter etwas schwergängig - Ähnliche Themen

1. 250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos

250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos: Hallo Forum :-), ich bin seit ein paar Wochen glückliche Besitzer eines 2013 SLKs mit dem 250CDI Motor und wie das mit neuen („alten“) Autos so...
  2. Clk 240 /w209 Lenkung stellt sich nicht richtig zurück

Clk 240 /w209 Lenkung stellt sich nicht richtig zurück: Guten Tag , und zwar habe ich ein Problem. Ich habe ein Clk 240 / w209/ bj .2004 vor ungefähr 3 Monaten gekauft Checkheftgepflegt. nun ist mir...
  3. Lenkung / Spurtreue

Lenkung / Spurtreue: Bei meinem Viano V6 ist an der Vorderachse so gut wie Alles erneuert worden. Trotz mehrerer Achsvermessungen zieht er immernoch zur Seite und zwar...
  4. Knackgeräusch Lenkung Volleinschlag

Knackgeräusch Lenkung Volleinschlag: Servus Leute, viell kann mir jemand helfen? Bei meinem E63s knackt die Lenkung ordentlich bei Volleinschlag und mehr oder weniger...
  5. Lenkung

Lenkung: Hallo, Eine Frage an euch. Ich fahre einen Viano 3.0 und er ist 35/35mm Tiefergelegt. Die Lenkung steuert immer leicht nach, kennt das Problem...