Lenkung - Rückstellkräfte

Diskutiere Lenkung - Rückstellkräfte im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo C-Klasse-Freunde, ich besitze seit sechs Wochen einen C 180 (Jahreswagen 6/12, Serienfahrwerk). Im Vergleich zu meinen früheren Autos...

1. #1 Brekibenz, 17.05.2013
    Brekibenz

Brekibenz

Auto:
    C 180 Classic, Opel Corsa
    Hallo C-Klasse-Freunde,

ich besitze seit sechs Wochen einen C 180 (Jahreswagen 6/12, Serienfahrwerk). Im Vergleich zu meinen früheren Autos (zuletzt Skoda und Audi) bzw. unserem Zweitwagen (neuer Corsa) fallen mir die m.E. schwachen Rückstellkräfte der Lenkung etwas negativ auf. Insbesondere beim Abbiegen mit entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten habe ich immer den Eindruck, etwas nachhelfen zu müssen, wenn es wieder in die Geradeausstellung gehen soll.
    Mich interessiert, ob dies eine Eigenart der C-Klasse ist oder ob möglicherweise ein Defekt bzw. eine Fehleinstellung vorliegt?

LG von einem Neuling

2. #2 Starmaster, 18.05.2013
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Könntest mal folgendes versuchen : Such dir einen großen , freien Parkplatz , auf dem es möglich ist einen Kreis zu fahren . Dann mit voll eingeschlagener Lenkung langsam anfahren , allerdings ohne die Hände am Lenkrad . Jetzt sollte sich das Lenkrad wieder annähernd auf Geradeausfahrt zurückdrehen und das nachdem du ungefähr ein Viertel des Kreises gefahren bist . Sollte das nicht funktionieren , ab zu Daimler .
    Hatte vor ein paar Wochen einen C 350 CDI 4-Matic in der Werkstatt , der hatte keinerlei Rückstellkräfte . Wir vermuteten ein schwergängiges Gelenk oder Domlager , aber alles war OK . Dann haben wir probeweise das Mantelrohrmodul ausgebaut und da hatten wir wieder ganze normale Rückstellung . MRM erneuert , Kunde zufrieden .
    MfG Jo

westberliner gefällt das.
  3. #3 Rubbel-Die-Katz, 18.05.2013
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Frontantrieb vs Heckantrieb...

4. #4 Brekibenz, 19.05.2013
    Brekibenz

Brekibenz

Auto:
    Hallo Starmaster,

danke für den Tipp! Ich hab´s heute mal ausprobiert. Zunächst geht es recht schnell wieder in Richtung Geradausstellung. Aber es fehlt immer das letzte Stück, vielleicht eine knappe Viertelumdrehung. Ich werde das wohl doch mal in der Werkstatt abklären lassen.

LG

5. #5 Starmaster, 19.05.2013
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Lässt sich recht einfach mit einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren . Deiner Beschreibung nach halte ich das für normal , ein Vergleich gibt aber Gewissheit .
    MfG Jo

6. #6 Rubbel-Die-Katz, 20.05.2013
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Dito. Ist der Themenersteller schon mal ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren? -> Vergleichsfahrzeug suchen.

7. #7 westberliner, 20.05.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Ich denke das ist auch ok - ist bei mir ähnlich.

Aber die Lenkung beim 204 ist ja schon Serie ziemlich leicht :)

8. #8 Brekibenz, 20.05.2013
    Brekibenz

Brekibenz

Auto:
    Danke für Eure Beiträge!

Sehr wahrscheinlich habt Ihr Recht und das Lenkverhalten meines C 180 ist normal. Mir fiel es halt nur im direkten Vergleich mit den genannten Fronttrieblern auf und ich muß mich erst daran gewöhnen. Davon abgesehen stört es aber auch nicht wirklich. Ich wollte mich eben nur vergewissern, ob eine Störung vorliegt oder nicht.
    An einen Zusammenhang mit dem Heckantrieb glaube ich aber eher nicht, denn ich fahre gelegentlich einen 5er BMW und hatte in den 90ern einen Scorpio. Da ist mir so etwas nie aufgefallen.

LG

9. #9 conny-r, 20.05.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Anscheinend hast Du bisher nur Fronttriebler gefahren.
    Der Unterschied ist erheblich im besonderen bei Last.

Thema: Lenkung - Rückstellkräfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RÜCKSTELLKRÄFTE LENKRAD

,
  2. rückstellkräfte kfz

,
  3. servolenkung rückstellkraft w211

,
  4. rückstellkräfte lenkung,
  5. r171 lenkung schwergängig,
  6. lenkung ist so frei von rückstellkräften,
  7. c204 lenkung vs bmw,
  8. e36 schwache lenkrad rückstellung,
  9. w124 Lenkung rückstellkraft langsam,
  10. rückstellkräfte am kfz,
  11. lenkung heckantrieb rückstellkraft,
  12. rückstellung lenkung w204,
  13. mercedes a klasse lenkrad ruckstellkraft fehlt,
  14. w205 lenkung schwergängig,
  15. mantelrohrmodul im w205,
  16. lenkrad rückstellkraft,
  17. lenkung rückstellkraft,
  18. b180 probleme bei voll eingeschlagener lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkung - Rückstellkräfte - Ähnliche Themen

1. Lenkung

Lenkung: Guten Tag zusammen , ich habe eine Frage zu einem Problem . Ich habe einen CLK ( 208 ) , Bj 1999, und ich habe eine komplett neue "Lenkstnge" mit...
  2. leichtes quitschen, Lenkung

leichtes quitschen, Lenkung: Hi Leute! S204/2011 Leichtes quietschen beim Lenken... Jemand schon gehabt oder weiß wer was näheres? Hab nur was gelesen von Mantelrohrmodul...
  3. Lenkung rattert sporadisch

Lenkung rattert sporadisch: Ich hab das Problem das irgendwas wenn der Motor im Stand läuft z.B. an der Ampel was im Motorraum rattert. Wenn ich dann das Lenkrad um 90 Grad...
  4. Servo Lenkungs Öl bei Mercedes Sprinter 203 D bj1995 Auffüllen

Servo Lenkungs Öl bei Mercedes Sprinter 203 D bj1995 Auffüllen: Hallo Leute wie ihr sicherlich sieht,bin ich hier neu Ich würde gerne bei meinem Bus Mercedes Sprinter 203 D das öl für die Servo Lenkung...
  5. 168 Mercedes A140 Lenkung blockiert beim einschlagen

Mercedes A140 Lenkung blockiert beim einschlagen: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unserem A140. Immer beim zu starken einlenken z.B. beim einparken blockiert die Lenkung aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden