Lenkungsd?mpfer Funktion?

Diskutiere Lenkungsd?mpfer Funktion? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Wofür genau ist der Lenkungsdämpfer? Und welche Funktion hat der, also was macht der :rolleyes: :rolleyes: Danke

1. #1 elTorito, 03.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wofür genau ist der Lenkungsdämpfer? Und welche Funktion hat der, also was macht der :rolleyes: :rolleyes:
    Danke

2. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo.

Der ist dafür da, dass dir das Lenkrad nicht aus der Hand gerissen wird, wenn du z.B. durch ein Schlagloch fährst.

Vom Aufbau her ist der Lenkungsdämpfer wie ein Stoßdämpfer, wird aber horozontal eingebaut und wird an der Karosserie und am Lenkgestänge befestigt.

Gruß
    Rodion

3. #3 elTorito, 03.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Mal angenommen ich fahre über ein Schlagloch oder ein Gullideckel der nicht mit der Strasse abschliesst, wenn ich dann ein sehr Dumpfes Geräusch höre, und der Meinung bin das dann die Rechte Seite (mit der Seite fahr ich drüber) nicht richtig federt, könnte das dann ein Problem der Lenkerdaempfung sein ? Wenn ich langsamer drüber fahre ist nicht so schlimm, je schneller desto dumpfer der Schlag.

Könnte natürlich auch die Stossdämpfer sein, da ich aber bei jeden Werkstatt Besuch (nun schon seit mehreren Monaten) sage das man mal checken soll ob die Stossdaempfer in Ordnung sind und keinmal wurde mir diesbezüglich was gemeldet, nehme ich an die sind okay.

Kam ich jetzt gerade drauf weils in ein anderen Thread zu W202 diskutiert wird, ...
    wie kann man also rausfinden ob das Teil kaputt oder ausgeleiert ? ist

Danke.

4. sebbl

sebbl

Auto:
    w 202 c 200
    das merks du daran, dass dein lenkrad beim gradeausfahren zittert, je nach zustand mehr oder weniger stark.

5. #5 elTorito, 03.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja, hmm. also heute Tagsüber war kaum Zittern, heute Abend hingegen wieder voll das Zittern, ich hab das jetzt darauf bezogen das ich kletzte Woche neue Reifen bekommen habe (die eigentlich vom Hersteller ausgewuchtet sein sollten), werde also morgen zum Reifen Händler fahren und die Reifen auswuchten lassen, wenns dann noch immer nicht weg ist weiß ich ja dann wo ich als naechstes nach gucken muss.

6. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    also wenn die räder schlecht ausgewuchtet sind, sollte die ganze karosserie zittern, also z.b. auch der hintern ;)
    wenn nur das lenkrad zittert, so sollte man den lenkungsdämpfer überprüfen. oder es könnten die stoßdämpfer vorne sein, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

gruß
    rodion

7. #7 elTorito, 03.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Der Gang Schalter zittert dann auch. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: 8o :)) :)) :))

Werde morgen also mal auswuchten lassen,
    kann ja auch nicht schaden, danach mal schauen.

Sind Lenkungsdämpfer Verschleißteile oder könnte man das im Fall der Fälle auf Garantie pledieren ?

8. #8 Schrauber-Jack, 04.05.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

ich habe auch ein leichtes zittern vorne, aber nur mit spurverbreiterungen.

ein "klock" beim überfahren von schachtdeckeln mit dem rechten rad habe ich auch....

ist aber noch zu gering, das ich irgendwas richten werden. etwas ausgeleiertes habe ich noch nciht gefunden, und der lenkungsdämpfer ? weis nicht so recht. wenn ich mal viel zeit habe werd ich ihm mal tauschen....

9. #9 sHeiligeBlechle, 04.05.2004
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Lenkungsdämpfer wurde bei mir letztes Jahr getauscht - er hatte ziemlich gesabbert.
    Das berüchtigte Lenkradzittern bei 120 hab ich aber immer noch...

10. #10 elTorito, 04.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hast du dieses Klock auch wenn du etwas schneller (so ca 30 bis 50 km/h eine abgesaegten bordstein hochfaehrst , also z.b. eine Einfahrt. (Gerade hoch nicht schraeg)

11. #11 Rafael [DO], 04.05.2004
    Rafael [DO]

Rafael [DO]

Ist das ne Akt die Dämpfer zu wechseln???

12. #12 Schrauber-Jack, 04.05.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Das "Klock" habe ich nur mit eingeschlagenen rädern, als wenn ich schräg im bogen aus einer einfahrt auf die strasse fahre. im eingeschlagenen zustand habe ich auch merkliches spiel an den spurstangen, aber im geraden nicht; da ist auch nix zu hören.

ich hake das unter "normaler verschleis bei 160TKM" ab. Das Lenkungsspiel wird üblicherweise nur im geradeausfahrzustand ermitteln, da das lenkgetriebe im eingeschlagenen zustand, sowie auch die verstrebungen immer mehr spiel haben.

Es sind noch ein paar kleinigkeiten zu erledigen, aber solang sie nicht akut sind, werd ich nix wecheln, sonst ist der vorher-nacher effekt nicht so zu spüren....eher kaufe ich mir noch neue motorlager

13. #13 elTorito, 04.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Werde das bei mir im Auge behalten, das da etwas ist ist mir klar, nur weiß ich noch nicht was genau, mehrmals bei Mercedes drauf hingewiesen die sagen da auch nichts.

Da mein AUto erst 2 Jahre Alt ist (78.000 KM) gehe ich davon aus das es eigentlich nichts sein dürfte :rolleyes: :rolleyes:

14. sebbl

sebbl

Auto:
    w 202 c 200
    jep ist ein verschleißteil. wechseln beim w202 ist kein akt, kann man mit hebebühne oder auch mitm wagenheber selber machen wobei ich nem wagenheber nicht vertraue :(

Thema: Lenkungsd?mpfer Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkungsdämpfer auto

,
  2. lenkungsdämpfer funktion

,
  3. auto lenkungsdämpfer

,
  4. lenkungsdämpfer auto funktion,
  5. wofür lenkungsdämpfer gut,
  6. lenkungsdämpfer pkw funktion,
  7. funktion lenkungsdämpfer,
  8. auto wofür lenkungsdämpfung,
  9. was bringt ein länkungsdämpfer auto,
  10. lenkungsdämpfer ascona c defekt,
  11. Lengungdämfper beim Auto,
  12. lenkungsdämpfer,
  13. Was macht ein lenkungsdämpfer im pkw,
  14. auto lenkungsdämpfer mit ohne forum,
  15. wofür ist der lenkungsdämpfer,
  16. lenkungsdämpfer funktion auto,
  17. lenkungsdämpfer mercedes funktion,
  18. w124 lenkungsdämpfer funktion,
  19. wofür lenkungsdämpfer,
  20. lenkungsdämpfer am auto,
  21. funktion lenkungsdämpfer pkw,
  22. w245 lenkungsdaempfer wechseln,
  23. funktionsweise lenkungsdämpfer,
  24. wofür ist ein lenkungsdämpfer beim auto,
  25. wofür ist ein lenkungsdämpfer
Die Seite wird geladen...

Lenkungsd?mpfer Funktion? - Ähnliche Themen

1. S203 Wischwasserpumpe ohne Funktion

S203 Wischwasserpumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wischwasserpumpe vom Frontscheibenwischer. Die Pumpe funktioniert nicht, man hört also kein...
  2. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  3. Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo ! Fahre seit längerer Zeit einen Mercedes 280 /171 .Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung nicht . Wer kann mir da...
  4. Navi Display zeitweise ohne Funktion

Navi Display zeitweise ohne Funktion: Hallo, im Sommer ist das Comand Display vom Klappmonitor plötzlich ausgefallen, nach dem starten war nur kurz der Stern zu sehen sonst ging...
  5. Airscarf ohne Funktion

Airscarf ohne Funktion: Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem E Cabrio A207. Mein Airscarf (nackenheizung) funktioniert beidseitig seit paar Wochen nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden