CLK Lenkungsspiel

Diskutiere Lenkungsspiel im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich habe bei meinem CLK 208 Spiel in der Lenkung. Seltsamerweise nicht in der Nulllage, sondern erst, wenn man das Lenkrad mehr...

1. #1 Arndt_CLK, 09.12.2005
    Arndt_CLK

Arndt_CLK

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem CLK 208 Spiel in der Lenkung. Seltsamerweise nicht in der Nulllage, sondern erst, wenn man das Lenkrad mehr als eine halbe Umdrehung einschlägt. Dann habe ich locker 1cm und mehr Spiel im Lenkrad, bevor sich die Räder bewegen. Die Jungs bei DC meinten, dass wäre völlig normal, in der Mittelstellung wäre ja schließlich kein Spiel. Ist das bei euren Fahrzeugen auch so??

Danke schon mal und schönen Gruß,

Arndt

2. #2 Arndt_CLK, 12.12.2005
    Arndt_CLK

Arndt_CLK

Hallo,

sieht ja so aus, als wäre das Lenkspiel nicht gerade üblich...
    Könntet ihr mir vielleicht mal einen Gefallen tun und kurz überprüfen, ob ihr ein ähnliches Phänomen bei eingeschlagener Lenkung habt. Ich möchte zumindest ein Gefühl dafür bekommen, ob der DC Mitarbeiter recht hat und das Spiel normal ist oder ob er Blödsinn erzählt.
    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung und schönen Gruß,

Arndt

3. #3 clkcabrioman, 12.12.2005
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Also bei mir ist das Spiel nicht vorhanden. Ob das bei Dir noch innerhalb der Toleranzen liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. :(
    Vielleicht äußert sich noch der ein oder andere 208er-Fahrer, sind ja genug hier.
    :driver

4. #4 pappagismo, 12.12.2005
    pappagismo

pappagismo

Spiel in der Lenkung ist -bei stehenden Fahrzeug und eingeschlagenen Rädern- vollkommen normal. Hat mit Achsgeometrie und Lenkübersetzung zu tun. Nur wenn zu viel Spiel in der Mittelstellung auftritt, sollt man vorsichtshalber nachsehen lassen.

Aber dran denken: früher hieß es: zwei bis drei fingerbreit Spiel, ansonsten Lenkung nachstellen bzw. tauschen. Es gibt allerdings Fahrzeuge, da ist das vollkommen normal wie z.B. beim 123er.

Gruß
    Gismo

5. #5 Ferryman, 12.12.2005
    Ferryman

Ferryman

Bei mir genauso, geradeaus kein spiel, ab 1 umdrehung vom Lenkrad 1-2 cm.
    (Meinem 208 hat 65.000 gelaufen)

Tony

6. #6 Arndt_CLK, 13.12.2005
    Arndt_CLK

Arndt_CLK

Guten Morgen Zusammen,
    vielen Dank erst mal für eure Rückmeldung! Es beruhigt mich sehr, dass dieses Verhalten nicht nur bei meinem Wagen auftritt, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das technische erklären lässt. Ich dachte immer, die Lenkung im Auto muss "direkt" angesprochen werden, also durch eine feste Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern.

@pappagismo: Stimmt, bei 123'er war das Spiel ja praktisch serienmäßig verbaut...

Danke noch mal und schönen Gruß,

Arndt

7. #7 Steinbock, 13.12.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Lass mal deinen Lenkungsdämpfer überprüfen der war bei meinem Wagen vor kurzem auch defekt. kostet läpische 40 € und Lenkt danach wieder wie eine eins.

Mfg Tobi

Thema: Lenkungsspiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w208 Lenkrad spiel

,
  2. a209 clk Lenkung direkter machen

,
  3. w209 clk Lenkgetriebe einstellen

,
  4. a209 clk Lenkung spiel,
  5. clk320 spiel in der lenkung,
  6. was für eine lenkung hat der clk,
  7. clk 320 Spiel in Lenkung,
  8. slk lenkungsspiel
Die Seite wird geladen...

Lenkungsspiel - Ähnliche Themen

1. w124 300ce lenkungsspiel einstellen??

w124 300ce lenkungsspiel einstellen??: Hy,kann man das wirklich einstellen,hoffe der verkäufer hat mich nicht übers ohr gehauen,hat nämlich sehr viel spiel die lenkung. LG sascha...
  2. Lenkungsspiel einstellen wie wird's gemacht?

Lenkungsspiel einstellen wie wird's gemacht?: Ciao an alle habe bei meine w202 wenn ich das lenkrad paar mal drehe ein größes lenkungsspiel bemerkt. Habe gehört man kann es einstellen! Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden