Lenkwinkelsensor

Diskutiere Lenkwinkelsensor im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend bei alle Mercedes Freunde ich hab eine cl203 2003 bj ich hab ber Lenkwinkelsensor gewechselt alles fuktunieret so wie muss Schein der...

1. #1 Cl203 Kompressor, 12.07.2020
    Cl203 Kompressor

Cl203 Kompressor

Guten Abend bei alle Mercedes Freunde ich hab eine cl203 2003 bj ich hab ber Lenkwinkelsensor gewechselt alles fuktunieret so wie muss Schein der Werkstatt hat auf null Position eingestellt aber die Meldung von ESP ist immer noch da wenn ich drück die schalter von ESP geht an und aus was kann Schein kann mir jemand helfen
    Danke

2. #2 gentlelike0675, 13.07.2020
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus ! Also...generell beim Tausch des Lenkwinkelsensors eine Fachwerkstatt optimal eine MB Niederlassung beauftragen und keine Gebrauchtteile etc. verwenden, da es sich hierbei um ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und nebenbei zum Tausch der Fahrerairbag, das Lenkrad und das Mantelrohrmodul ausgebaut werden müssen und es hierbei einiges zu beachten gilt. Dann muss das Mantelrohrmodul zerlegt werden um letztendlich Kontaktspirale & Lenkwinkelsensor (zwei miteinander arbeitende Bauteile) zu trennen um besagtes Bauteil zu erneuern. Jeder MB-Betrieb wird dir dazu raten, nicht nur den Lenkwinkelsensor sondern auch die Kontaktspirale des Rückhaltesystems (SRS) zu erneuern - da diese Teile miteinander arbeiten und die Toleranzen zwischen Alt- & Neuteil dann nicht selten nicht mehr ordentlich kompatibel sind und du trotz neuem Lenkwinkelsensors weiterhin ein ESP/ABS/BAS-Fehlermeldungs-Problem hast oder ein SRS-Fehlermeldungsproblem direkt danach oder zeitnah auftritt.
    Prinzipieller Tausch sieht wie folgt aus: Bordnetzbatterie abklemmen, Fahrerairbag ausbauen, Lenkrad ausbauen, Mantelrohrmodul ausbauen und zerlegen, neue Kontaktspirale mit neuem Lenkwinkelsensor verbauen, alles wieder komplettieren, Batterie anklemmen, Motor starten, Lenkung einmal nach rechts und einmal nach links einschlagen und zurück in Mittelstellung bringen (Kalibrierung Lenkwinkelsensor) und sämtliche Fehlermeldungen sollten ausgehen. Wenn nicht liegt das Problem woanders und dein Erstbefund war falsch !!!

Cl203 Kompressor gefällt das.
  3. #3 Cl203 Kompressor, 13.07.2020
    Cl203 Kompressor

Cl203 Kompressor

4. #4 Cl203 Kompressor, 13.07.2020
    Cl203 Kompressor

Cl203 Kompressor

Hallo gentlelike0675 ich hab der Lenkwinkel sensor komplett getauscht aber gebraucht und war ohne Fehler

5. #5 gentlelike0675, 14.07.2020
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Super gemacht !!! Baust wohl auch gebrauchte Bremsklötze ein ??? Will dir nicht zu nahe Treten, aber gebrauchte & sicherheitsrelevante Bauteile zu verbauen ist ein "NoGo", zumal man keine Ahnung hat woher das Teil stammt, ob es absolut kompatibel ist und wer hat diesen Befund überhaupt festgelegt ??? Wenn das Teil aus dem MB Gebrauchtteile-Center erworben hast sind diese geprüft...wenn die sowas aus den genannten Gründen überhaupt anbieten....alles andere ist fraglich !!!
    Fahr bitte zu MB und lass´ dir einen korrekten Befund festlegen und optimal die Reparatur durchführen, vielleicht kannst dein Gebrauchtteil ja wieder zurückgeben wo es gekauft hast. Bei deinem Fahrzeug kannst auch alter-technisch die MB Vorteilskarte im Netz auf der MB Homepage oder bei deinem MB Händler beantragen und bekommst 20% auf die Reparatur und man kann mittlerweile auch eine Ratenzahlung vereinbaren - falls es an der Kohle liegen sollte die eine solche fachmännische Rep. kosten wird !!!

Es geht aber um deine persönliche Sicherheit und derer, die in deinem Fahrzeug mitfahren oder dieses außer dir Lenken - glaube das ist in Geld nicht aufzuwiegen !!!

6. #6 jpebert, 14.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    @gentlelike0675 Hm, wo hört eigentlich "sicherheitsrelevant" auf? Wieso muss man dazu zu MB fahren? ...? ...? Sehr, sehr skeptisch, was Deine Vorstellungen betrifft. Schraubst Du selbst, Erfahrungen, oder bringst Du Dein Fahrzeug in die Werkstatt?

@Cl203 Kompressor Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr.

7. #7 gentlelike0675, 14.07.2020
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    !!! Man muss nicht immer zu MB fahren...aber in eine qualifizierte Fachwerkstatt sollte es schon mindestens sein, wenn man es mit sicherheitsrelevanten Systemen wie dem Rückhaltesystem, der Bremsanlage oder sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme zu tun hat....und mit selber Hand anlegen dort zurückhaltend sein oder sich zuvor genaustens informieren welches Werkzeug man benötigt und welche Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten sind !!!

Thema:

Lenkwinkelsensor

Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

1. Fehlercode Lenkwinkelsensor

Fehlercode Lenkwinkelsensor: Hallo Leute, bin neu hier und hab mir einen alten 200k CL203 zum herrichten gekauft, Es ist ein Bj,2002 und fast Rostfrei, dieses Auto hat mir...
  2. Lenkwinkelsensor W203 defekt, Tausch

Lenkwinkelsensor W203 defekt, Tausch: Hi, für die bei denen der Fehler kommt: "ESP-defekt" "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" Ab hier mit Vorsicht und nur mit Fachwissen zu lesen....
  3. Fragen zum Lenkwinkelsensor und Kontaktspirale (Schleifring)

Fragen zum Lenkwinkelsensor und Kontaktspirale (Schleifring): Hallo zusammen, bei mir leuchtet zeitweise in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und "ESP-Fehler"...
  4. Unterschiede Lenkwinkelsensor (Schleifring)

Unterschiede Lenkwinkelsensor (Schleifring): Hallo allerseits, kann mir wer sagen ob es Unterschiede bei den Lenkwinkelsensoren (Schleifring) gibt. Also ist der Unterschiedlich wenn...
  5. Lenkwinkelsensor

Lenkwinkelsensor: Hallo zusammen, Habe bei einem 2005er c55 folgendes Problem: ESP defekt Werkstatt aufsuchen.. Bei Auslesen kam folgender Fehler:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden