Letzer Flug einer Concorde

Diskutiere Letzer Flug einer Concorde im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Letzten Dienstag hat sich auf unserem kleinen Regionalflughafen (in wirklichkeit ist das Ding riesig) eine Concorde der Air France angesagt! Ich...

  1. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Letzten Dienstag hat sich auf unserem kleinen Regionalflughafen (in wirklichkeit ist das Ding riesig) eine Concorde der Air France angesagt!

    Ich hab mir gedacht das Spektakel muß ich mir geben ist es doch ein besonderes Ereignis so einen Flieger mal in der Luft zu sehen!

    Und was soll ich sagen es war noch viel besser als gedacht! Es war schon der Hammer wie dieser Delta-Flügler über den Platz gecruist ist! Ein unbeschreibliches Gefühl!

    Zur Schau hat er eine 8 geflogen und das in einem super langsamen Tempo! Ich denke mal der hat das mit vollen Klappen gemacht weil er war echt super langsam!

    Der Grund für den letzten Flug der Concorde zum Baden-Airpark war, daß die Maschiene das Auto und Technik Museum in Sinzheim bekommt! Zum einen weil dort schon eine Tupolew TU-144 steht, also die russische Concorde die auch Concordski genannt wurde und früher den Erstflug hatte und auch schneller fliegen konnte aber wegen technischer Probleme nie wirklich im Linienverkehr gedient hat!
    Zum anderen weil beim Absturz der Concorde die meisten Passagiere aus Deutschland kamen!
    Das Museum will bis zum nächsten Frühjahr beide Flugzeuge begehbar in der Ausstellung haben!
    Das Schwestermuseum in Speyer hat eine Boing 747 Jumbo Jet!

    Hier die Bilder leider in schlechter Qualität weil mein Scanner doch schon extrem an Altersschwäche leidet und ich beim Entwickeln auf die CD verzichtet hab!

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    123licht gefällt das.
  2. #2 Nokia7650MMS, 01.07.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Fotos!!

    Ich finde die Concorde schon einen besonders tollen Flieger !

    Zum Glück bin ich vor ein paar Jahren mal von London nach N.Y. mit ihr geflogen !! Das war ein echt unvergessliches Erlebnis !!!! :] :] :] 8) 8)

    Weil die Air France hat ja schon eingestellt und BA stellt die letzten Concorde Flüge noch heuer im Oktober ein :wand :wand :wand :wand :wand

    :wink: :prost
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du Glücklicher! Sieht man da wirklich die Erdkrümmung weil das Ding so hoch fliegt?

    Hab gehört es gibt Investoren die das nach hinten rauszögern wollen...
     
  4. #4 Nokia7650MMS, 01.07.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau ==> da die Concorde im Flug ja permanent steigt ( bis auf 18 oder manchmal sogar 19.000 (!) Meter ) sieht man tatsächlich die Erdkrümmung und der Himmel beim Rausschauen oberhalb ist schon sehr dunkel.

    Der Vorteil warum die Concorde ja auch so hoch fliegt ist der, dass es in dieser Höhe praktisch NULL Turbulenzen bzw. Jet Streams mehr gibt. Ein extrem ruhiger Flug ist die Folge.

    Und während dem Flug bei Mach 2 dehnt sich die Concorde sogar um fast 30 (!) Zentimeter aus ==> hat der Kapitän gesagt während dem Flug. 8o 8o

    Vor allem der Start ist auch sehr beeindruckend weil die Concorde ja mit fast 400 (!) km/h abhebt mit den Nachbrennern drückt es einem extrem in den Sitz 8o 8o

    Eben ein unvergessliches Erlebnis :]

    :wink: :prost
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    zusätzlich ist die Reibung auch deutlich geringer weil die Luft "dünner" ist was u.a. diese hohen Geschwindigkewiten erst ermöglicht!

    So ist das! Liegt an der Reibung die immernoch vorhanden ist! Sie dehnt sich wegen der Wärme aus!
    Man Kann im Cockpit die Hand während des Fluges in einen Spalt stecken, der auf dem Boden völlig veschwunden ist! Leider finde ich dazu keine Fotos!
    [/quote]
     
  6. #6 Nokia7650MMS, 01.07.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur :tup :tup :tup die Concorde !!

    Und man muss ja immer bedenken wie alt die Concorde schon ist und noch immer bringt sie solche Bestleistungen !!

    :wink: :prost
     
  7. #7 Chester, 01.07.2003
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    WOW ... ou man ich wünschte ich wäre dabei gewäsen . Ist schon eine Wucht die Concord ! Und wenn man überlegt das sie schon fast 28 Jahre auf dem Buckel haben sind sie noch super beinander .

    Kurz zur Geschichte ... diese russische "Concord" ist ein vorgänger der Concord , nur die russische Regierung hat schon früh die unwirtschaftlichkeit entdeckt und haben das Programm unvollendet abgfesetzt . Anschliessend haben sich die Entwickler zusammen gesetzt und die Pläne an die Engländer verkauft , die dann anschliessend die Concord verbessert und gebaut haben .

    Da hast du echt was erlebt hotw :D .

    MfG Chester

    p.s. die F104 Starfighter hat sich am Boden , nur durch das hochfahren der Triebwerke um ca 15 cm verlängert ... ok wenn man debenkt das es eigentlich nur ne Aussenhaut mit nem Cockpit zu dem J79 ist ;)
     
  8. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hier am Baden-Airpark wo die Concorde gelandet ist waren früher sehr viele Starfighter con den Kanadiern stationiert und leider auch runtergefallen!
    Das Ding hieß hier auch Witwenmacher!

    zur Info:

    Willkommen am Baden-Airpark! - Welcome to Baden-Airpark! - Bienvenue au Baden-Airpark!
     
  9. #9 Chester, 01.07.2003
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Neja des Ding war dafür bei den Piloten beliebt , weil es ein Abendteuer war sie zu fliegen ... Nur wenn ich mir mal die Daten anschaue ... Landegeschwindigkeit : 280 Km/h ( minimum ) und bei 330 Km/h ist dann das Fahrwerk abgefallen .
    Nun gut ... es war eins der ersten Flugzeuge die wirklich was gebracht haben ... und dann wurden sie ausgereizt ... so kamm es auch zu den Absturzen .
    Ich glaube irgendwann bin ich dann mal so frei und Besuche euch mal .. und das Museum da wo die Concord steht :D
     
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das haben wir uns mit dem Forum schon länger in's Auge gefaßt!
     
  11. BCee

    BCee

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Audi A4
    Da war ja ein Verkehr am Dienstag!!
    Wann bist du denn losgefahren?

    Gruß
    Chris :wink:
     
  12. #12 Chester, 01.07.2003
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Hey Cool da bin ich mitdabei ... evtl kann ich euch dann zu einigen Fliegern etwas erzählen . Also wäre nett wenn du bescheidgeben würdest wenn es soweit ist :prost

    Edit: Hättest du was gegen wenn ich mir mal deine Bilder Kopieren würde ? Hätte sie gerne bei mir als Hintergrund :tup
     
  13. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    quatsch natürlich nicht! Ich kann sie Dir auch noch größer scannen und wenn Du eine richtig gute Qualität haben willst kann ich mir im Fotogeschäft immer noch eine CD für 5€ brennen lassen und dann ist die Qualität richtig geil!!!

    Das Hinkommen ging problemlos! Ich bin übers Schiftunger Tor hingefahren! So um 11 oder so! Aber der Heimweg....
    Gott sei Dank hatte ich das Auto davor noch beim Krell weil meine Klima nimmer ging! Mein Dad war mit dem Rad schneller daheim als ich mit dem Auto :wand :motz:
     
  14. #14 V8-Driver, 01.07.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    Ist schon enorm mit der Concorde aber der Aufwand der ist noch viel grösser !

    Noch besser ist der Kaufpreis der Concorde na was tippt ihr ??

    Also der Aransport nach (Achtung hotw) SinSheim kostet 1,4 Mio. und wird wahrscheinlich von der Fa. Kübler Schwertransporte durchgeführt, die hat auch die Tupolev transportiert von Heilbronn über die Autobahn nach Sinsheim - da wurde das Dineg mit zwei Autokränen von nem Rastplatz rüber aufs Museumsgelände gehieft!

    Dann stand sie ne Weile vor der Halle rum und wurde schliesslich auf das nochmals berechnete Dach der Museumshalle gestellt! in Startpostion versteht sich.

    Man munkelt, dass die Concorde genau in die andere Richtung zeigen wird. Richtun Westen - Die Tupolev zeigt Richtung Osten ! Immer Richtung Heimat ;-)


    Ach ja nochmal der Kaufpreis - er betrug sage un schreibe 1€

    @ hotw hab dich nur verbessert--- nicht, dass jemand im navi Sinzheim eingibt und sich wundert warum es da kein solches Museum gibt! Deshalb es ist SINSHEIM!
     
  15. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    hast ja recht Sinzheim ist bei Baden-Baden :D

    Aber auf jeden Fall gilt:

    Bohne, Erbse, Linse nur kei Frau aus Sinze :D
     
  16. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  17. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Sieben Jahre später, gleicher Ort, wieder ein sehr besonderes Passagierflugzeug... Nun aber am Anfang und nicht am Ende seiner Karriere...
     

    Anhänge:

  18. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    der war vor kurzem auch in Wien und Linz.

    Lufthansapiloten brauchen Starts und Landungen zum Üben hats geheißen. (Und was liegt da näher als Airporthopping in kurzen Distanzen :D )

    Die Concord war aber viel schöner, dagegen ist der 380er ja ein häßlicher fetter Brummer. :s14:
     
  19. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Jap! Die A380 ist ganz nett, aber wer die Concorde mal hat fliegen gesehen, der braucht da eigentlich nix mehr ;)
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.543
    Zustimmungen:
    3.645
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    Gestern war der Vogel in Düsseldorf da war richtig Menschenauflauf. 8o

    Erste wollte ich auch hinfahren, aber Zeitmäßig haute das nicht hin. ;(

    War bestimmt ein Erlebnis den Riesenvogel so nahe zu sehen auf so einem kleinen Flugfeld. :tup
     
Thema:

Letzer Flug einer Concorde

Die Seite wird geladen...

Letzer Flug einer Concorde - Ähnliche Themen

  1. Portal für Internationale Flüge

    Portal für Internationale Flüge: Moin Wollte mal Nachfragen welches I-net Portal das beste/Vertrauenswürdigste ist um Internationale Flüge zu Buchen ? Über...
  2. Lufthansa streicht Flug und bietet keine Direktflugalternative

    Lufthansa streicht Flug und bietet keine Direktflugalternative: Hallo Vielflieger, meine schwangere Frau fliegt mit Ihrer Mutter nach Nizza. Jetzt hat LH angerufen und gesagt, dass sie den Rück-Direktflug...
  3. Meine C-Klasse W203 (letze seite)

    Meine C-Klasse W203 (letze seite): So hier könnt ihr jetzt endlich auch mal mein Auto sehen Bj. 08/05 Kilometer: 19000 km inzwischen 51000km Außenfarbe: Obsidianschwarz PS: bleibt...
  4. V-Klasse letzen 2 Sitze gegen 3-Sitzbank austauschen?

    V-Klasse letzen 2 Sitze gegen 3-Sitzbank austauschen?: Hi, sagt mal kann man bei der V-Klasse die letzten beiden Sitzen gegen eine 3-Sitzbank austauschen?